PC Upgrade - AMD oder INTEL

Silver4Monsters schrieb:
Meine 6700XT hab ich sogar an einem 500W Pure Power 11
das trifft sich gut, gerade wollte ich herausfinden ob das bei mir ginge ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Ich denk mir einfach das bei einem neuen Release die Leute schon mal bestellen werden. So wie bei den Grafikkarten ja auch. Die sind ja auch Mangelware oder zu einem überhöhten Preis kaufbar.


Dann reicht das also?

Corsair RM (2019) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

 
Ich hatte alle Grakas an meinem 3j alten Corsair rm650x am Laufen.
Rtx 3090, 3080ti, 6900xt usw.

Nur bei einer 6900 xt (sapphire nitro) hatte ich damit Anlaufschwierigkeiten, aber die Graka war auch Teildefekt (hatte hier nen Thread ^^).

750w ist eig ausreichend. Ich habe aber gleich 850w gekauft um einfach in 2-3j gut eingedeckt zu sein ^^
 
Sandman77 schrieb:
Die sind ja auch Mangelware oder zu einem überhöhten Preis kaufbar.
Grafikkarten sind aber auch ein ganz anderes Thema. CPUs waren zu jedem Zeitpunkt gut verfügbar, ich würde mir da wenige Sorgen machen, dass neue CPUs und Boards nicht kurz nach Release in den Regalen liegen.
Sandman77 schrieb:
Dann reicht das also?
Ja, das reicht locker für eine 3060 Ti oder 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman77
Das sag mal den Leuten, die einen Ryzen 5600X einen Tag nach der Veröffentlichung kaufen wollten.
Ich seh schon Teer und Federn ;)
 
Caramelito schrieb:
Sagt CB nicht sogar über den 12600k, dass es heute schon Games gibt, wo die CPU zu wenige P Cores (also echte Kerne) hat?
In the ascent sieht man das zB.
Wieso reden hier alle von "10 Kernen"? Eine Deaktivierung der Fake Kerne da beschleunigt in einigen Tests die CPU sogar ^^

Sign. Ich halte es für Unfug, den 12600K als 10-Kerner auszurufen und so dessen Preis als "Schnäppchen" ggü. einen 5600X mit "nur" 6 Kernen darzustellen. Und dabei wird ganz unterschlagen, dass sowohl das Board als auch die notwendige Kühlung des i5 deutlich teurer sind, was in den Preisvergleich mit einfließen sollte... ;)
Ein 5800X inkl. Board und Kühler ist günstiger, bietet aber 8 echte Kerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Cerebral_Amoebe
Der i5-12600K ist kein 10-Kerner, genauso wenig wie der FX-8350 ein 8-Kerner war.
AMD ist für diese Aussage nachträglich verklagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Verak Drezzt
Ich denke/hoffe halt, dass irgendwann Patches kommen und die Hybrid-Konstellation-Leistung evtl. auch "auf die Straße gebracht" wird - In Games. Das wäre auf jeden Fall mega.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der i5-12600K ist kein 10-Kerner, genauso wenig wie der FX-8350 ein 8-Kerner war.

Kann man nicht vergleichen.
Beim FX haben sich lediglich je zwei Kerne den Cache geteilt. Bis auf diese Einschränkung waren es unabhängige Kerne, die alle die gleiche Leistung hatten.
Beim 12600K hingegen sind die E-Cores nicht mit den P-Cores vergleichbar.
 
Caramelito schrieb:
@0ssi
12600k reicht heute auch für Gaming aus, keine Frage.
Ich muss immer schmunzeln wenn ich solche Formulierungen lese.

Lasst Euch bitte nicht von Benchmark Fetishisten verwirren.

Da "reicht" garnix. Das ist ne brandneue (und was Gaming angeht, high-end) CPU. Nur weil vielleicht in einem Jahr was rauskommt wo der Benchmark Balken nen Millimeter länger ist...

Genauso, wenn Leute jetzt plötzlich sagen der 5900x ist Vergangenheit mit Alder Lake.

So ein kompletter Unsinn!

Ja, er hat die Benchmark Spitze abgegeben und ist/war vielleicht für Gamer auch P/L nicht das Optimum. Aber dass wir nach solchen Aussagen dann hier Newbies rumrennen haben die allen Ernstes Threads aufmachen und nen 5900x gegen "was neueres" tauschen wollen weil der jetzt für Ihr Full-HD Gaming Zeugs "zu langsam" ist... Ohne Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, mrcoconut und Verak Drezzt
alex_bo schrieb:
Ich muss immer schmunzeln wenn ich solche Formulierungen lese.

Und ich über Zitate von einzelnen Sätzen nach seitenlangen Diskussionen.
An der Aussage ist auch nichts falsch. Die CPU reicht heute aus. Zeigt jedoch schon Anzeichen von Schwäche, da zu wenige Kerne (siehe CB Test). Ob man das wahrhaben möchte oder nicht - Genau die gleichen Leute kamen damals bei den ganzen anderen i5 (4/4, 6/6) und meinten reicht dicke.

Und auch das was du gesagt hast, habe ich hier iwo geschrieben. Weil Alder Lake nun #1 ist, heißt das nicht, dass die restlichen CPUs zu langsam oder schlecht sind.
Selbiges habe ich für DDr4 vs DDR5 geschrieben..Wenn DDR5 aufeinmal um 15% in einem Jahr boostet heißt das nicht, dass Alder Lake mit DDR4 auf einmal unspielbar wird.

