Kaufberatung - Neue Kopfhörer

Tion1392

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte hier einmal einige Erkundigungen bzgl. eines neuen Kopfhörers einholen.

Ausgangssituation:
Ich bin Software-Entwickler und höre bei der Arbeit (meistens zwischen 5 - 7 Tage die Woche) durchgehend Musik (10 - 16 Stunden pro Tag). Derzeit besitze ich Sony MDR-XB950BT und bin mit denen auch soweit eigentlich sehr zufrieden. Jedoch habe ich diese nun bald 2 Jahre und so langsam geben sie den Geist auf :( Da versagt öfters mal nach bereits 6 Stunden der Akku, der Sound spinnt teilweise usw. Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, da ich mit meinem Hörverhalten bzw. der Dauer nicht als normal angesehen werden kann. Dafür sind die Kopfhörer schlicht nicht gebaut.

Dadurch, dass die Kopfhörer nun den Geist aufgeben, habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Den selben Kopfhörer nochmal kaufen (bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt, wie gesagt, ich mochte den Kopfhörer sehr gern)
2) Einen anderen Kopfhörer ausprobieren (Bietet sich jetzt halt an)

Ein paar Infos zu der Musik die ich höre:
- Metal
- Klassik
- Eurotrance
- Hardstyle
- Aggrotech
- usw.

Wie man sieht, ist das bisweilen sehr durchmischt, je nach Tageslaune. Da jedoch prozentual gesehen doch schon sehr viel basslastige Musik dabei ist, möchte ich wieder einen Kopfhörer haben, der Bass auch in einer sehr übertriebenen Form wiedergeben kann (Wie heisst es doch so schön: Es muss drücken im Gesicht). Der Sony ist in dieser Hinsicht echt angenehm, da ich dort einfach den Bass-Boost anschalten kann und schon wummerts schon sehr böse, aber wenn ich das gerade mal nicht möchte, einfach abschalten und gut ist.

Sonstige Features:
Ich würde es begrüßen, wenn der Kopfhörer wieder via Bluetooth funktioniert, ich habe mich schlicht dran gewöhnt, dass ich einfach jederzeit aufstehen kann, ohne an ein Kabel denken zu müssen.

Preisrahmen:
300€ (wenn es gründe gibt, einen Kopfhörer zu kaufen, der teurer ist, dann ist das auch kein Beinbruch)

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Viele Grüße,
Flo

Bei dem Budget: Probehören!

Fahr nach Köln in den Music-Store oder z. B. nach Dortmund nach Madooma und probier alles aus (wobei in Köln im Music-Store da in der Preisklasse nicht all zu viel da ist).
Aber lokale Hi-Fi-Läden gibt es quasi überall.

Interessant wäre noch zu wissen, wie der KH betrieben wird.
Soll der offen oder geschlossen sein? (wenn du im Büro sitzt ist geschlossen denke ich besser, außer du willst, das alle anderen auch mit Spaß an deiner Musik haben)

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossene Over-Ears wären wünschenswert :)

Und Probehören: Ja, da muss ich mal schauen, wann ich dazu komme...

Shure SRH-840 (oder 940) (eher neutral)
Beyerdynamic DT-770 (etwas mehr bass)
Der AKG K267 Tiesto (Eigentlich für DJs, aber da hast du wie bei deinem jetzigen nen verstellbaren Bass)
AKG Acoustics K712 Pro

Oder richtig teuer:
Beyerdynamic DT 1770

Der 1770 macht dann aber an nem Handy keinen Sinn mehr - bei den 250 Ohm Varianten wirst du schon schauen müssen, ob dir das noch laut genug wird - eventuell einen Kopfhörerverstärker für ~50€ (z.B. von Fiio) holen. Von kabellosen Kopfhörern halte ich nicht viel und kann dir da leider nciht weiterhelfen.

"Da versagt öfters mal nach bereits 6 Stunden der Akku, der Sound spinnt teilweise usw."
würde mal mit kabel testen ob er nun wirklich Tot ist

Naja, wenn ich den dann nur für ein paar Minuten anschließe, dann tut der danach auch wieder nur ein paar Minuten, bis der wieder platt ist. Sieht für mich relativ eindeutig aus.

Die sind ja fest eingebaut, sprich ich müsste die einschicken und da tauschen lassen, das wäre dann wohl Option Nr. 3 ;)

Ich würde mich mal mit Sony in Kontakt setzen, das kann ja nicht sein, dass ein 200€ Kopfhörer weggeworfen werden muss, weil nach 2 Jahren der Akku schlapp macht. Gehts noch? wenn es da keine Anleitung und Ersatzakku gibt, wäre es das letzte Sony Produkt gewesen, was ich mir kaufen würde.

Naja, wie ich eingangs schon schrieb, ich nutze den Kopfhörer so ziemlich täglich. Selbst, wenn ich nur mit 250 Tagen pro Jahr rechne und durchschnittlich 12 Stunden pro Tag Laufzeit komme ich bei 2 Jahren auf 6000 Stunden. Das ist nicht unbedingt die Menge an Spieldauer, für die solche Kopfhörer konzipiert sind. Da muss man, so finde ich, auch die Kirche im Dorf lassen. Bei einem 150€ (Soviel habe ich seinerzeit dafür gezahlt) ist das für mich völlig im Rahmen, vor allem wenn ich bedenke, dass ich schon einige Kopfhörer hatte, die deutlich früher den Geist aufgegeben haben.
Aber ja, ich frage mal bei Sony nach :)

200 sind ja das, was Sony dafür verlangt, also muss man auch von dem Preis ausgehen.
Auch bei täglicher Nutzungsdauer, dafür sind Kopfhörer sehr wohl konzipiert, sind 2 Jahre ein absolutes Armutszeugnis. Vor Allem sind die Kopfhörer ja nicht kaputt, nur der Akku... aber gut, ein iPhone kostet auch 1000 Euro und der Akku ist fest verbaut... heutige Wegwerfgesellschaft...
Ein gleichpreisiger Beyerdynamic Kopfhörer hält dir die 10fache Zeit und man bekommt Ersatzteile dafür. Dass der Klang nebenbei auch noch besser ist, brauch ich garnet erwähnen.

Das der Klang (neutral etc.) da "besser" ist, ist halt subjektiv. Ich habe bereits Beyerdynamic ausprobiert und ja, wenn ich etwas Dire Straits höre, dann klingt das deutlich besser, keine Frage. Wenn ich aber mal wieder eine Runde Centhron an machen möchte, die Lautstärke aufs Maximum drehe und dann Druck auf die Ohren haben möchte, dann sind die Sonys mit ihrem dann sehr stark gefärbten Klangbild für mich die bessere Wahl. Da ich, wie ich eingangs ja auch schrieb, relativ viel Elektronische Musik höre, ist mir da das gefärbte Klangbild mit dem übertriebenen Bass sehr recht.

Zurück
Oben