Kaufberatung: Neue Tastatur und neue Maus

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

wie bereits im Thread "Haltbarkeit von Tastaturen" angedeutet, habe ich mich entschlossen eine neue Tastatur und eine neue Maus zu kaufen.

Hauptsächlich benutze ich den Rechner für Office-Arbeiten und Surfen, jedoch spiele ich auch mal gerne StarCraft 2 online. Lege dennoch wert auf schnurlose Geräte.

Ich habe schon ein bissche recherchiert und tendiere aktuell dazu mir die K800 und die Performance MX von Logitech zu kaufen. Hat einer von euch mit den beiden Geräten schon Erfahrungen gemacht? Wäre das eine gute Wahl oder würdet ihr mir eher zu anderen Geräten raten?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
JJ

Hey

Also die Sachen die du Vorgeschlagen hast, sind sicher eine gute Wahl, die MX hatte ich auch schon in den Händen, die ist echt bequem. über die K800 kann ich leider nicht viel Sagen...
Als Alternativen schmeisse ich mal die Logitech G700 in den Raum, die Besitze ich selbst und ist sicher für Gamen die etwas bessere Wahl (Ich mag die Tastenbelegung ;)) ausserdem kannst du dir da 3 verschiedene Profile einrichten, wo du dann ein Office machen könntest, wo der Akku viel länger hält! kann ich selber nur empfehlen, ist echt bequem für die handhabung.
Als Keyboard würde ich noch das Logitech K750 betrachten, da es billiger ist, per solar betrieben wird und ungefähr ähnlich aussieht. kann dir leider aber nicht mehr dazu sagen...

So Long

Hauptsächlich benutze ich den Rechner für Office-Arbeiten und Surfen, jedoch spiele ich auch mal gerne StarCraft 2 online. Lege dennoch wert auf schnurlose Geräte.

Diese Anforderungen habe ich auch, abgesehen von Battlefield 3 vielleicht. Die Logitech G700 ist eine sehr gute Maus für meinen Geschmack die beste, die ich bisher von Logitech hatte. Die MX hält natürlich wesentlich länger ohne Aufgeladen zu werden, allerdings ist die G700 nur hier im Nachteil. Sie liegt mir super in der Hand.

Zur Tastatur bin ich vor ein paar Monaten zu Razer Black Widow Ultimate gewechselt. Ich würde nie wieder eine sogenannte Rubberdome gegen eine mechanische Tastatur tauschen. Speziell zum schreiben und auch zum zocken absolut genial, wenn man auf den vielen Schnikschnak, welcher oft auf Media Keyboards drauf ist verzichten kann. Zugegeben, sie kostet etwas mehr, aber es gibt sie auch als normale Variante ohne Beleuchtung, für um die 80€. Ich kann dir nur raten im Laden mal den Anschlag zu testen. Einziges Manko ist, dass sie etwas laut ist. Aber das stört mich z.B. nicht!

Die K800 habe ich übrigens genauso, wie die MX Maus auch schon getestet und mir lange überlegt diese Kombi zuzulegen, mich aber dann für die Razer und G700 entschieden. Ich bereue es nicht im geringsten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg
Ruffnax

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir als Tastatur die Logitech K350 empfehlen, ich hab die kabelgebundene Version davon und ich bin seit 3 Jahren mehr als zufrieden damit. Die leichte Biegung und die Handballenauflage sind herrlich, hatte damals leichte Handgelenkprobleme, speziell beim langen arbeiten am Rechner, aber mit der Tastatur läufts echt super :)

Die Performance MX hab ich noch nicht in der Hand gehabt, somit kann ich dazu leider nichts sagen. Hab selber noch die G5 Laser, aber Logitech baut Qualitativ sehr gute Geräte, da kann man nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die K350 hab ich ja auch selber >.> hab total vergessen, dass die Schnurlos ist! die ist echt super angenehm zum schreiben und ich mag sie auch zum zocken, von daher sollte sie deinen anforderungen entsprechen. Sie ist halt nicht beleuchtet...

So Long

Danke für eure Antworten. :)

Jetzt bin ich bei der Maus wirklich ins Grübeln gekommen. ;)

Überlege nun doch, ob ich mir nicht die G700 statt der Performance MX nehmen soll. Ich habe nun ein bisschen zu der G700 nachgelesen. Es wurde oft geschrieben, dass der Akku sehr schnell leer ist und man schnell Abnutzungserscheinungen merkt. Was könnt ihr dazu sagen? Ich frage mich weiter, ob die Tasten, nicht eher störend als nutzend sind. Zum Spielen kann man die Tasten sicherlich gebrauchen, aber für Office Arbeiten brauche ich die Tasten ja eigentlich nicht.

Wie lange hält der Akku denn bei der G700? Und wie lange brauche ich, um den Akku wieder vollständig aufzuladen? Ich habe nun gelesen, dass das mitgelieferte Aufladekabel sehr störend wirkt wenn man damit arbeitet (steif). Gibt es da günstige Alternativkabel, die man stattdessen verwenden könnte? Oder ist das Kabel nicht so störend?

@Bloostix
Wie funktioniert das mit den Profilen? Setze ich dann die DPI runter für Office? Ist das dann nicht lässtig, wenn man zwischen Office und Spielen sich an eine andere Sensitivität gewöhnen muss? Die K750 finde ich optisch nicht so ansprechend. Da gefällt mir die K800 mehr. :)

@Ruffnax
Die Lautstärke ist mir schon wichtig, daher wollte ich mir keine mechanische Tastatur zulegen. Weiterhin wollte ich ja eine schnurlose haben.

@Iworx
Die K350 hatte ich auch schon gesehen, die schlichtere K800 gefliel mir im Design besser. :)
Ergänzung ()

Ich war gestern Abend im Media Markt und habe die Mäuse mal angetestet. Irgendwie lag mir die G700 am besten in der Hand. Die Performance MX fand ich nicht ganz so angenehm und könnte mir auch vorstellen, dass die sich bei längerer Benutzung richtig unbequem in den Händen anfühlt.

Wäre nett, wenn ihr zu den Fragen von Gestern noch antworten könntet. Würde mich nämlich wirklich interessieren, bevor ich mich für die G700 entscheide.

Hallo,

tendiere momentan auch zwischen den beiden Mäusen! Wäre für eine Antwort bezüglich den offenen Fragen von JayJay auch dankbar, da mich das auch interessieren würde.

Ich selbst tendiere zur Zeit zur Performance MX.

Viele Grüße,

BlackOps

Zurück
Oben