Kaufberatung neuer 55" TV statt Philips

Wenn man einen neuen TV hat, wo die EU-Regularier greifen, ist das gut - sofern der Hersteller sich auch drum kümmert. Der TV vom TE ist etwas älter, letztes Update 2023. Sicher nicht so anfällig wie ein Smartphone, bei einem 3 Jahre alten Android TV 11 wäre ich mir nicht so sicher. Zumal es ja offensichtlich hakt - wofür sonst der Thread hier.

Ich hatte es geschrieben, es braucht nicht zwingend Updates nur damit es ein Update gab, die grundlegende Pflege war mein Fokus. Samsung scheint da echt hinterher zu sein - sehr löblich! War da in der Übersicht beim falschen File/Datum gelandet - mein Fehler.
Sicher ist nicht jedes bei Apple/Amazon/Google ein Sec-Update, einige werden es trotzdem sein. Apple ist auch eher bekannt dafür, nicht alles in den Changelog zu schreiben ^^

Und bzgl. ACR: Das ist eigentlich immer Opt-Out, wofür die Hersteller zu recht belangt wurden und werden sollten. Wundert mich, dass in der EU das noch kein wirkliches Thema war, in den USA gab's schon Urteile gegen Hersteller.
Bei Vizio find ich das schon wild: Werbungdaten verkaufen bringt mehr als die Marge die TVs.

Wenn es Opt-In wäre, wäre ich bei deiner Hundehaufenanalogie dabei. So ist es eher, dass man durch jeden Haufen gezogen wird ohne es zu wissen, sich wundert warum es stinkt (komisch, warum bekomm ich plötzlich passende Werbung?) und man keine Ahnung hat woher es kommt.

Selbst unter technikaffinen Leuten werden ACR nur wenige kennen. Welcher (normale) User geht bei seinem TV durch JEDES Unter(unter)menü und prüft jede Option die es gibt? Kaum einer.
Ich bin da vor ein paar Jahren bei LG auch rein per Zufall drüber gestolpert: Das Bild wurde einfach zwischendrin mal schwarz. Natürlich grad aus der Garantie raus. Mal kam nach paar Sekunden wieder was, mal minutenlang nix. Da bin ich wirklich durch JEDES Menü, haben JEDEN Cache gelöscht - seither läuft er wieder.

CubeID schrieb:
Wenn man einen neuen TV hat, wo die EU-Regularier greifen, ist das gut - sofern der Hersteller sich auch drum kümmert. Der TV vom TE ist etwas älter, letztes Update 2023. Sicher nicht so anfällig wie ein Smartphone, bei einem 3 Jahre alten Android TV 11 wäre ich mir nicht so sicher. Zumal es ja offensichtlich hakt - wofür sonst der Thread hier.
Das Problem liegt an der Hardware des Tvs selbst, man könnte das ganze System höchstens etwas weniger ausremsen.Der Philips kommt mit 1,5 G Ram daher, dass ist wenig für AndroidTV um nicht ständig ins Performancelimit zu fallen.
Aber wahrscheinlich sind auch keinerlei Optimierungen bzgl des Nutzer vorgenommen worden.
Ich hae vor einiger Zeit mal paar Tips zu meinem alten Sony gepostet, hier, wie man das OS etwas entschlackt. Half damals ungemein.

Auch wenn der TV von 2021 erhält er dennoch ständig Firmware Updates, letztes ist von 11/25, siehe hier , und es ist möglicherweise auch ein OS Update auf ATV14 geplant, die Mid Range 21/22 Modelle haben es schon erhalten.
Aber wie gesagt, wenn die Hardware des TVs schon von vornherein nicht gerade glänzt, bringt auch ein OS Update auf eine neuere Version nicht unbedingt eine Besserung (wenn auch ATV12/14 deutlich performanter ist als ATV10/11)

CubeID schrieb:
Ich hatte es geschrieben, es braucht nicht zwingend Updates nur damit es ein Update gab, die grundlegende Pflege war mein Fokus....
Von den großen TV Herstellern pflegt inzwischen jeder, aber Wunder darf man halt nicht erwarten, wenn man einen Low Budget SmartTV kauft, dass muss einem beim Kauf schon vorab klar sein auch ohne sich großartig zu informieren. Blindkäufe waren auch noch nie sehr ratsam

bzgl ACR
Ja, das alte Spiel mit dem "OK" "Zustimmen" und "Weiter" schon bei der Ersteinrichtung,... einige verstehen nicht was alles bedeutet (verzeihbar) anderen ist es leider oft aber auch vollkommen egal. Schuld ist ja grundsätzlich immer ein anderer^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Dein Link funktioniert leider nicht

@onetwoxx
An der verbauten Hardware krankt es leider echt, weshalb ich die externen Streamer interesant finde: Solang man mit dem Bild zufrieden ist, bekommt man den TV für sehr überschaubares Geld wieder flott!

Zurück
Oben