Der 5900x war niemals ne schlechte CPU oder P/L King, aber Dank der 12 Kerne ist er einfach zukunftssicher.
Der 5800x ebenso, Dank richtiger 8 Kerne.
 
@Soundfuzzy
Beim FX-8350 hatten sich zwei Integer-Einheiten eine FPU geteilt.
In Summe ware es 8 Integer-Einheiten und 4 FPU-Einheiten in vier Modulen zusammengefasst.

Für Spiele ist die FPU wichtig, daher waren die Intel schneller, trotzdem hatte ich mit dem FX-8350 drei Jahre Spass (kein Arma/DayZ gespielt ;)).
 
Puuh, man muss sich ja als TE wirklich auf was gefasst machen, wenn man hier als Titel "AMD oder Intel" wählt...

Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft und Konsolenhardware war nie näher an PC Hardware: Sowohl die Xbox Series als auch die Ps5 setzt auf Zen2 basierte 8C/16T CPUs. "Zukunftssicher" kann eine 6C/12T CPU trotz höherer IPC also gar nicht sein. Mit einem 5800X oder 12700K kann man davon ausgehen halbwegs ordentlich über die Lebensspanne der aktuellen Konsolengeneration zu kommen. Mit einem 11400(F), 5600X oder 12600K(F) nicht.

Der Trend hin von "4C/4T" reichen für alles hin zu 6C/12T als Sweetspot ist vollzogen. Jetzt werden halt immer mehr Spiele immer deutlicher von 8C/16T profitieren, bis man mit einem Hexacore mit HT eben die gleichen Probleme bekommt, die man aktuell mit einem Quadcore mit HT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und fresh_dax
Silver4Monsters schrieb:
Puuh, man muss sich ja als TE wirklich auf was gefasst machen, wenn man hier als Titel "AMD oder Intel" wählt...
Ich hätte mir auch nie gedacht das wir mal bei Seite 5 landen und ich hier eine Diskussion entfache.

alex_bo schrieb:
Da "reicht" garnix. Das ist ne brandneue (und was Gaming angeht, high-end) CPU. Nur weil vielleicht in einem Jahr was rauskommt wo der Benchmark Balken nen Millimeter länger ist...
Das in einem Jahr oder auch schon paar Monaten mal wieder was neues und besseres und schnelleres auf den Markt kommt ist ja Standard.
Mir gehts ja drum das ich mir demnächst einen PC zusammenstelle der für ein paar Jahre mal nix an neuer Hardware braucht.
Muss ja nicht das beste vom besten sein, gibt das Budget ja nicht mal her.


Cerebral_Amoebe schrieb:
(kein Arma/DayZ gespielt ;)).
Ich schätze Intel ist da besser?
Arma 3 ist auch eins der Spiele wo ich sehr viel Zeit verbringe.
 
Arma 3 = war singlecore Leistung.
Da war AMD damals ziemlich schwach. Ab dem 5600x+ sollte das gut laufen.

Alder Lake sowieso.
 
Hier das neue Video von igorsLab bezüglich 12400 vs 5600X (leite ich einfach mal ungesehen weiter):

 
codengine schrieb:
Hier das neue Video von igorsLab bezüglich 12400 vs 5600X (leite ich einfach mal ungesehen weiter):


Also dem Video nach zu urteilen ist das B660 Board auch bei UVP 229€.
Lohnt sichs da nicht eher ein Z690 zu kaufen (?) für den selben Preis.
 
Hi @Sandman77 ,
Igor hat zum Testen wohl ein MSI B660M Mortar WIfi bekommen. Die Reihe war mit B560 Chipsatz nicht ansatzweise bei 229€ aber man kann schon davon ausgehen, dass noch Boards darunter platziert werden, bei denen dann eben die Ausstattung etwas schwächer ist.

Die 160€ für das aktuell günstigste (und keinesfalls empfehlenswerte) Z690 Board sollten schon auch mit ordentlichen B660 Board unterboten werden. Die Frage ist nur wie lange das dauert.

Für 60€ weniger würde ich wohl jetzt schon lieber zum 12700F als zum 12700K greifen, wobei du da noch ein paar Tage warten solltest bis der hoffentlich breiter verfügbar ist.
Ergänzung ()

Das "beste P/L" bei den Z690 Boards hat aktuell wie ich finde das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Da bekommt man für die 195€ zumindest ~130€ Ausstattung (wenn man das mit AM4 vergleicht).
 
Silver4Monsters schrieb:
Für 60€ weniger würde ich wohl jetzt schon lieber zum 12700F als zum 12700K greifen, wobei du da noch ein paar Tage warten solltest bis der hoffentlich breiter verfügbar ist.
Warten tu ich ja sowieso noch 1-2 Wochen.
Ist der 12700F jetzt der neu releaste oder ist der neue der 12700 (den ich nirgends finde).?


Silver4Monsters schrieb:
Das "beste P/L" bei den Z690 Boards hat aktuell wie ich finde das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Da bekommt man für die 195€ zumindest ~130€ Ausstattung (wenn man das mit AM4 vergleicht).
Ich hätte jetzt eher zu einem MSI PRO Z690 tendiert. Gigabyte hat(te) ja anscheinend Probleme mit dem Timing vom RAM sofern ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben