Neues Netzwerk im Haus. Beratung & Gerätschaften

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euer Scharmwissen.

Vorwort:
Eins vorweg, ich bin kein Netzwerkspezialist, deshalb hier die Anfarge an euch. Und bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle Begrifflichkeiten kenne.
Für ein Neubau (Schlüsselfertig) soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden. Seitens der Elektrikfirma wurden im ganzen Haus CAT.7 Leitungen verlegt.
Jeder Wohnraum hat einen LAN Anschluss an der Wanddose.

Ziel (Aktuell):
  1. Im HWR (oder Büro, steht noch nicht fest) soll später ein NAS stehen, welches mit einer 10Gbit Anbindung verbunden werden soll.
  2. Im Büro soll der Rechner ebenfalls mit einer 10Gbit Anbindung verbunden werden. Primär sollen diese Beiden Geräte (PC & NAS) Dateien schnell verschieben und auch abrufen können.
  3. Da der Router (Speedport von Tcom, kommt allerdings später sobald wir am Netzgebiet angschlosen werden) im HWR steht, kann ich das WLAN des Routers vergessen. Deshalb dachte ich mir, stelle ich einen AP im Wohnzimmer (fürs EG) und einen AP im Büro (fürs OG). Beide APs sollen ein einheitliches Netzwerk besitzen. Also keine 2 verschiedene WLAN Systeme im Haus. Das Handover der WLAN Geräte soll möglichst unkompliziert und alleine stattfinden.
  4. Im Büro wird dann zwingend ein Switch gebraucht, der auch minimum 2x 10Gbit Ports besitzt (mehr ist immer besser, aber preislich will ich da nicht übertreiben, dazu später mehr). An diesem Switch wird dann der AP verbunden.
  5. Im Wohnzimmer das gleiche wie oben im Büro. Switch mit 2x Gbit Ports + AP via LAN.

Gerätschaften:
Da seid ihr gefragt.
Erste Google Ergebnisse waren z.B. ein Netgear GS110EMX, für 211,67€:
https://www.amazon.de/Netgear-GS110EMX-100PES-Managed-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B01MZ2VZI3
Falls dieser Switch sich für meine Bedürfnisse als gut erweisen sollte, so plane ich 3 Stück; HWR, Wohnzimmer & Büro.

Patch Panel für 5 LAN Anschlüsse bzw. Räume.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kein Patch Panel mit CAT 7, sondern nur CAT 6A, welches mit 500Mhz statt 600Mhz funkt, aber dennoch 10Gbit hat. Hier brauche ich mal euren Rat, welches ich am besten nehme. Amazon Link wäre gut, ist aber kein Muss.

Beim AP bzw. was WLAN allgemein angeht, bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich einwandfrei läuft in bezug auf Stabilität und vorallem Geschwindigkeit. Denn falls ich doch mal als Bsp. mein TV via WLAN verbinden möchte, dann soll die Geschwindigkeit möglichst schnell und stabil sein. Stichwort 4K Streaming.
Habt ihr gute Erfahrung mit APs und könnt ihr welche empfehlen, die auch für 4K Streaming super geeignet sind? Zudem auch meinen Wunsch erfüllen wegen einheitliches WLAN Netz?

Ziel (Zukunft):

  1. IP Kameras. Diese sollen später im Haus und in der Garage verwendet werden. In der Garage habe ich auch einen LAN Port an der Wand.
  2. Ich bin kein Freund von WLAN, falls möglich verbinde ich die Geräte immer mit Kabel. "Qualität führt an Kabel nicht vorbei" hatte schon damals mein Abteilungsleiter gesagt. Im Haus werden die Kameras aber dann wohl via WLAN verbunden werden, evtl. über DLAN.
  3. Randinfo: An der Türklingel befinden sich noch 2 Drähte, die übrig geblieben sind. Ich vermute diese sind später für eine Videokamera gedacht. Ob diese Kabel was mit dem Netzwerk ansich zutun haben, weiß ich (noch) nicht.
  4. Sprachsteuerung der Leuchten. Stichwort Philips Hue. Da bin ich noch ganz frisch im Thema drin und befasse mich damit (soweit es mir möglich ist, da der Hausbau in die Finale Runde geht), da ich gerne diverse Leuchten und andere Sachen per Sprachsteuerung bedienen möchte. Ob das für den Netzwerkaufbau relevant ist weiß ich nicht, da ja die Sprachsteuerung doch auch übers Netzwerk funktioniert.


