Kaufberatung NAS + WD TV Live

EvilJared

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem NAS-System.
Ich will hauptsächlich Filme, Bilder sowie Musik speichern und wiedergeben.

Ich habe bereits drei Favoriten, möchte jedoch mal eure Meinungen zu diesen Geräten hören. Eventuell könnt Ihr ja noch Alternativen anbieten.:)

Geräte:

Synology DiskStation DS713+

QNAP Systems TS-251

QNAP TS-496l

Im Großen und Ganzen würde ich mit 6~8 TB Speicher auskommen.

Dazu wollte ich mir eine WD-TV Live Box holen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob diese Geräte miteinander so gut harmonieren. Kann ich damit auch iso. Dateien wiedergeben?

Mein Budget für ein Komplettset, sprich NAS+Festplatte, liegt bei 750€

Vielen Dank!

MfG

Willkommen im Forum,

den reibungslosen Betrieb einer DiskStation (DS 1513+ - selbe Hardware afaik) und dem aktuellen WD-TV Live kann ich bestätigen. Sowohl MKV als auch Serien mit verschiedenen Tonspuren usw. usw. ISOs kann ich gerne mal heute Abend testen, dafür gab es bei mir derzeit noch kein Anwendungsszenario. (Habe nichts als ISO.)

-> Die DiskStation kann ich durchaus empfehlen, auch wenn man für den Preis fast ein Hardware-RAID aufbauen kann. -.- Der WD-TV ist so eine Sache, ich empfinde ihn im Vergleich zu einem OpenELEC-basierenden Mediacenter total bescheiden, aber er tuts, insbesondere wenn man mal wo anders einen Videoabend macht und so auf einem USB Stick einfach eine gute Auswahl an Filmen dabei und das Abspielgerät gleich inklusive.

Verbunden sind die beiden über das WLAN meiner FritzBox 6360Cable.

Danke für die Antworten,

mich hatte der Prozessor ein bisschen abgeschreckt. Nicht das bei mehreren Zugriffen gleichzeitig, der DS214play aussteigt.

Wenn man den Vergleich betrachtet fallen nicht unbedingt so große Unterschiede auf. Vielleicht ist das ja durchaus ein Kandidat für mich.

Warum soll der Prozessor aussteigen?
Alleine für dein Vorhaben reicht z.B. bei Synology schon die DS213j.

Die Geräte harmonieren perfekt miteinander. Im Prinzip braucht der NAS auch nichts anderes machen, als die Datei bereitstellen. Der WD TV Live HD frist alles ohne zu konvertieren, weswegen auch jeder NAS von Synology selbst die, die 4-5 Jahre alt sind dafür reichen ...

Ich spreche aus Erfahrung habe ältere DS und WD TV Live HD. Noch nie Probleme gehabt!

Einen so leistungsstarken NAS wie die DS214play / DS415play / DS713+ oder entsprechende Pendanten von QNAP machen erst Sinn, wenn viele Zugriffe (ab 10 - 15 aufwärts mit gleichzeitigen Zugriff auf Dateien) gleichzeitig stattfinden, du verschlüsseln oder livetranscodieren willst, dir sehr hohe Schreibgeschwindigkeiten im Gbit-Limit (110MB/sec+) wichtig sind, du viele Anwendungen / Datenbanken laufen lassen willst etc.

Kleiner Tipp am Rande --> Dell T20 mit Intel Pentium 3220 bei Cyberport.de für 169€ kaufen und Xpenology (OS von Synology --> https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo ) drauf laufen lassen. Dann hast doppelte Leistung einer DS713+ zum Preis einer DS213j ;-). Gleichzeitig bist du absolut flexibel und wenn du mal mehr brauchst kannst rein theoretisches jedes OS drauf laufen lassen.

Diese Variante hat dann sogar genug Damp um Livetranscodierung alle DSx14play zu betreiben, um TS3 und Minecraft gleichzeitig laufen zu lassen, während du extrem hohe Schreib- und Leseraten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige echte Nachteil der Play ist, dass du sie nicht erweitern kannst. Bei der 713+ kannst du einfach entweder die 2-Bay oder 5-Bay (sehr teuer) Expansion-Unit anschließend und schon bist du bei insgesamt 4 respektive 7 Platten. Wenn das kein Use-Case ist, würde ich auch zur 2-Bay Play greifen.

Zugriff ist immer eine Sache: Die größeren Modelle können SSD-Caching, sodass wenn du von mehreren Clients liest, du eine bessere Performance hast, sofern alle die selben Daten lesen. Wenn du mit mehreren Clients 4 Videos zur selben Zeit meinst, dann ist das kein Problem. Wenn du 3-4 Linux-PCs hättest, die ihre Home-Laufwerke darauf liegen haben, dann würde ich zu etwas deutlich größerem greifen.

