13 oder 14 Zoll Neu oder gebraucht?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Moin,
Black friday naht und ich hätte da nen Wunsch :)
Der Leitfaden is ausgefüllt.
Geizhals gibt auch Infos zu den Eckdaten.

Die gelisteten Geräte empfinde ich für mich alle als brauchbar. Was ich da nicht raussehen kann: Wie siehts mit der mechanischen Robustheit aus? Ein Punkt der mir Wichtig ist.
Alle gleiches Kaliber?
Ist davon was besonders empfehlenswert?
Oder was ganz anderes?
Gerne auch ein Tipp für was gutes Gebrauchtes.

Danke für die vielen Tipps :)




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil für Flugreisen.
Max. 14 Zoll, evtl. auch kleiner

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung soll auf Reisen schon möglich sein. Allerdings nur mal das ein oder andere Bild. Das meiste mach ich am PC zu Hause.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min 13, max 14 Zoll.
Auch im Freien gut zu verwenden. Nicht in der grellen Sonne aber im Schatten auf ner Terrasse.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Min. 3-4 Stunden


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nix von ner Uni.
Betriebssystem wird gebraucht. Entweder ist eins dabei oder wird eins gekauft.
Kein Apple.
Am liebsten Windows.
Ob Chrome OS eine Alternative ist? Bin schon im Googleumfeld unterwegs. Mit dem Handy und auch am PC.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe weitestgehend egal.
Verarbeitung nicht egal. Das Gerät muss es aushalten das es ohne zusätzliche Tasche im Rucksack transportiert wird z.B. Handgepäck im Flugzeug.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Muss:
Tastaturbeleuchtung
min 8 GB Speicher erweiterbar, oder 16 GB
SSD min 500GB austauschbar.
SD- Kartenleser
Auflösung min. Full HD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne gutes Gerät gebraucht für weniger als 500 € .
Plan ist bis 800€.
Absolute Schmerzgrenze 1000€ und keinen Cent mehr.:D
 
Muss:
Tastaturbeleuchtung
min 8 GB Speicher erweiterbar, oder 16 GB
SSD min 500GB austauschbar.
SD- Kartenleser
Auflösung min. Full HD
Diese Geräte gibt es - einschränkend ist erweiterbar und austauschbar. Zurzeit ist der Nachschub auch nicht mehr gegeben - es wird sich deshalb im Preis niederschlagen. Die Schmerzgrenze wirst Du überschreiten müssen.
 
Das gibts auch mit 100% sRGB Panel.
 
Gebraucht lässt sich da sicher was finden, allerdings gilt (zu 99%): je älter das Gerät, desto mieser der Bildschirm und desto dicker/ schwer das Gerät im Vergleich zu Neu.

Dein Anforderungen sind nicht ohne, denn sobald es an Robustheit geht, fallen alle 700€ Media Markt Plastikbomber raus.

Das genannte E14 ist an sich ein tolles Gerät, aber vergleichsweise schwer und dick und in Plastik.

Was man meiner Meinung nach wissen müsste ist, was bei dir "Flugreise" bedeutet: heißt das Laptop ins Handgepäck und dann in London im sauberen Hotelzimmer auf den Schreibtisch oder Backpacking und 14 Stunden Busfahrt in Indien?

Schaue dich mal bei Lapstore.de nach einem gebrauchten X1 Carbon von Lenovo um (vmtl. Gen 5) oder in 12,5" ein X250 von Lenovo. Akkulaufzeit muss man halt bei sowas gucken...
Ergänzung ()

Bigboernie schrieb:
Ähnliches Gerät hat meine Suche ja auch ausgespuckt. Kuck ich mir an. Danke.
Das E14 hat aber nen recht kleinen Akku im Vergleich zu Display und Platform, 1,7kg Gewicht und ist ohne Standfüße bald 1,8cm dick...
 