Zum Schluss habe ich versucht das bildlich darzustellen. Soll nur den Überblick (für mich) erleichtern. Paint lässt hier grüßen.
Würdet ihr das so in etwa aufbauen, oder doch ganz anders?

1. Skizze Haus _50.png


Über jeden Tip, Ratschlag oder Empfehlung würde ich mich freuen.
 
Hi, vergiss fertige Patchpanel. Kauf dir eins, wo das hier rein passt: https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=43999&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811

Zum Beispiel: https://geizhals.de/959237359

Als AP kann ich dir https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-nanohd-uap-nanohd-a1802819.html empfehlen. Hab ich selber daheim. Switches würde ich auch von denen kaufen. Teurer, aber sehr leistungsstark und gut zu konfigurieren. Uninfi bietet auch IP Kameras an. Der verlinkte Switch ist ned übel, hat aber nur 2 10GBe Ports.
 
Hi Prime2k,
danke für deine Tips.

Also Rutenbeck + Delock Keystone Patchpanel sind preislich völlig in Ordnung.
Die APs von Ubiquiti klingen erstmal nicht schlecht, wobei manche Kommentare ziemlich negativ sind. Denke das wird aber schon ein wenig Situationsbedingt sein (Standort, Wände, Störfaktoren usw.) Preislich auch noch im Rahmen.
Bei den Switches von Ubiquiti bin ich nicht so ganz fündig geworden.
Lass mich mal überlegen wieviele 10Gbit Ports ich brauche:
  • Switch im HWR -> 1x für NAS, 1x für Büro.
  • Switch im Büro -> 1x von der LAN Dose kommend, 1x zum Rechner.
  • Switch im Wohnzimmer -> 0. Dort werde ich vermutlich nie einen 10Gbit Port brauchen. Jedenfalls fällt mir im Moment nix ein was für ein Gerät das sein könnte.

Also wären es demnach:
2 Switches mit jeweils 8 Ports, davon 2x Gbit, und
1 normaler Switch, auch mit 8 Ports.

Wenn ich mir den UniFi Switch XG 6PoE anschaue, sollte der zu meinen Anforderungen passen, oder?
Der hat allerdings 6x 10Gbit Ports, 2 davon mit SFP+.
Preislich aber deutlich den Vogel abgeschossen. 601,90€ pro Switch ist mir dann doch zu viel, zumal ich ja 2 Stück brauche :-/
Haben die keine ähnlichen wie den von Netgear? 2x Gbit Ports reichen ja für mein Anliegen.

Habe SFP+ kurz recherchiert, und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass im Haus ein Glasfaser Anschluss kommt. Spielt das SFP+ hierbei eine Rolle? Oder ist das wieder was anderes und hat nix mit der Glasfaser Leitung zutun? Sorry, bin da nicht so konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, SFP+ ist nur ein Standart für Module zum nachrüsten. Da kann man verschiedene Fiber Module oder RJ45 Module einbauen. Unifi hat leider keinen so kostengünstige Switche. 10Gbe Switche, die 8 Ports haben und ned viel kosten, gibt es nicht.

Da dieser Standart im Heimnetzwerk noch nicht verbreitet ist. Das ist eigentlich alles für Profi Anwendungen konzipiert. Und da sind 600€ ned viel ;). Du könntest aber im Büro einen kleineren nehmen, oder nicht?

Ich rate dir eher zu dem hier: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...naged-switch-us-16-xg-a1571244.html#offerlist

Kostet auch nur etwas über 500 ;)
 
Was will man mit 2 mal 10Gbit bei 8 Gbit Ports. Sowas macht nur Sinn wenn du simultane hohe Auslastung bei den Gbit Ports erwartest. Ich behaupte mal ist eher selten der Fall, meist reichen dann 2 gebündelete 1Gbit Ports als Uplink aus. Wenn 10Gbit dann eher ein Switch der gleich ne Handvoll 10Gbit Ports bietet
 
@Ilsan deswegen mein Link ;)
 
Das dumme ist dass im Büro nur ein Anschluss ist. Bei ner Doppeldose hätte man sich den Switch im Büro sparen können. Das ist keine wirklich so tolle Umsetzung sprich Verlegung der Leitungen, verstehe den Post jetzt aber so dass die Leitungen alle schon liegen und man dort nichts mehr ändern kann. Eventuell stellt man das NAS auch erstmal ins Büro und wartet einfach 1-2Jahre bis 10Gbit etwas günstiger geworden ist.
Aber klar bei diesen Fertighausherstellern kann man froh sein dass man überhaupt Cat7 hat.
Grundsätzlich hätte man das eher anders gemacht mit mehr Cat7 Leitungen und bei 10G wäre es ne Überlegung wert direkt auf LWL zu gehen da dort vieles preiswerter ist, zumindest aktuell. Die 10G Kupfer Preise werden sicher noch sinken. Man muss dazu auch sagen dass 10G noch nen echter Stromfresser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Patchpanel nicht dabei bei den Netzwerkkabeln? Wie soll der Eli die Verkabelung ohne Patchpanel prüfen?
 
Moin, vllt hat er nur Jacks gemacht, ohne Panel XD
 
Ilsan schrieb:
macht nur Sinn wenn du simultane hohe Auslastung bei den Gbit Ports erwartest.
Könntest du dafür das ein oder andere Praxis-Beispiel nennen?

Ilsan schrieb:
meist reichen dann 2 gebündelete 1Gbit Ports als Uplink aus
Da das NAS und der Rechner mit 10Gbit verbunden sind, gehe ich davon aus dass auch mehr als 1 oder 2Gbit genutzt werden wenn ich Dateien hin und her verschiebe, oder sehe ich das falsch?
Alle anderen Geräte mit dem 1Gbit Port werden teilweise auch gut beansprucht. Möchte nur damit sagen, weniger wäre evtl. eher ein Nachteil.

Ilsan schrieb:
verstehe den Post jetzt aber so dass die Leitungen alle schon liegen und man dort nichts mehr ändern kann. Eventuell stellt man das NAS auch erstmal ins Büro und wartet einfach 1-2Jahre bis 10Gbit etwas günstiger geworden ist.
Ja, die Leitungen liegen alle schon. Veränderungen kann man immer machen, ist aber mit Mehrkosten verbunden, die ich vorerst nicht investieren kann und möchte.
Den Gedanken das NAS ins Büro zu stellen hatte ich auch gehabt. Dann müsste ich mir dann einen Plan machen wie das Ganze dann aufgebaut werden soll, am besten so dass alle "bestens" versorgt sind, und natürlich keine sehr hohen Unkosten dadurch entstehen.

Ilsan schrieb:
Man muss dazu auch sagen dass 10G noch nen echter Stromfresser ist.
Habe dazu beide Switches verglichen.

Ubiquiti Networks US XG 6POE
  • (4) 100/1000 Mbps und 2,5/5/10G RJ45-Ports
  • (2) 1/10 SFP+-Anschlüsse
  • (4) 802.bt PoE++-Ports
  • Nicht blockierender Durchsatz: 60 Gbit/s
  • Schaltleistung: 120 Gbit/s
  • Weiterleitungsrate: 89,3 Mpps
  • Maximaler Stromverbrauch*: 40 W
  • Externer 210 W AC/DC-Adapter (im Lieferumfang enthalten)

Ubiquiti US 16 XG 10G 16-Port Managed

  • 12) 1G/10G SFP+-Ports
  • (4) 1G/10G RJ45-Ports
  • (1) serieller RJ45-Konsolen-Port
  • Nicht blockierender Durchsatz: 160 Gbps
  • Switching-Kapazität: 320 Gbps
  • Forwarding Rate: 238.10 Mpps
  • Stromversorgungsmethode:
    • AC: 100-240 V/50-60 Hz, Universaleingang
    • DC 56 W, 25 bis 16 V, mit 2.5 mm DC-Stromstecker
  • Unterstützter Spannungsbereich:
    • AC: 100 bis 240 V
    • DC: 25 bis 16 V
  • Stromversorgung: AC/DC, intern, 56 W DC
40 Watt beim Kleineren finde ich jetzt nicht viel, wobei ich keinen Vergleich habe was andere Switches verbrauchen. Und beim Größeren "nur" 16 Watt mehr, dafür dass der mehr Ports hat und sogar preislich günstiger ist, kommt der eher in Frage.

