Neues Netzwerk im Haus. Beratung & Gerätschaften

bender_ schrieb:
Es kann aber für beide Bänder auch die gleiche sein.
Danke, ich hatte flo seine Antwort nicht mehr im Sinn. Da stand es ja auch noch mal drin.

flo222 schrieb:
Außerdem kannst Du bei gleicher SSID einstellen, welches Netz (2.4 oder 5 GHz) Du für Deine Geräte bevorzugst. Entweder 2.4 GHz, gleicherverteilt oder bevorzugt 5 GHz
Bevorzugen in wie fern? Ich möchte schon auf 5,0Ghz gehen, werde aber mit Sicherheit auch Gerätschaften haben, die nur 2,4Ghz können. Werden diese dann auch problemlos verbunden, wenn ich 5,0Ghz bevorzugt eingestellt habe?

flo222 schrieb:
Der Nano kann halt 4x4 Mu-Mimo, der AC Pro „nur“ 3x3 Mimo. Ich komm intern mit dem iPad oder iPhone an nahezu jedem Ort im Haus auf 300-400 MBit im Up- und Download
Das hört sich klasse an. Mir würde das auch absolut ausreichen.
Mein einziges Bedenken ist nur, ob ich mit 5,0Ghz bei weiterer Entfernung immer noch so eine schnelle Leitung habe. Es kommt doch auch immer darauf an wie stark die Wände sind und/oder noch metallischen Gegenstände im Weg stehen könnten. Halt alles was das WLAN beeinflussen könnte.
 
Cilow schrieb:
Bevorzugen in wie fern? Ich möchte schon auf 5,0Ghz gehen, werde aber mit Sicherheit auch Gerätschaften haben, die nur 2,4Ghz können. Werden diese dann auch problemlos verbunden, wenn ich 5,0Ghz bevorzugt eingestellt habe?

Bevorzugt heißt, dass die Geräte in das 5 GHz Netz gebucht werden wenn es geht. Sprich wenn der Empfang gut ist oder das Gerät 5 GHz kann. Ansonsten geht es einfach in das 2.4 GHz Netz. Wenn du dich deinem Zuhause näherst geht es immer erst mal in das 2.4 GHz Netz, weil das die höhere Reichweite hat. Ab dem Moment entscheidet dann der Controller je nach Einstellung wohin er die Geräte schiebt.

Cilow schrieb:
Das hört sich klasse an. Mir würde das auch absolut ausreichen.
Mein einziges Bedenken ist nur, ob ich mit 5,0Ghz bei weiterer Entfernung immer noch so eine schnelle Leitung habe. Es kommt doch auch immer darauf an wie stark die Wände sind und/oder noch metallischen Gegenstände im Weg stehen könnten. Halt alles was das WLAN beeinflussen könnte.

Wenn ich z.B. in den Garten geh springt er häufig auf 2.4 GHz um. Aber die Entfernung und Wände sind auch nur ein paar Faktoren die das beeinflussen. Auch der Client muss noch in der Lage sein zurückzusenden. Falls er das nicht kann geht er halt mit diesem Client in das langsamere 2.4 GHz Netz zurück bis der Empfang in 5 GHz besser wird, dann switcht er wieder um. Davon bekommst du aber nichts mit. Auch Wasser (z.B. Fußbodenheizung, nasse Wände, etc.) kann massiv beeinflussen. Oder Nachbarnetze. Das wird dir aber keiner sagen können, das heißt es vor Ort auszuprobieren.
 
Cilow schrieb:
Mein einziges Bedenken ist nur, ob ich mit 5,0Ghz bei weiterer Entfernung immer noch so eine schnelle Leitung habe. Es kommt doch auch immer darauf an wie stark die Wände sind und/oder noch metallischen Gegenstände im Weg stehen könnten. Halt alles was das WLAN beeinflussen könnte.
Das lässt sich auch nicht wirklich vorhersagen bzw. von außen beurteilen. WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn @flo222 seine Bude mit 2 UAP AC Pro voll abdecken kann, muss das bei dir nicht zwingend der Fall sein, selbst bei identischer Wohnfläche/Etagen. Die Bausubstanz bzw. andere Hindernisse sowie Nachbar-WLANs und sonstige Störquellen sind nicht vergleichbar. Du kannst es also nur ausprobieren ob 2 APs ausreichen und im Falle eines Falles eben um einen dritten oder gar vierten AP erweitern. Bei UniFi von Ubiquiti geht das binnen Sekunden, weil man alle Einstellungen (SSID, Schlüssel, etc) bereits im Controller hat und nur noch dem AP zuweisen muss.

Der nanoHD opfert eine 2,4 GHz Antenne für eine zusätzliche 5 GHz Antenne. Zudem bietet er im Gegensatz zum UAP AC Pro MU-MIMO, weil letzterer nur SU-MIMO kann. Damit können theoretisch zwei oder gar drei 5 GHz Clients gleichzeitig bedient werden, während der UAP AC Pro sie zwangsläufig nacheinander abfrühstückt.
Preislich geben sich beide nicht viel, ca. 150 vs 170€. Stand heute würde ich wohl den nanoHD bevorzugen, weil das langsamere 2,4er WLAN zu verkraften ist, hier funken heutzutage ja meist nur Geräte mit überschaubaren Anforderungen an die Bandbreite und eher von einer höheren Reichweite profitieren (zB WLAN-Radios, smarte Heizungsthermostate, die WLAN-Türklingel, etc)
 
Ich danke euch für die informativen Beiträge.
Tatsächlich habe ich im ganzen Haus (über alle 3 Etagen) eine Fußbodenheizung. Da ich im EG und OG eh einen AP setzen werde, interessiert das ja nicht weiter. Einzig im DG werde ich dann sehen welche Qualität ich dann durch den Boden erreiche, aber auch hier mach ich mir kein Kopp, dann kommt halt ein 3. AP hin und fertig.

Da ich noch nicht weiß wo ich den AP im EG positionieren werde, frage ich mich ob es nicht einen AP gibt der für den Außenbereich geeignet ist. Ist nur für den Fall, wenn ich im Garten sitze und ich zwanghaft mit 2,4Ghz verbunden werde. Eine Idee meinerseits:
Die Garage ist Luftlinie ca. 10-12m vom Garten entfernt, dort habe ich auch einen LAN Anschluss. Könnte man einen (sofern es sowas überhaupt gibt) einen AP außen anbringen? Ist jetzt kein absolutes Muss, aber nur damit ich weiß ob es möglich wäre.

Nun gehts einen Schritt weiter. Ich möchte neben dem bestehenden Netzwerk auch einen Gästezugang einrichten, der separat und parallel neben den bestehendem WLAN-Netzwerk läuft. Dieser soll auch eingeschränkt werden, in der Geschwindigkeit und auch Filter einsetzen für bestimmte Seiten.
Ich versuchs mal darzustellen:
1x SSID mit 2,4Ghz + 5,0Ghz (Privat) und zusätzlich ein reines 2,4Ghz (Gäste WLAN).

Wäre sowas möglich?
 
Cilow schrieb:
Da ich noch nicht weiß wo ich den AP im EG positionieren werde, frage ich mich ob es nicht einen AP gibt der für den Außenbereich geeignet ist. Ist nur für den Fall, wenn ich im Garten sitze und ich zwanghaft mit 2,4Ghz verbunden werde. Eine Idee meinerseits:
Die Garage ist Luftlinie ca. 10-12m vom Garten entfernt, dort habe ich auch einen LAN Anschluss. Könnte man einen (sofern es sowas überhaupt gibt) einen AP außen anbringen? Ist jetzt kein absolutes Muss, aber nur damit ich weiß ob es möglich wäre.

Nun gehts einen Schritt weiter. Ich möchte neben dem bestehenden Netzwerk auch einen Gästezugang einrichten, der separat und parallel neben den bestehendem WLAN-Netzwerk läuft. Dieser soll auch eingeschränkt werden, in der Geschwindigkeit und auch Filter einsetzen für bestimmte Seiten.
Ich versuchs mal darzustellen:
1x SSID mit 2,4Ghz + 5,0Ghz (Privat) und zusätzlich ein reines 2,4Ghz (Gäste WLAN).

Wäre sowas möglich?

Einige der UniFi APs sind auch für Outdoor geeignet, ist also kein Problem, diese in das Gesamtkonstrukt mit einzubinden.

Gleiches gilt für das Gäste-WLAN. Wie schon beschrieben kann ein UniFi AP bis zu vier WLAN-Netze bereitstellen. Eines davon kann beispielsweise ein Gäste-WLAN sein. Ob dieses dann mit 2.4 oder 5 GHz bereitstellst, oder eben auch beidem gleichzeitig, liegt rein bei dir. Wenn Du im UniFi-Controller eine eigene Benutzergruppe für Gäste erstellst, und diese dem Gäste-Netz zuweist, dann sind diese hinsichtlich der maximal möglichen Geschwindigkeit limitiert. Bzgl. der Filter habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, keine Ahnung ob sowas geht.

Hier mal eine Auflistung was ich in meinem Netzwerk am Laufen habe:
1x Familien-WLAN (2.4 & 5 GHz; einzelne Clients sind Benutzergruppen zugeordnet; je Kind max. 50 MBit, der Rest darf die vollen 250 MBit nutzen)
1x Gäste-WLAN (2.4 & 5 GHz; limitiert auf 50 MBit; vorgeschaltetes Captive Portal mit Passwort und Bestätigung der Nutzungsbedingungen)
1x IoT-WLAN (nur 2.4 GHz; limitiert auf 10 MBit)

D.h. bei den UniFi-APs könnte ich noch ein viertes WLAN-Netz aufbauen, sehe aber derzeit keine Notwendigkeit dafür. Alle Netze werden an beiden APs bereitgestellt, d.h. auch Gäste können problemlos im Haus roamen.

Hier kannst Du Dir mal den Controller anschauen, dann siehst Du was dieser so alles an Einstellmöglichkeiten bereitstellt: https://demo.ui.com/manage/site/default/dashboard
 
Danke Flo.
Damit ich den ganzen Überblick hier nicht verliere, stelle ich erstmal keine weiteren Fragen. Die Infos bis jetzt sind erstmal ausreichend. Vielen Dank dafür, an alle.
Ich werde mich erstmal nach ein paar Angeboten umsehen. Bei den APs lege ich mich auf die NanoHD's fest, denke damit fahre ich ganz gut.
Bei den Switches muss ich tatsächlich noch mal den ein oder anderen Blick drauf werfen.
Stand heute würde ich den 16G auswählen. Kostet minimal weniger, hat einen kleineren Stromverbrauch und hat mehr Ports. Ich wundere mich wieso der kleinere Switch mit 8x 10Gbit Ports teurer ist.
Und für's Wohnzimmer und Büro dann evtl auch die gleichen Switches, wobei ich im Wohnzimmer gerne etwas kleineres nehmen würde, da muss ich kein so großen Klopper hinstellen.

Vielleicht hat jemand ein Tip wo man solche Geräte am besten kaufen kann. Bei den üblichen Verdächtigen, oder gibt es da spezielle Läden die auch in der Masse ein gutes Angebot erstellen können? Kenne sowas z.B. bei HiFi Systemen, sprich 5.1/7.2 Lautsprecher + AVR.
 
Danke @Prime2k.
Im Prinzip reichen mir ja 8 Ports, 16 Ports à 10Gbit brauch ich heute nicht, und in Zukunft mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht meine Enkelkinder irgendwann mal :-)
Dann wirds wohl doch der 8er werden, preislich tun die sich ja nicht viel.
Mal schauen was ich preislich so finde.

Dankeschön.
 
Eigentlich ist es schade, dass 2,5 GbE bzw. 5 GbE nicht wirklich in Fahrt kommen und wohl auch nie in Fahrt kommen werden. Sucht man nach entsprechenden Switches, sind das in der Regel Modelle, die neben 10 GbE eben auch 2,5 bzw. 5 GbE beherrschen. Dann kann man aber auch gleich auf 10 Gbe gehen.
 
Zurück
Oben