Hallo zusammen,
ich plane zeitnah einen kompletten Neubau und würde gern eure Meinung hören, ob meine Richtung sinnvoll ist oder ob ihr bessere Kombinationen seht. Mir ist dabei besonders wichtig, dass das System einfach 1a funktioniert, also zuverlässig, stabil und ohne nervige Nebenerscheinungen wie Spulenfiepen oder auffällige Betriebsgeräusche. Ich komme von AM4, möchte dort aber kein Geld mehr reinstecken, weil es für mich praktisch EOL ist. Ein 5700X3D wäre zwar ein gutes Upgrade, das sehe ich preislich und perspektivisch aber nicht mehr ein. Bevor ich bei meinem aktuellen Setup Dinge austausche und die Teile dann hier liegen habe, überlege ich mir den gesamten aktuellen Rechner zu verschenken oder zu verkaufen und mir ein komplett neuen auf AM5 aufzubauen.
CPU: AMD Ryzen 5 5600G (nur Vega iGPU, keine dedizierte GPU)
Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
RAM: 32 GB DDR4 (2×16 GB, XMP aktiv)
SSD: Samsung 970 EVO Plus (NVMe)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 300 W, 80+ Bronze
Gehäuse/Lüfter: 3× Arctic F12 PWM
Monitor: Philips 276E8VJSB/00 (4K), bleibt erhalten (FreeSync vermutlich, kann Daten nachreichen)
Gaming: je nach Titel und Settings von Full HD bis 4K. Primär FHD/WQHD, mit dem Budget soll 4K grundsätzlich auch möglich sein (gegebenenfalls mit angepassten Settings bzw. Upscaling). Ziel: flüssige FPS bei hoch bis mittel.
Emulatoren: möglichst viel (Wii, PlayStation, PS3, Xbox und weiteres).
Simulation/Forschung: Isaac Sim (daher Nvidia Pflicht), außerdem AirSim und Drohnenregelung (DeePC).
Local AI / RAG: ich will lokal experimentieren, daher VRAM wichtig (16GB+).
Budget: ursprünglich ca. 2000 €, wegen DDR5-Preisen wäre ich bis ca. 3000 € bereit zu gehen, wenn es sich lohnt.
GPU: Nvidia Pflicht, mindestens 16GB VRAM.
Lautstärke: System soll leise sein, auch unter Last möglichst angenehm.
Formfaktor: ATX.
Mainboard: WLAN + Bluetooth, Displayport gewünscht,
Platz/Größe: keine Einschränkungen (Gehäusegröße egal).
Ich tendiere aktuell zu:
GPU: RTX 5080 (z. B. MSI Gaming Trio)
CPU: Ryzen 9800X3D, eventuell auch die kommende 9850X3D, falls Warten sinnvoll ist
Plattform: AM5 + DDR5 (kompletter Neubau)
Danke euch. Falls ihr Infos braucht, reiche ich sie gern nach (Storage-Plan, Luftkühlung vs. AIO, gewünschte Anschlüsse usw.).
ich plane zeitnah einen kompletten Neubau und würde gern eure Meinung hören, ob meine Richtung sinnvoll ist oder ob ihr bessere Kombinationen seht. Mir ist dabei besonders wichtig, dass das System einfach 1a funktioniert, also zuverlässig, stabil und ohne nervige Nebenerscheinungen wie Spulenfiepen oder auffällige Betriebsgeräusche. Ich komme von AM4, möchte dort aber kein Geld mehr reinstecken, weil es für mich praktisch EOL ist. Ein 5700X3D wäre zwar ein gutes Upgrade, das sehe ich preislich und perspektivisch aber nicht mehr ein. Bevor ich bei meinem aktuellen Setup Dinge austausche und die Teile dann hier liegen habe, überlege ich mir den gesamten aktuellen Rechner zu verschenken oder zu verkaufen und mir ein komplett neuen auf AM5 aufzubauen.
Aktuelles System (Stand heute)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G (nur Vega iGPU, keine dedizierte GPU)
Mainboard: ASRock B450M Steel Legend
RAM: 32 GB DDR4 (2×16 GB, XMP aktiv)
SSD: Samsung 970 EVO Plus (NVMe)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 300 W, 80+ Bronze
Gehäuse/Lüfter: 3× Arctic F12 PWM
Monitor: Philips 276E8VJSB/00 (4K), bleibt erhalten (FreeSync vermutlich, kann Daten nachreichen)
Ziele und Nutzung
Gaming: je nach Titel und Settings von Full HD bis 4K. Primär FHD/WQHD, mit dem Budget soll 4K grundsätzlich auch möglich sein (gegebenenfalls mit angepassten Settings bzw. Upscaling). Ziel: flüssige FPS bei hoch bis mittel.
Emulatoren: möglichst viel (Wii, PlayStation, PS3, Xbox und weiteres).
Simulation/Forschung: Isaac Sim (daher Nvidia Pflicht), außerdem AirSim und Drohnenregelung (DeePC).
Local AI / RAG: ich will lokal experimentieren, daher VRAM wichtig (16GB+).
Budget und Rahmenbedingungen
Budget: ursprünglich ca. 2000 €, wegen DDR5-Preisen wäre ich bis ca. 3000 € bereit zu gehen, wenn es sich lohnt.
GPU: Nvidia Pflicht, mindestens 16GB VRAM.
Lautstärke: System soll leise sein, auch unter Last möglichst angenehm.
Formfaktor: ATX.
Mainboard: WLAN + Bluetooth, Displayport gewünscht,
Platz/Größe: keine Einschränkungen (Gehäusegröße egal).
Aktueller Stand meiner Idee
Ich tendiere aktuell zu:
GPU: RTX 5080 (z. B. MSI Gaming Trio)
CPU: Ryzen 9800X3D, eventuell auch die kommende 9850X3D, falls Warten sinnvoll ist
Plattform: AM5 + DDR5 (kompletter Neubau)
Fragen an euch
- Passt RTX 5080 + 9800X3D für Gaming FHD bis 4K plus Emulatoren und Isaac/AirSim, oder würdet ihr CPU-seitig anders priorisieren?
- Jetzt 9800X3D kaufen oder auf 9850X3D warten: merkt man davon in der Praxis viel?
- Welche leisen Komponenten würdet ihr konkret empfehlen (ATX-Board mit WLAN/BT, CPU-Kühler, Gehäuse und Lüfter-Konzept), damit das System unter Last nicht nervt? Welche RAM empfiehlt es sich momentan?
- Reichen 16GB VRAM für Sim plus Local AI langfristig, oder würdet ihr eher höher planen?
- Welche Netzteilklasse würdet ihr für eine RTX 5080 empfehlen, wenn mir Lautstärke, Qualität und geringe Chance auf Spulenfiepen wichtig sind?
Danke euch. Falls ihr Infos braucht, reiche ich sie gern nach (Storage-Plan, Luftkühlung vs. AIO, gewünschte Anschlüsse usw.).