hanse987 schrieb:
Ist das Patchpanel nicht dabei bei den Netzwerkkabeln?
Das werde ich Anfang nächster Woche fragen. Denn im Moment stehen die Kabel alle "nackt" im HWR, selbst die SAT-Kabel liegen da rum. Habe heute nach'm Feierabend mal fix ein Foto vom momentan Ist-Zustand gemacht:
IMG_20200112_183814.jpg


Die Elektrikarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen, insofern denke ich werden die Endprüfungen der ganzen Leitungen (TV, Strom, LAN) noch stattfinden.
Sobald ich da mehr weiß, kann ich gerne nochmal Bescheid geben.
Evtl. brauche ich einen Profi, der mir das alles fertig machen kann. Bei sowas hab ich 2 linke Hände und 10 Daumen 🙃


Nochmal kurz wegen den beiden APs.
Kann ich bei beiden ein einziges WLAN Netzwerk erstellen? Habe gelesen, dass das geht indem man beide in unterschiedliche Kanäle aufteilen muss. Läuft dann 2,4Ghz & 5,0Ghz parallel, oder nur eins von beiden?
Geht das Handover dann auch problemlos, oder hängt das auch vom Gerät (Handy, Tablets) ab?
 
Ein Netzwerk mit 5 und 2.4 GHZ in einem gibt es nicht. Entweder oder. Würde dir in dem Fall immer zu 5 ghz raten. Die unifi AP können auch mehr Kanäle als andere, da sie aus den USA sind. Thema Leitungen bei dir, die müssen um 10Gbe zu garantieren, ZWINGEND gemessen werden. Und damit mein ich kein Lantester, sondern mit einem Profi Gerät, wie diesem hier: https://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/dsx-602-cableanalyzer Soll aber nicht dein Problem sein, muss der Elektriker leisten. Du kaufst ja fertig.
 
Prime2k schrieb:
Ein Netzwerk mit 5 und 2.4 GHZ in einem gibt es nicht
Bei einem Router ab schon? Dachte das wäre im prinzip das gleiche dann auch beim AP. 5,0Ghz bin ich dafür, nur gibt es selten mal Geräte die kein 5,0Ghz können, wie z.B manche IP Kameras glaube ich. Wenn ich mich für die IP Kameras von Unifi entscheiden sollte werden die auch 1A funktioneren (davon gehe ich mal aus), aber wollte nur sagen, dass es immer noch WLAN-Geräte gibt die kein 5,0Ghz können.

Prime2k schrieb:
Die unifi AP können auch mehr Kanäle als andere
Dann sollten die ja noch besser laufen als "deutsche" Produkte? Denn wenn sich die Unifi APs in einem Bereich aufhalten, welches die Nachbarn gar nicht erst können, habe ich ein "Störfaktor" weniger, richtig?

Ich werde den schon eintrichtern, dass die das richtig machen sollen. Falls da kein 10Gbit anliegen, gibts auch keine Bezahlung. So einfach ist das.

Ich danke euch für eure Beiträge. So bin ich mal wieder ein kleines Stück schlauer geworden.
 
Cilow schrieb:
Nochmal kurz wegen den beiden APs.
Kann ich bei beiden ein einziges WLAN Netzwerk erstellen? Habe gelesen, dass das geht indem man beide in unterschiedliche Kanäle aufteilen muss. Läuft dann 2,4Ghz & 5,0Ghz parallel, oder nur eins von beiden?
Geht das Handover dann auch problemlos, oder hängt das auch vom Gerät (Handy, Tablets) ab?

Prime2k schrieb:
Ein Netzwerk mit 5 und 2.4 GHZ in einem gibt es nicht. Entweder oder. Würde dir in dem Fall immer zu 5 ghz raten. Die unifi AP können auch mehr Kanäle als andere, da sie aus den USA sind.

Ich weiß ja nicht, ob ihr beide vom gleichen redet, aber die UniFi APs können gleichzeitig ein 2.4 und ein 5 GHz WLAN mit gleicher SSID bereitstellen (insgesamt 4 WLAN-Netze à 2.4 & 5 GHz, sofern diese die gleiche SSID haben; bei mir laufen 3 WLAN-Netze, 2x mit 2.4 & 5 GHz, und einmal nur mit 2.4 GHz für IoT, da diese 5 GHz eigentlich selten können). Die Kanalauswahl kannst Du per Funk-Scan dem AP überlassen. Sobald Du mehrere APs im Einsatz hast, stellt Dir die Controller-Software die passenden Kanäle aufeinander abgestimmt ein, unter Berücksichtigung der Nachbarnetze. Da würde ich gar nicht mehr selbst reinpfuschen. Einfach gelegentlich mal nen Scan anstoßen, falls sich in der Nachbarschaft was geändert hat, mehr muss man da nicht machen.

Außerdem kannst Du bei gleicher SSID einstellen, welches Netz (2.4 oder 5 GHz) Du für Deine Geräte bevorzugst. Entweder 2.4 GHz, gleicherverteilt oder bevorzugt 5 GHz. Und die Unifi-APs beherrschen auch das Handover von einem zum anderen AP perfekt, das bekommst Du nicht einmal mit, die Geräte haben einfach immer nur besten Empfang. An welchem AP du hängst sieht man eigentlich nur beim Blick in die Controller-Software.
 
Das meinte ich, bin davon ausgegangen dass beide Frequenzen parallel laufen. Kenne ich nicht anders bei einem Router (sofern man das andere nicht deaktiviert hat).

Danke flo. Mit der Info kann gut leben.
Da ich bei dir sehe, dass du die AP Pro nutzt, konntest du die vielleicht mit der NanoHD Version vergleichen?
Es gibt bei beiden Modellen Pro und Contra Kommentare. Die einen schwören auf die NanoHD Version, die anderen auf die Pro Version. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche es werden soll, aber stand heute definitv die Unifi als Hersteller, hatte ich aus dem Freundeskreis auch schon empfohlen bekommen.
 
Ich meinte es so, dass es nicht EIN Netzwerk gibt, was gleichzeitig 2,4 und 5 GHZ hat. Es hat die gleiche SSID, aber im Grunde sind es 2 Netze ;).
 
Cilow schrieb:
Da ich bei dir sehe, dass du die AP Pro nutzt, konntest du die vielleicht mit der NanoHD Version vergleichen?
Es gibt bei beiden Modellen Pro und Contra Kommentare. Die einen schwören auf die NanoHD Version, die anderen auf die Pro Version. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche es werden soll, aber stand heute definitv die Unifi als Hersteller, hatte ich aus dem Freundeskreis auch schon empfohlen bekommen.

Tut mir leid, ich hab nur 2x den AP AC Pro, einen Vergleich zum NanoHD hab ich leider nicht. Allerdings hat der AC Pro bei mir in nem Privathaushalt soviel Reserven, dass ich nicht wüsste, warum ich noch mehr Reserven benötige. Jeder AP ist für bis zu 200 Clients ausgelegt, da bin ich in nem EFH mit 5 Personen meilenweit davon entfernt. Deswegen hab ich auch gar nicht erst mit dem Gedanken gespielt, auf den NanoHD zu gehen.

Der Nano kann halt 4x4 Mu-Mimo, der AC Pro „nur“ 3x3 Mimo. Ich komm intern mit dem iPad oder iPhone an nahezu jedem Ort im Haus auf 300-400 MBit im Up- und Download, das reicht mir für die per WLAN angebundenen Clients locker aus. Alles was mehr Durchsatz braucht hängt eh am Kabel. Ich fahre jetzt seit mehr als einem Jahr mit dem AC Pro mehr als gut, sehe bei mir aktuell keinen Bedarf upzugraden.
 
Prime2k schrieb:
dass es nicht EIN Netzwerk gibt, was gleichzeitig 2,4 und 5 GHZ hat.
Gibt's. Ist sogar standardisiert als 802.11ax aka Wi-Fi 6 und wird sich nach und nach verbreiten. Willkommen in 2020 ;)
 
@bender_ danke für die Info! Nun bin ich schlauer. Man lernt immer dazu :).
 
Jetzt hab ich es auch verstanden. Eine SSID = entweder 2,4Ghz oder 5,0Ghz.
Nun aber mal anders formuliert: Kann ich pro AP 2 SSIDs verwenden? Falls möglich möchte ich beide Frequenzen nutzen können, sowohl im EG als auch im OG. Der Grund ist einfach, es gibt genug Geräte die (leider) nur 2,4Ghz können.
 
Ja, musst Du sogar. Es kann aber für beide Bänder auch die gleiche sein.
 
Zurück
Oben