Das kommt immer auf dein Anwendungsszenario an. :)

es gibt übrigens auch nas die ein eingebautes hdmi haben... somit wäre das tv-live dingens hinfällig.

z.b. der flache lüfterlose von qnap.. der hat zwar nur zwei schächte, aber sei mal ehrlich... wozu 6tb? all deine dvd/bluray wirst du sowieso nicht draufbringen, weil kopiergeschützt und so viele "wichtige" videos die du täglich anschauen willst, hast du bestimmt nicht, auch wirst du nicht profifotograf oder komponierst selber täglich 4 lieder

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit der DS713+ nicht.
Ist das nicht etwas überzogen, als reiner "Medien-Speicher"?
Meine DS213j füttert mein WDTV völlig problemlos.

An die Variant mit einem eigenen Server hab ich auch schon gedacht. Jedoch müsste man abwiegen wie viel Strom das Ding mehr frisst. Ich will die Kiste ja auch nicht 24/7 laufen lassen. Das mir sowas mehrere Optionen und Freiraum gibt ist klar. Da ich variieren/erweitern kann wie ich möchte.

Ein Kumpel von mir hat mir auch empfohlen einen Server mit Plex zu betreiben. Jedoch bräuchte ich dann auch wieder ein Media Center welches Plex unterstützt, da ich kein Smart TV habe.

Transkodierung in Echtzeit würde ich ja bei ISO. Dateien schon mal benötigen, deswegen die Frage ob der WD TV solche Formate abspielen kann.

Ich möchte halt ein Gerät haben, das auch in näherer Zukunft nicht so schnell an die Grenzen der Leistung kommt. Deswegen habe ich auch in solchen Regionen geschaut.

Aber wenn Ihr meint, andere Modelle würde auch locker reichen kann ich mich ja noch weiter umgucken und vergleichen.

Ein Kumpel von mir hat mir auch empfohlen einen Server mit Plex zu betreiben. Jedoch bräuchte ich dann auch wieder ein Media Center welches Plex unterstützt, da ich kein Smart TV habe.

Der WD TV Live HD kann auch auf die Medienfreigabe des Plex-Servers zugreifen. Außerdem kannst du Plex z.B. auf Android / iOS geräten laufen lassen. Dann allerdings braucht der Server echt bums weil er dann Livetranscodierung nutzt. Eine DS214play / DS415play oder eben eine Dell T20 sollten es dann schon sein.

Ich will die Kiste ja auch nicht 24/7 laufen lassen. Das mir sowas mehrere Optionen und Freiraum gibt ist klar. Da ich variieren/erweitern kann wie ich möchte.

Die meisten Softwarelösungen wie z.B. Xpenology bieten ein zeitgesteuertes rauf- bzw. runterfahren und können zudem über WakeOnLan auch aus der Ferne gestartet werden. Das Aufwachen dauert dann allerdings schon so 2-3 Min, bis der Server komplett hochgefahren ist. Das Hochfahren über WOL ist aber bei allen Geräten relativ zeitaufwändig.

Transkodierung in Echtzeit würde ich ja bei ISO. Dateien schon mal benötigen, deswegen die Frage ob der WD TV solche Formate abspielen kann.

Ich bin der Meinung das er es kann. Ich habe es allerdings noch nie selbst ausprobiert.

Zusatz: Die neuste Generation kann das wohl nicht mehr. Irgendwkie hatte ich aber im Hinterkopf, dass die 1. Generation das noch konnte.

Ich möchte halt ein Gerät haben, das auch in näherer Zukunft nicht so schnell an die Grenzen der Leistung kommt. Deswegen habe ich auch in solchen Regionen geschaut.

Ganz klarer Fall --> Dell T20. Wenns dann ist kannst du immer noch den CPU Aufrüsten oder du nimmst gleich den Dell T20 mit Intel Xeon 1225V3. Kostenpunkt für den XEON sind dann 269€ (wird nicht in Preisvergleichsseiten gelistet) bei Cyberport.

Ich habe einen ähnlichen Server wie den Dell T20 gehabt
Der Stromverbrauch lag zwischen 40 - 50 Watt im Idle und im Festplattenspindown bei 25-35 Watt. Unter Volllast lag der Verbrauch dann bei ca. 70 Watt. Prinzipiell nehmen sich im Idle die CPU's heute kaum noch etwas, weil diese eh runtertakten. So ist der Vergleich zwischen einem Pentium, i3 und Xeon absolut unauffällig und alle verbrauchen in etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben