Kaufberatung neuer 55" TV statt Philips

Matsingeroni

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so im TV Game drin und frage daher mal hier.
Gesucht wird ein neuer 55" TV für meine Mutter.
Sie hat kaum wirkliche Anforderungen, daher benötigt sie z.B. kein OLED, Reaktionszeit ist auch egal.

Ihr aktueller TV ist ein Philips 55PUS7906 mit dem sie super unzufrieden ist.
Scheinbar ist das installierte OS nicht der Hit (haben scheinbar mehrere das Problem mit dem Modell/Reihe), denn er ist einfach nur extrem langsam, egal was sie macht. Es dauert zum Teil wirklich 10 Sekunden bis der TV auf Eingaben reagiert.
Von Cache löschen, Softwareupdate bis hin zu auf Werkseinstellungen zurücksetzen (hab ich 2x gemacht) klappt bzw. hilft nichts.

Sie schaut damit normales Kabel TV oder Sachen in den Mediatheken (ARD, ZDF), hin und wieder auch mal Netflix / Prime.

Budget liegt bei ca. 500€.

Ich bin seit Jahren super zufrieden mit Samsung und LG, habt ihr hier vlt. Tipps?

Was sind den die Anforderungen?
Nen TV Stick, Apple TV und ggf Reciever ect kommt für den alten nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Matsingeroni schrieb:
Sie schaut damit normales Kabel TV oder Sachen in den Mediatheken (ARD, ZDF), hin und wieder auch mal Netflix / Prime.
Das sind die einzigen Anforderungen.

Mit dem Stick hatte ich auch überlegt, aber da müsste sie dann TV z.B. über Joyn schauen, richtig? Ist da dann nicht noch mehr Werbung ohne Premium vorhanden?

ÖRR ist eigentlich werbefrei, Privat ist so oder so normalerweise mit Werbung. Kann aber sein das Joyn da Werbung zusätzlich mit einbaut.

Das kann gut sein, das wurde bei mir glaub ich vom Pihole damals wegeblockt, sollte aber vorhanden sein.
Mein Vorschlag wär daher Kabel Reciver fürs normale TV und für alles andere die Mediatheken, das sollte schnell und im Prinzip Werbefrei sein.

Darüber hinaus heißt es nicht das durch neukauf alles gut bleibt, ein Softwareupdate, was ab und zu nötig sein wird, können die User Experience wieder komplett ändern.
Wenn die Kiste dann wieder langsam ist, wollt ihr dann nochmal ein komplettes Gerät kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Ja, ich verstehe was du meinst, macht ja auch mehr Sinn als ein neuer TV.

Ich kläre das mal mit ihr ab.
Bin mal gespannt ob ihr das dann "zu viel" wird, sprich 2. Fernbedienung / hin und her schalten zwischen Stick/Reciever. (Sie ist so gar nicht versiert mit Elektronik etc.) Soll am besten alles beim alten bleiben.

Dickes danke erstmal.

Falls doch neukauf in Frage kommt, empfehle ich ein Blick in das Handbuch und ggf andere Quellen zu werfen zwecks der Bedienung. Wenn es da schon zu kompliziert wird würde ich das nicht kaufen für eine ältere Zielgruppe.

• Gefällt mir
Hi...

Matsingeroni schrieb:
Bin mal gespannt ob ihr das dann "zu viel" wird, sprich 2. Fernbedienung / hin und her schalten zwischen Stick/Reciever. (Sie ist so gar nicht versiert mit Elektronik etc.) Soll am besten alles beim alten bleiben.
Na ja, mit einem neuen TV, wo zwar alle "Quellen" praktisch an einer Stelle sind, müßte sicherlich aber auch gegenüber dem "Alten" etwas Umgewöhnung im Workflow stattfinden - da wird sie wohl eh nicht drum herum kommen. Bleibt letztlich halt die Frage was für sie praktikabler ist. 🤷‍♂️

Mit welchem Router (evtl. Fritz!Box) wird der Internetzugang bereit gestellt?

Ansonsten kann ich auch nur "eine Lanze" für die TCL-TVs brechen - hatte mir vor ca. 1½ Jahren einen 55QM8B (Modell 2024) gekauft und bin bzgl. P/L-Verhältnis total zufrieden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
"Bekanntes" Problem bei Smart TVs: SoC am unteren Ende der Leistungsskala, OS/Software die oft selten und nicht sehr lang ordentlich gepflegt wird - das macht die Bedienung eines TVs der noch vollkommen i.O. ist zu Qual. Und ein Teufelskreis, gerade im (Low)Budget-Segment.

Dafür empfehlen sich externe Zuspieler wie FireTV Sticks (mit Einschränkung, die kleinen Versionen werden auch gern lahm), Apple TVs, Google Streamer oder NVidia Shields.
Steuern kann man die Geräte i.d.R. danke HDMI CEC mit der Fernbedienung vom TV.

Ggf. überlegen, ob man weg vom KabelTV, hin zum Streaming wie mit Waipu o.ä. geht. Mit Angeboten kommt man da oft nochmals günstiger weg als ein klassischer KabelTV-Tarif.

User007 schrieb:
Mit welchem Router (evtl. Fritz!Box) wird der Internetzugang bereit gestellt?
Ist meine ich ne Vodafone Station (Kabel) mit einer 300er Leitung. Klar, nicht das dollste Ding, sollte aber nicht der ausschlaggebende Grund für diese extremen Eingabeverzögerungen sein. Auf ihrem alten TV hat alles wunderbar funktioniert.

CubeID schrieb:
Dafür empfehlen sich externe Zuspieler wie FireTV Sticks
Würde der nicht sogar reichen?

https://www.amazon.de/Amazon-Live-TV-Alexa-Sprachfernbedienung-Smart-Home-Steuerung-HD-Streaming/dp/B0CQMWQDH4/ref=sr_1_1?crid=LADMVFQ6T6BJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kucr2xzw-_gECufja5x3vCWWMvYqm6w_YYpiuziwOLd49PoppiXl2I5Av9CYf4XblPw98BrHYNMbUaJn697Pq7aQClPCPvo_RRvofqWz9MSmAY5MfFERQOdta9q8mGXLIXxupgJe7DKvOf1UM4XM3WLTIhxiBd97p1YNwMJlBQPdG8E9x_o4K0cBunJyQYKafOgiwbakPMGzFcuGVHEgv0LnC4s4H5y_bhO3e7hoi8M.mubLl94QW5gqlP35XSadG1IhRXJHrFA9KX4TKoF7k3U&dib_tag=se&keywords=fire+tv+stick&qid=1775743858&sprefix=firet,aps,121&sr=8-1

CubeID schrieb:
Ggf. überlegen, ob man weg vom KabelTV, hin zum Streaming wie mit Waipu o.ä. geht.
Auch noch ne Möglichkeit. Sie schrieb eben, dass ein neuer TV doch erstmal raus ist.
Ich gebe ihr mal die Möglichkeiten mit / durch und dann soll sie das entscheiden.

Danke euch!

Matsingeroni schrieb:
Würde der nicht sogar reichen?
Theoretisch ja, praktisch ist der auch eher am unteren Ende des Leistungsspektrums.
Schau mal nach Waipu TV 4k Gen 2 Sticks bei Kleinanzeigen, die bekommt man inflationär von Waipu zum Vertrag dazu, werden entsprechend oft günstig abgebenen und waren hardwaretechnisch glaube ich ein gutes Stück besser als die HD/4k Amazon Sticks.

• Gefällt mir
Sehe grade einen der 2. Gen neu für 49€ VB.
Da kann man glaub ich nicht meckern.

@Matsingeroni:
Matsingeroni schrieb:
Klar, nicht das dollste Ding, sollte aber nicht der ausschlaggebende Grund für diese extremen Eingabeverzögerungen sein.
Nicht dswg., sondern weil über Kabel-FBen mittels der Fritz!App TV auch per IP das Streaming des TV-Programms an Endgeräte möglich ist.​

• Gefällt mir
@CubeID Kann ich so nicht bestätigen. Meinen TLC TV habe ich jetzt 4 Monate und schon 2 Updates. Google App Updates kommen immer wieder und da läuft nichts lahm oder abgehackt.
Verwende fürs TV schauen eine App (Drei TV), Neflix, Disney+, und Dazn.
Filme über Bluray und vom Server (verwende dafür die TLC App). Der Sound ist für einen TV auch sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen:
Die Fernbedienung ist mein Endgegner. Ständig drücke ich eine Taste dazu, weil manche Tasten so klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
WOW, echt schon 4 Monate und 2 Updates? 🙄 Lass gern ein Update in 4-6 Jahren da...

@CubeID
wieviele Firmwareupdates pro Monat erwartest du denn ?

@onetwoxx Es geht nicht drum, dass jeden Monate x Updates kommen müssen. Vielmehr, die Geräte sind mit dem Internet verbunden, und das nicht selten für 2 oder 3 Jahre, sondern häufig 5 Jahre und (weit) mehr. Und da wird ab und an sehr wahrscheinlich was kommen, wo ein Update ratsam ist.
Random pick, Samsung QE55Q60R, Release Frühjahr 2019, letztes Update September 2023 - da hab ich irgendwie Zweifel, dass das Ding noch sicher ist?! Wenn auch nur noch bei einem Händler, aber den kann man noch kaufen!

Wenn ich dagegen sehe, wie häufig auf Apple TVs oder Amazon Fire TV (Sticks) Updates kommen, seh ich das bei SmartTV etwas kritisch. Apple bringt das aktuelle tvOS auf sein TV HD von 2015, das Teil wird im September 11 Jahre alt!

Oder on top so Späße wie Automatic Content Recognition, danke, aber nein danke. Wer weiß was da noch alles gesammelt wird... (ja, auch Apple, Amazon und Google werden sicher da auch in irgendeiner Form tracken).

CubeID schrieb:
@onetwoxx Es geht nicht drum, dass jeden Monate x Updates kommen müssen. Vielmehr, die Geräte sind mit dem Internet verbunden, und das nicht selten für 2 oder 3 Jahre, sondern häufig 5 Jahre und (weit) mehr. Und da wird ab und an sehr wahrscheinlich was kommen, wo ein Update ratsam ist.
Wir sind auch nicht mehr am Anfang des SmartTV Zeitalter, inzwischen hat jeder eine Update Richtlinie (zudem EU Zwang) über viele viele Jahre hinweg und wechselt nicht mehr jedes Jahr die Plattform sowohl aus Hardware- als auch von der Softwaresicht.
Ist auch nicht so, dass SmartTV OS jetzt ein offenes Einfallstor für Viren und Co wäre, bei der Abschottung und Restriktionen die man da hat.

Wenn man heutzutage einen TV kauft, sollte man sich auf das hier und jetzt konzentrieren und mal alles was vor 5,... 10+ Jahren mal war und schon längst nicht mehr so ist mal komplett ausblenden.
CubeID schrieb:
Random pick, Samsung QE55Q60R, Release Frühjahr 2019, letztes Update September 2023 - da hab ich irgendwie Zweifel, dass das Ding noch sicher ist?! Wenn auch nur noch bei einem Händler, aber den kann man noch kaufen!
Dann muss man halt auch mal selbst auf der Webseite des Herstellers nachschauen wenn per OTA kein Update fürs OS mehr ausgeliefert wird (oder mehrmals selbst anstoßen im Menü, machmal ist auch der Updateserver down)
Bei deinem Samsung QE55Q60R TV zB
  • Version 1500.9
  • 1489.58 MB
  • 05.02.2025
Wenn du also immer noch auf STand 2023 bist, ist nicht der TV schuld, sonder eher die Person die davor sitzt.

OS Updates, Systemupdates und App Updates sollte man auch getrennt betrachten. Der Browser wird sicherlich eine neuere Version haben, da er als System App gesondert betrachtet wird.

CubeID schrieb:
Wenn ich dagegen sehe, wie häufig auf Apple TVs oder Amazon Fire TV (Sticks) Updates kommen, seh ich das bei SmartTV etwas kritisch. Apple bringt das aktuelle tvOS auf sein TV HD von 2015, das Teil wird im September 11 Jahre alt!
Ja und wieviele der Updates sind/waren denn davon überhaupt relevant für dein AppleTV?
Apple muss ja ständig updaten weil man die Kompatibilität der eigenen Produkte untereinander gewährleisten will aufgrund der engen Verzahnung. Ständige Updates ohne wirklichen Nutzen für Produkt X gaugeln noch Aktualität vor

Und Amazon muss die sein FireOS ständig updaten weil sie ihren eigenen Brei ins alte AndroidTV OS reinmixen und recht viele Baustellen haben. Zu 99% ist es reines Bugfixing (oft selbstverschuldet), je mher Kontrolle man bei sich halten will, desto mehr muss man dann auch an Arbeit und Pflege reinstecken.
CubeID schrieb:
Oder on top so Späße wie Automatic Content Recognition, danke, aber nein danke. Wer weiß was da noch alles gesammelt wird... (ja, auch Apple, Amazon und Google werden sicher da auch in irgendeiner Form tracken).
ACR kann man bei jedem abschalten. Nur weil ein Haufen Hundescheiße auf dem Gehweg liegt, ich ihn sehe, muss ich ja nicht extra reintreten um mich dann darüber ärgern zu können.

Daten sammelt jeder, der eine mehr als der andere, man kann es nur etwas einschränken aber nicht unterbinden ohne zu Verzichten. Dass eigentliche Problem an dem ganzen ist ja nicht das gesammelt wird, sondern wohin die Daten wandern und da glänzt keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben