Kaufberatung NAS + sicheres Backup Konzept

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hi,

mir ist leider eine meiner externen Festplatten kaputt gegangen. Momentan sieht mein Backup Konzept wie folgt aus:
Ich habe eine Festplatte mit meinen Daten in der Tasche (diese hat stets die aktuellste Version). Ca alle 1-2 Wochen synce oder bei wichtigen Daten häufiger synce ich die Daten auf eine externe Festplatte die zu Hause auf dem Schreibtisch liegt. Alle 4-6 Wochen komme ich bei meiner Mutter vorbei und nütze die Gelgenheit die Daten dort auf eine dritte Festplatte zu syncen. So habe ich selbst wenn das Haus abbrennt und ich die Tasche verliere noch das Backup bei meiner Mutter.

Nun überlege ich einen NAS anzuschaffen und fürs Arbeiten unterwegs auf einen großen USB Stick/SD Karte umzusteigen. Ich benötige nur sehr selten Zugang zum NAS deswegen wäre es eigentlich Schwachsinn wenn er ständig läuft Strom zieht und Angriffen aus dem Internet ausgesetzt ist.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7490 gibt es irgendeine günstige Möglichkeit den NAS aus der Ferne an und auch abschaltbar zu machen, die im Standby Betrieb wenig bis keinen Strom zieht? zB per wakeup oder LAN oder ähnlichem?

Wie sorge ich mit dem NAS in Zukunft für ein Backup? Wenn der NAS über das Internet erreichbar ist könnte ich theoretisch immer wenn ich bei meiner Mutter bin den NAS auf eine dort liegende HDD syncen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
OMG! Bewahrst Du die X-Akten auf oder was ist da los? Also 3-fach Sicherung ist ja schon was krass.
Warum kaufst Dir kein "ordentliches" NAS wie zB eins mit mind. 2-bay von Synology?
Da ist ne ziemlich einfach verständliche Software für alles mögliche - auch für deine Problematiken mit den Backups und dem Fernzugriff (geht übrigens über DDNS-ka ob die Fritzboix das kann, aber bestimmt kann die kein RAID)-als OS drauf. Ich kanns nur jedem ans Herz legen, der sich nen NAS kaufen will. Mein 2-bay NAS von Synology hatte glaube ich 9W verbraucht...im Standby weiß ich gar nicht.
 
Um was für Daten (Größe?) handelt es sich? Evtl langen ja die 100 GB die man bei google, amazon und co für 20 € im Jahr bekommt?
@xdave78 drei Kopien sind schon sinnvoll, vor allem wenn man sein Backup nach dem 3-2-1 Prinzip aufbaut. (drei Kopien, zwei verschiedene Medien, ein anderer Standort)
 
Hmm momentan habe ich ca 3TB Daten die ich sichern möchte. Das ist eine bunte Mischung aus selbst produzierten Videos/Fotos, Musik aber auch sensiblen Patientendaten die ich schon aus rechtlichen Gründen ungern bei einem Cloud Service parken mag (ich promoviere in medizinischer Informatik). Einige meiner Verwandten haben gerade im Syrienkrieg alle Familienfotos verloren, das tut weh und ich möchte mir eben auch bei so Szenarien wie Einbruch oder Brand keine Sorgen machen müssen.
 
Ja stimmt schon. Wahrscheinlich hab ich einfach nicht so wichtige Daten, das einzig schützenswerte sind vllt. Fotos. Bei 3TB macht wirklich nen NAS mit RAID Verband Sinn.
 
Also ich habe quasi ein 3-2-1 Lösung. Zu Hause habe ich ein 4Bay QNAP NAS und die wichtigen Daten sichere ich bei mir zu Hause auf eine externe Festplatte. Des weiteren steht noch ein 2 Bay NAS bei meinen Eltern im Haus auf das ich die wichtigsten Dinge sichere. So ersparst du dir eine Cloud Lösung und bist auch vor einem Viren Befall geschützt. Ist zwar etwas Kostspieliger aber gerade bei Patientendaten sparst du da am falschen Ende.
 
Hmm wozu der Raid? Performance ist kein wirkliches Kriterium bei mir. Der NAS wird eher so ein Archiv / Datengrab auf dass ich gerne mit ca 5 Rechnern zugreifen würde (nie gleichzeitig). Das Ganze sollte eben nur on demand hochgefahren werden und im default modus nicht erreichbar sein und auch keinen Strom ziehen. Lässt sich das per Wake on Lan realisieren oder ziehen die Geräte ordentlich standby strom während sie auf WOL warten? Ansonsten ginge das evt. auch mit so einer Smarthome Steckdose realisieren?
 
Wazu dann überhaupt ein NAS? Kauf eine neue HDD und mache weiter wie bisher. Anders willst du das NAS ja eh nicht nutzen.
 
Dann kannst du doch einfach auf 2 externe Platten sichern. Eine bei dir zu Hause und eine z.B. in einem Bank-Schließfach.
NAS ohne Raid ist wie schon vor mir gesagt sinnlos.
 
Naja ist komfortabler wenn ich nicht immer die HDDs bewegen und einstecken muss und ich könnte eben meine Daten von überall aus erreichen. Ich sitze zB gerne im Garten in der Sonne und arbeite. So können die HDDs ruhig und wohl temperiert im Schrank stehen und sind keinem Sturzrisiko ausgesetzt.
 
