Kaufberatung: Neue NIC

Yes_Sir

Ensign
Hallo,

mein Onboard NIC ist im Begriff seine Dienste einzustellen, und da ich kein neues Mainboard kaufen will, suche ich nun eine Netzwerkkarte.

Da ich noch nie dieses Vergnügen hatte, bitte ich um eure Hilfe:

Welches Interface sollte es sein (PCI oder PCI-Express)?
Welcher Chipsatz auf der Karte taugt was?
Welche Marke oder Modell sollte es sein?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

lg

Herbert

Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerne Online-Shooter spiele und mir mit einer neuen NIC - falls möglich - ein bisschen mehr Performance und niedrigeren Ping erhoffe.

Daher bin ich auch bereit etwas zu investieren, bis zu einer gewissen Schmerzgrenze.

Nur die Killer NIC Karten wären minimal schneller, aber der Preis der Karten ist vollkommen übertrieben. Load-Balancing und andere Techniken brauchst du für deinen Einsatzzweck auch nicht - von daher bleibt eigentlich eine einfache Netzwerkkarte. Die heutigen Chipsätze nehmen sich eigentlich alle nichts - von daher musst du dich eigentlich nur für 100MBit/s oder 1GBit/s entscheiden und dann die billigste Karte nehmen.

ist auf jeden fall ne gute NIC.

Nö - ist sogar wahrscheinlich genau der gleiche Chip der auch bei Mainboards mit Intel-Chipsatz zum Einsatz kommt.

Naja, wenn jemand wie ich einen Realtekchipsatz hat (nForce 3 oder sogar aktuelle P45 Mobos auch)

Zurück
Oben