Picard87 schrieb:
Der Deckel besteht aus Aluminimum. Aber ja die alten E Kisten von Lenovo waren hässliche Plastikbomber.
 
Meine aktuellen Empfehlungen in dieser Preis- und Anforderungsklasse - natürlich alles Thinkpads:


X390 16GB FHD 1,3kg ca. 600€
X1C6 16GB WQHD 1,2kg ca. 800€
X1C7 16GB 400nit LowPower FHD 1,2kg ca. 1000€
T490 FHD 400nit LowPower FHD 1,5kg ab 550€, hier unbedingt das richtige Display kaufen, sonst etwas dunkel
T14 FHD 400nit LowPower FHD 1,5kg ab 800€ Ditto beim Display

Preise beziehen sich auf Sofortkauf bei Händlern in der Bucht, also mit Widerrufsrecht und Gewährleistung. Je nach Gerät hat man auch noch ein zwei Jahre LENOVO Garantie drauf. Akkulaufzeit ist bei allen genannten Geräten bei 6-12 Stunden real, je nach Displayhelligkeit und Belastung. Bei Maximallast eher Richtung 1-2h.

-edit- Ach ja, ich tendiere auch immer zu i5 Quadcores und Intelgrafik. i7 und diskrete Grafik geht nahezu immer zu Kosten der Akkulaufzeit, auch in Zeiten von Optimus o.Ä. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Picard87 schrieb:
Was man meiner Meinung nach wissen müsste ist, was bei dir "Flugreise" bedeutet: heißt das Laptop ins Handgepäck und dann in London im sauberen Hotelzimmer auf den Schreibtisch oder Backpacking und 14 Stunden Busfahrt in Indien?
Nix London. Eher die Indiennummer.
Ich habe Namibia für mich entdeckt. Heist Flug ja und statt Bus Geländewagen und Schotterpiste.
In den Rucksack heist ja nicht das ich diesen Rucksack durch die Gegend werfe. Mein Rucksack hat ein gepolstertes Laptopfach und Fotoausrüstung ist auch noch drin.
Ich brauche keinen Panzer:), aber auch nix was nach 3 Wochen auseinander fällt.
 
Dachte das wäre evtl eine überlegung wert: https://www.mydealz.de/deals/refurb...-gb-ssd-14-full-hd-touch-uhd-graphics-1884448
Aber nachteile gibt's, z.B. keine Tastaturbeleuchtung hier, und in dem Modell gibt es auch nur 250 cd/m² mit 60% sRGB.

Wenn man, wie @bemymonkey schreibt, tatsächlich das T490 mit dem 400 cd/m² DIsplay für nur 50€ mehr bekommt, definitiv das!!
Hardware ist zwar die selbe 8. Gen, aber Kühlung sollte besser sein, und dass Display brauchbar hell.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn man, wie @bemymonkey schreibt, tatsächlich das T490 mit dem 400 cd/m² DIsplay für nur 50€ mehr bekommt, definitiv das!!
Genau darauf muss man beim T490 (und T14) halt achten - das wurde auch mit 250nit und 300nit Displays gebaut. D.h. bestellen, Display nachgucken und ggfls. an den Händler zurück schicken. Die Händler geben i.d.R. keine Auskunft darüber, weil niemand auspacken und den Displaytyp auslesen will.

Das X1C7 (und aufwärts) ist in der Hinsicht einfacher - wenn FullHD dann 400nit LowPower.

-edit- Und was das T480s angeht: Von den Thinkpads mit Touch-Display würde ich unbedingt die Finger lassen, solange ich nicht definitiv ganz sicher ganz viel Nutzen aus der Touch-Funktion ziehen würde. Die Displays sind dunkel und spiegeln (auch die mit Antireflexbeschichtung) deutlich stärker. Dazu wird die Displayrahmen- + Display-Einheit dicker und das ganze Gerät wird schwerer. Ach und bei Vielen zieht der Digitizer unnötig Strom, was die Akkulaufzeit reduziert...
 
p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben