[Kaufberatung] Netzwerk im Haus errichten

SpiII

Fleet Admiral
Hallo,

ein guter Freund baut gerade sein Haus und ist am Netzwerkleitungen planen und verlegen.

Ich versuche eine Liste zu erstellen mit den Dingen, die wir noch benötigen:
http://www.amazon.de/registry/wishlist/6OKOHA72FGS6

Es fehlen lediglich noch gute und günstige Einzel-Datendosen, denn es sind nur Cat7-Singlekabel verlegt, kein Duplex.

In den Schrank kommt die Schuko-Steckerleiste, das Patchfeld, der Switch, der zukünftige Router und NAS, daher die Größe.

Passen die Teile von der Qualität? Beim Schrank mit Switch bin ich mir relativ sicher das die voll ausreichend sind, nur ist es für mich ein Krampf was die Dosen und Stecker anbelangt. Ein Patchfeld wird nicht benötigt!
Edit: Patchfeld + kurze Patchkabel hinzugefügt

Bitte euch um Tipps und Ratschläge.
Danke sehr, Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patchfeld wird nicht benötigt!
Wenn du vorhast die Kabel aus der Wand direkt zum Switch zu legen ist das ein großer Fehler...

Frage: wie willst du von Verlegekabeln (massive Adern) auf die Netzwerkstecker kommen? Die Netzwerkkabel mit Stecker haben Litze, also keine massiven Adern?

Vielleicht doch ein Patchfeld ...

Weil?
Das Patchfeld macht in dem Sinne doch nichts aktiv und später irgendwas umpatchen wird nicht notwendig sein.

Edit: Ach passen die Adern der Leitung nicht in die Stecker die ich rausgesucht habe?

Bei Cat7 Verlegekabel brauchst du ein Patchfeld.. sonst passen die Crimp Stecker nicht.
Es gibt zwar auch für diese Kabel die passenden Stecker, nur ziemlich teuer..

Danke. Gut das ich gefragt habe.
Okay dann fliegen die Stecker raus und ersetze sie durch kurze Lan-Kabel und ein Patchfeld.

Empfehlungen zu einem Patchfeld? 8 Ports würden ausreichen und im Schrank sollte es fest montiert werden können.
Bspw.: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001B...atch+panel&dpPl=1&dpID=41Y8Z4pmgEL&ref=plSrch

Fehlen dann nur noch die Einzel-Datendosen. Finde da kaum etwas was einen guten Eindruck macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle: http://www.metz-connect.com/de/products/130c371200-i
Dazu Abdeckung und Rahmen des im Haus verwendeten Schalterprogramms, dann stimmt auch die Optik mit den restlichen (Steck- usw.)Dosen und Schaltern überein, alles andere wäre gerade in einem Neubau für mich ein No-Go. Bei 8 Dosen halten sich die Mehrkosten ja auch in Grenzen. Dose+Abdeckung+Rahmen sollten für 20-25€ pro Stück zu haben sein.

Anstelle des Patchfelds und der Patchkabel könntest du auch solche Stecker direkt an die Wandverkabelung machen: http://www.metz-connect.com/de/products/1401405012-i
Kommt aber auch wieder teurer (hab die Preise nicht im Kopf...10€ pro Stecker muss man aber rechnen) und macht höchstens aus Platzgründen Sinn.

Zunächst würde ich aber noch verifizieren, dass da niemand (der Freund selbst oder ein Elektriker der alten Schule) da Patchkabel in die Wand gezogen hat.

Wenn du schreibst, er ist am "planen und verlegen", dann kann man eigentlich nur dringendst zur Verwendung von Doppeldosen und entsprechender Kabelzuführung raten, 8 Einzeldosen in einem Haus sind eigentlich von Anfang an schon zu wenig. Aber das Kind scheint ja schon in den Brunnen gefallen zu sein.
Schuko-Steckerleiste kann man sich auch sparen, wenn man rechtzeitig im Hausanschlussraum entsprechende Stromanschlüsse vorsieht. Statt einer Steckdose gleich 2, 3, 4 oder 5 an die Wand zu setzen macht kaum einen Unterschied, man sich aber später das Leben deutlich leichter.
Gerade bzgl. NAS wäre auch noch eine USV eine Überlegung wert - und wenn man eine solche anschafft, kann man die restlichen Geräte auch dort anschließen und sich die Steckerleiste sparen (und trotzdem mit einer einzigen Wandsteckdose auskommen).

Die restlichen Geräte (Router, Switch, NAS) könnte man natürlich auch direkt an die Wand schrauben und sich zu Steckerleiste und Patchfeld (s.o.) das 19"-Gehäuse auch noch sparen. Aber das sind alles nur Gedankenspiele, umsetzbar abhängig davon was bereits alles angeschafft oder installiert wurde.

Persönlich würde ich bei so langlebigen Installationen (20+ Jahre) generell nur Markenprodukte verbauen und kein Digitus/Ligawo/etc., aber nicht aus besonderen Qualitätsüberlegungen heraus, eher aus allgemeiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Leitungen liegen schon und sind die Woche noch verschwunden im Boden, da die mit in den Bodenbelag kommen, weshalb auch immer. Wahrscheinlich günstiger als Fräsen.

Das Problem ist das Geld, muss immer alles billig sein und am besten alles improvisieren. Da das Haus aber gerade gebaut wird und wohl lange stehen wird, ist Improvisation und billig einfach fehl am Platz. Nur ist es nicht nein Haus und nicht mein Geld, daher kann ich nur Tipps geben und ihm gute Ratschläge geben.

Ich persönlich möchte das es alles kompakt und ordentlich verstaut ist und wenigstens halbwegs nach etwas aussieht. Alles an die Wand mit vielen Kabeln die da hin und her springen finde ich hässlich und blockieren evtl ein mögliches Regal oder dergleichen.

Mal sehen ob ich ihn noch überreden kann.

Zurück
Oben