Und dennoch könntest du nicht weiter Arbeiten wenn dir die 1 Festplatte in deinem NAS wegstirbt. Da müsstest du dann eine neue Kaufen und erstmal das Backup einspielen. Bei einem Raid 1 ziehst du die kaputte Platte raus und machst eine neue rein und weiter geht's.
 
Aber dann muss das NAS eh immer laufen, wenn es immer erreichbar sein soll. Nachts kann man es dann automatisch schlafen schicken.
 
Rou schrieb:
Und dennoch könntest du nicht weiter Arbeiten wenn dir die 1 Festplatte in deinem NAS wegstirbt. Da müsstest du dann eine neue Kaufen und erstmal das Backup einspielen. Bei einem Raid 1 ziehst du die kaputte Platte raus und machst eine neue rein und weiter geht's.

Hmmm für den Fall eines Festplattendefekts könnte ich schon damit leben ein Backup einzuspielen. Aber stimmt schon, so teuer sind die Festplatten ja nicht mehr. Ich habe halt mit 2 Festplatten auch die doppelte Chance, dass mal eine kaputt geht ;)

Statt dem zweiten NAS bei den Eltern wie bei Rou kann ich ja weiterhin dort eine Festplatte parken und die Daten auf diese per Internet synchronisieren oder?

Dann hätte ich auch weiterhin nochmal ein Backup im Safe liegen das nicht am Netz hängt.

Von meinem Verständnis her muss der NAS nicht immer laufen, es muss nur ein Service permanent erreichbar sein der den NAS hoch und runterfahren kann. Evt. genügt da die WOL Funktion einiger NAS Geräte? Mein Leben ist leider nicht zyklisch genug um mit einem simplen Stundenplan zu arbeiten. Ansonsten könnte ich es vll mit einer simplen ferngesteuerten Steckdose versuchen, die brauchen was ich so gelesen habe ca 0.3W.
 
Wenn du einen FTP oder SSH zugang einrichtest bei deinen Eltern, dann kannst du das. Jedoch sollte die Festplatte nicht immer am PC laufen, da sonst wieder ein Virenbefall dein aus sein kann. Ich denke du solltest dir mal alles Auschreiben / Zeichnen und dir noch etwas durch den Kopf gehen lassen, was du wirklich brauchst. Wenn du dann entgültig weist, was du brauchst kannst du den Thread ja nochmals aufleben lassen und eine Kaufberatung anstoßen.
 
Ahh, da haben wir uns missverstanden. Ich wollte dann einfach alle 4-6 Wochen wenn ich dort bin die Festplatte aus dem Safe nehmen und manuell ein Backup per Internet (damit meine ich von dort aus auf meinen NAS zugreifen) anstoßen. Wenn es durchgelaufen ist kommt sie wieder in den Safe.
 
Ah, ja das habe ich missverstanden! Also ich würde dir dennoch z.B. ein 2Bay NAS mit Raid 1 empfehlen, das sicherst du bei dir zu Hause auf eine externe Platte (ich mache das täglich um 2Uhr Morgens mit allen wichtigen Daten) und des weiteren brauchst du dann einen VPN auf deinem Notebook um von deinen Eltern aus eine Verbindung zu deinem NAS herzustellen. Von dort ziehst du dann das Backup auf die Externe und alles hat seine Sicherheit. Ich hoffe das dir das etwas weiter geholfen hat!
 
Raid halte ich für übertreiben. RAID erhöht ja erstmal nur die Verfügbarkeit und nicht die Sicherheit signifikant.
Wenn die Festplatte im Standby ist, braucht so ein NAS 4-5 Watt. Kann also immer laufen, auch ohne WOL.
Und dann eben von extern mit VPN / SFTP / FPTS / WebDAV zugreifen.
 
Ich finde RAID für private Nutzung auch übertrieben. Schließlich kann man durch ein RAID ja nicht auf ein Backup verzichten, d.h. man hat immer die Kosten des normalen Backups, plus die Kosten des RAID.
Und das RAID gibt einem dann zusätzlich 24/7 Verfügbarkeit, die man im privaten Umfeld eigentlich nie braucht.

Oder habt ihr privat irgend welche Deadlines, die ihr einhalten müsst, weil ihr sonst Vertragsstrafen zahlt? Also ich nicht ;)
Für mich ist privat nur wichtig, dass die Daten gesichert sind, ein RAID ist dazu völlig überflüssig.

Ich speichere wichtige private Daten im Übrigen auch immer dreifach, das finde ich für unwiderbringliche Fotos absolut gar nicht übertrieben.
 
Habt ihr noch konkrete Produktempfehlungen für mich?

Wenn ich das richtig verstehe unterstützt die Fritzbox Wakeup on LAN. Ich fände es gut wenn das NAS nicht permanent läuft sondern im Default Modus aus ist. Nach 30Minuten nicht Nutzung sollte es sich dann wieder automatisiert herunterfahren können.


Noch eine doofe Anfängerfrage wie schreibe und lese ich denn Daten von der NAS?
Gibt es da Herstellerunterschiede?
Lassen die sich einfach als "Netzlaufwerk" integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben