Neuer Gaming Pc Amd oder Intel Plattform? + fragen

BjörnE

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
89
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA spiele vor allem
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Steam :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Freesync 1440p 144hz.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Weis ich nicht genau bin jetzt bei circxa 1200-1400€ je nach gewähltem Mainboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute bestellen !

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



Mache ich ja.





Guten Tag, will mir einen neuen Gaming Pc gönnen und kann mich nicht entscheiden ob es ein B660 Mainboard oder ein B450/B550 Mainboard sein soll? Prozessor dachte ich an einen Ryzen 5600 oder Intel 12400 kosten beide 189€.


AMD wäre viel billiger vor allem mit dem B450 Mainboard, B550 hat doch nur den Vorteil von PCIe Gen 4.0 ? Der nicht sehr viel bringt zumindest in den Tests die ich sah.



Ausgesuchte Resthardware:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Weiß
SSD: Samsung Evo 970 Nvme 1 TB
Netzteil: Seasonic GX 550/750 Watt
Ram: Gskill Rippjaws 16Gb 3200 MHz Cl16
Grafikkarte: Rx 6700 XT da gerade nur 599€ oder doch noch warten :p ?


Auch würde ich Windows 10 installieren wollen, hatte mit W11 kurz zu tun das geht ja mal gar nicht. Auf was muss ich beim Installieren achten da ich von vielen Problemen gelesen habe wenn man Windows auf eine Nvme SSD Installieren will?


RBAR würde ich auch gerne nutzen jedoch weis ich auch hier nicht auf was ich achten muss.

Schönen Sonntag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BjörnE schrieb:
Auf was muss ich beim Installieren achten da ich von vielen Problemen gelesen habe wenn man Windows auf eine Nvme SSD Installieren will?
Wo steht bitte so ein Blödsinn?

BjörnE schrieb:
AMD wäre viel billiger vor allem mit dem B450 Mainboard, B550 hat doch nur den Vorteil von PCIe Gen 4.0 ? Der nicht sehr viel bringt zumindest in den Tests die ich sah.
Man geht jetzt auf B550 wenn man neu anschafft. Es sei denn du bestehst darauf - würde ich aber nicht raten.
 
BjörnE schrieb:
B550 hat doch nur den Vorteil von PCIe Gen 4.0 ?
und 3.0 statt 2.0 über den chipsatz. B450 würde ich (zumindest bei dem budget) nicht mehr kaufen, zumal man ordentliche B550-bretter (wie das MSI B550-A Pro und aktuell auch Gigabyte B550 Aorus Elite V2) auch schon für ~100€ kriegt. wobei man für ein zumindest brauchbares B660-brett auch keine unsummen ausgeben muss.

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Weiß
es sollte das 500DX sein.

Ram: Gskill Rippjaws 16Gb 3200 MHz Cl16
2GB sind extrem wenig. scnr. 32GB sollten es sein; Crucial Ballistix.

da ich von vielen Problemen gelesen habe wenn man Windows auf eine Nvme SSD Installieren will?
was für probleme soll es da denn bei Win10 geben?
 
coasterblog schrieb:
Wo steht bitte so ein Blödsinn?


Man geht jetzt auf B550 wenn man neu anschafft. Es sei denn du bestehst darauf - würde ich aber nicht raten.
Überall im internet. zumindest vieles gefunden. Ja aber warum nur weil neuer? Warum würdest du es nicht raten? Würde mich sehr interessieren.
 
Deathangel008 schrieb:
und 3.0 statt 2.0 über den chipsatz. B450 würde ich (zumindest bei dem budget) nicht mehr kaufen, zumal man ordentliche B550-bretter (wie das MSI B550-A Pro und aktuell auch Gigabyte B550 Aorus Elite V2) auch schon für ~100€ kriegt. wobei man für ein zumindest brauchbares B660-brett auch keine unsummen ausgeben muss.


es sollte das 500DX sein.


2GB sind extrem wenig. scnr. 32GB sollten es sein; Crucial Ballistix.


was für probleme soll es da denn bei Win10 geben?
Nein das Dx gefällt mir nicht, Christbaum.

2Gb meinst du 16Gb? Mir reicht es. es gibt daqto kein spiel das mehr wie 16 GB verlangt. Ist wie das Ammenmärchen mit dem Vram. Zigtausende spiele aber für 98% reichen 8Gb selbst in 4k.

Habe da nur ein bisschne gegoogelt da mein letzter Pc Bau schon 5 Jahre her ist und ich noch nie so eine SSD verbaut habe. Da frage ich dann lieber da meine Pc kenntnisse sich aufs zusammenbauen und dann spielen beschränkt zugegebener weise. ^^
 
BjörnE schrieb:
Warum würdest du es nicht raten?
Es ist eine Generation zurück, evtl. bekommst du noch Probleme mit dem BIOS Update, der Preis ist kein Argument mehr. Ist einfach sinnfrei ältere Technik zu besorgen.

BjörnE schrieb:
Überall im internet
Aha.
1) war ich wohl nicht "überall", zumindest habe ich niemals sowas gelesen. Weil 2.:
2) Ich selber noch nie sowas selbst erfahren habe.

BjörnE schrieb:
zumindest vieles gefunden.
Dann bitte ich dich konkret 1, 2 Quellen zu nennen.
 
coasterblog schrieb:
Es ist eine Generation zurück, evtl. bekommst du noch Probleme mit dem BIOS Update, der Preis ist kein Argument mehr. Ist einfach sinnfrei ältere Technik zu besorgen.


Aha.
1) war ich wohl nicht "überall", zumindest habe ich niemals sowas gelesen. Weil 2.:
2) Ich selber noch nie sowas selbst erfahren habe.


Dann bitte ich dich konkret 1, 2 Quellen zu nennen.
Muss doch nur drauf achten das es ein B450 Board wäre mit Ryzen 5000 Unterstützung und das sind die meisten laut Recherche.

Natürlich ist der Preis ein Argument, dass Argument schlechthin. Was interessiert die Technik die die gleichen Ergebnisse liefert für 40% weniger Geld? Nenne mir 1 Grund für B550 deswegen Frage ich ja vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber nur weil Neu=Besser ist Blödsinn. Wenn ich mit B450 120 Fps bekomme und mit B550 122 FPS. Sehee ich nicht ein dafür mehr zu bezahlen.

Gerne:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=windows+installation+problem+nvme+ssd

Tausende Ergebnisse. Auch Deutschsprachig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eine google Liste wollte ich nicht. Der erste Treffer ist wieder Intel mit seinem Rapid Store Kram.
Egal, es gibt nunmal keinen Grund bei gleichem Preis zu älterer Technik zu greifen.
 
BjörnE schrieb:
Verstehe nicht was du meinst.
worauf genau ist das bezogen?

welche MBs genau vergleichst du gerade?

edit: anscheinend andere MBs als in deinem thread im PCGH-forum, da ist von 60€ differenz die rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Antarktis-Fan schrieb:
Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann? Gleiche Fragestellung bei PCGH, hmmmm.
Wie bitte? Ich habe bis jetzt keine einzige Antwort die mir sagt warum 550 besser ist und wo man ein B550 Brett für 66€ herbekommt?

Es wird nur gesagt ja kauf das weil neuer ohne jeglichen Sinn und Verstand. Ich Frage ja nur normal.

Ja logisch ich hole mir mehrere Meinungen ist das Verboten?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
worauf genau ist das bezogen?

welche MBs genau vergleichst du gerade?

edit: anscheinend andere MBs als in deinem thread im PCGH-forum, da ist von 60€ differenz die rede...
Und wo ist das Problem ? 60€ sind 60€ für keinen Mehrwert . Bei der Einstellung wundert es mich nicht das Pc Gaming überall gestiegen ist um das vielfache. Einfach kaufen wird schon passen. Sehr klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
BjörnE schrieb:
ohne jeglichen Sinn und Verstand
Ok. Ich würde zwar sagen du verstehst es nicht, aber egal. Von mir kommt nix mehr. Mach´ wie du meinst.
 
@BjörnE:
wenn du schon den gesamten beitrag zitierst könntest du wenigsten auf alles was darin steht eingehen:rolleyes:

nochmal: worauf genau war das
BjörnE schrieb:
Verstehe nicht was du meinst.
bezogen?

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welche MBs genau vergleichst du gerade?

BjörnE schrieb:
Ich habe bis jetzt keine einzige Antwort die mir sagt warum 550 besser ist
ganz sicher?
Deathangel008 schrieb:
3.0 statt 2.0 über den chipsatz.
neben, offensichtlich, 4.0 statt 3.0 an den CPU-slots, sofern die CPU das kann. je nach MB(!) ist die allgemeine ausstattung auch besser.

auch nochmal:
Deathangel008 schrieb:
kaufst du die kiste für bis jetzt oder ab jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Ok. Ich würde zwar sagen du verstehst es nicht, aber egal. Von mir kommt nix mehr. Mach´ wie du meinst.
Erklär mir was ich nicht verstehe?
Warum man Grundlos mehr Geld ausgeben sollte?! Ernsthaft. Deswegen frage ich ja weil ich keinen Grund gefunden habe.

B450 66€
B550 99€ im Angebot gerade

Ohne Sinn und Verstand bezog sich das auf das weil was wegen 3% mehr fps? Fast 40% extra zahlen.

🤷🏼
 
@BjörnE:
#16 ist komplett auf deutsch verfasst; warum wird da mit keinem einzigen wort drauf eingegangen?

wenn sich ein "mehrwert" für dich ausschließlich in höheren fps manifestiert bietet B550 gegenüber B450 stand jetzt(!) beim zocken tatsächlich keinen "mehrwert" (sofern nicht gerade ne 6500XT verwendet wird).

dann kannst aber auch ne günstigere SSD, ein günstigeres NT, günstigeren RAM und als gehäuse nen schuhkarton nehmen.
 
Zurück
Oben