Kaufberatung - Nettop PC - AMD oder Intel?

Headb@nger71

Lieutenant
Ein Bekannter hat ein nettop PC mit AMD E350 Fusion, Dual-Core, 1,6 GHz APU.
Auf diesem lies sich sogar Windows Server 2008 R 2 installieren.

Ich möchte aber W 7 laufen lassen.

Welche ist nun i.A. die bessere CPU in dem PC Format?

AMD (s.o.) oder Intel Atom D525 Dual-Core, 1,8 GHz

weiß nicht ob es Indiz dafür ist das die AMD Maschinen immer etwas teurer sind - deshalb auch besser?

Also wenn du HD FIlme schauen willst ect dann lieber den AMD. Sonst wenn es nur um bissl office geht ect reicht der ATOM locker

Die AMD GPUs können Videos und noch andere Programme beschleunigen, deshalb hat man in manchen Anwendungen Vorteile. Es ist sogar möglich kleinere games wie MW2 ect drauf zu spielen.

e350! Der ist von der CPU-Leistung eigentlich gleich bis ein bisschen schneller, verbraucht weniger Strom und hat eine viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel bessere Grafikeinheit eingebaut.
Drück mich!

Ganz klar der AMD, beides CPU und GPU sind da schneller.
@pipip: der Atom ist eine in-Order CPU.

Die CPU Geschwindigkeit nimmt sich rein gar nix, der E350 verbraucht ne ganze Ecke mehr Strom. Die Grafik ist beim AMD deutlich besser, der Abstand ist allerdings mit den neuen D2700er Atoms geringer geworden. Der neue D2700 Atom ist CPU seitig ne ganze Ecke schneller als der E350 und bietet auch in gewissen Rahmen GPU Beschleunigung. Würde ich ein Gerät in der Klasse suchen, würde ich wohl auf die neuen Atoms setzen.

Edit: Mein Tip Mehr CPU Leistung als E350 und dank extra Grafik auch mehr GPU Leistung dazu von einem namhaften Hersteller und mit Maus + Tastatur, brauchst halt noch das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue D2700 Atom ist CPU seitig ne ganze Ecke schneller als der E350 und bietet auch in gewissen Rahmen GPU Beschleunigung.

Wirklich?
atom-d2700-benchmark.png

Ok, er ist schneller, aber "ne ganze Ecke" würde ich das nicht nennen. Nimm einen E-450 oder so und es herrscht Gleichstand. Und für 250€ da guck ich dann schon langsam nach einem Celeron....

Zuletzt bearbeitet:
@Effe jupp der Geizhalslink ist Klasse,

der ASUS Eee Box EB1021-B0190 schwarz, E-450 ab €157,39

ist ja Recht preiswert...ich bin ja richtig erstaunt über die Preise, da ich schon lange
nicht nacht Nettops gesehen habe.

Beim Nettop wäre es vlt auch überlegenswert, einen Netbook"ähnlichen" AMD Variante zu
nehmen und den dann Stationär zu betreiben...so kann man dann seinen "Rechner auch mal mitnehmen", oder entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?

Mein Nettop bzw Netbook"ähnlicher" Begleiter ist noch nicht so ganz in Planungsphase, upps ja ich sehe schon die "Netbooks" fangen bei ca 299€ an und mit USB 3.0 wirds noch ein wenig teurer. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder sehr ausschlussreich! - Danke euch.
Der Foxcon bzw. Joy It war nun nicht schlecht, der Lenovo sieht auch noch schick aus.

Gut das wir darüber gesprochen haben ;)

Zur Stromaufnahme: Als Dauerläufer wird der PC nicht herhalten müssen.

Nur werden es 4 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Headb@nger71 schrieb:
Zur Stromaufnahme: Als Dauerläufer wird der PC nicht herhalten müssen.
Nur werden es 4 GB RAM.

Von den Kosten her (Strom) dann wohl zweitrangig...bloss egal ob Nettop,Netbook/Subnotebook
alle haben meist eins gemeinsam, beengte Platzverhältnisse für die Hardware, schlecht zu kühlen.
De beste Grundvorraussetzung für ein leises Gerät ist in dem Fall das es möglichst wenig Strom verbraucht und somit wenig Wärme produziert. mfg:)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben