Kaufberatung neuer Drucker (schon wieder)

peda2411

Lt. Commander
Hallo CB

Das wichtigste vorab, wir drucken sehr unregelmäßig und eher wenig.
Mal ein paar Seiten in der Woche und dann wieder nur ein paar Seiten im Monat.

Nun zu meinen Erfahrungen:
Der Vorletzte Drucker war ein Canon Maxify MB2350. Hat eigentlich super gepasst mit einer Ausnahme.
Er war andauernd am Patronen reinigen und hat diese dadurch sicher zu mehr als 50% ausgeleert.

Darum dachte ich mir passt, wechsle auf einen Laserdrucker. Es wurde ein HP Color Laser MFP 178nwg.
Dieser tat am Anfang auch das was er soll. Nur das Display ist Schrott, wenn man nicht von weit oben drauf schaut.
Nach 2 Jahren begann dieser dann aber immer einen "Schatten" der kompletten Seite zu drucken. Dies wurde durch Tausch der Drucktrommel behoben. Wieder nach 2 Jahren wieder exakt das selbe Problem. (Die Toner wurden inzwischen aber nie getauscht und sind noch immer halb voll. So viel zur Anzahl gedruckter Seiten ...) Bloß hat jetzt auch ein Tausch der Drucktrommel nicht mehr geholfen. Das Ding ist jetzt unbrauchbar.

Also wozu jetzt greifen?

-) Farbdruck
-) Kopierfunktion
-) Scanfunktion
-) Auto Einzug nicht notwendig
-) WLAN Anbindung
-) unter 300€ da das Teil so selten benutzt wird

Da ich nun von beiden Techniken (Patronen/Laser) enttäuscht wurde, weiß ich nun nicht weiter.
Es werden wohl sehr oft Brother Geräte empfohlen. Die sind in Multifunktion + Farbe aber recht teuer.

Was würdet ihr empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Brother und nichts anderes. Canon und HP meide Ich wie die Pest. Ich kann gar nicht aufzählen wie viel allein von diesen beiden Firmen hier ständig defekt waren und im Schrott gelandet sind. Und dann die Politik bei den Patronen mit HP, ein totaler Fail. Auch bietet Brother nach reg 3 Jahre Garantie.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, nyrhino, lawjumper und 6 andere
Hallo,
vor Jahren war ich mal von HP-Druckern und deren Software sehr angetan. Die Software wurde immer schlimmer und unnötig komplex. In der Firma sind wir ebenfalls von HP weg hin zu Druckern (vzw. MFP) von Brother. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in der Firma und der bescheidenen Software von HP habe ich auch privat den Wechsel zu Brother vollzogen.

Ich drucke durchschnittlich maximal 10 Seiten pro Woche und nutze einen Brother MFC-J5340DW. Sicher 'etwas' überdimensioniert - aber ich bin voll zufrieden. Kosten damals um 250-270 EUR.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Brother oder einen alten HP. Hier steht noch ein CP 1515n über eine zusätzliche Fritzbox im Netz. Alle neueren Geräte scheinen nur noch Mist zu sein.

Wenn Tinte. Dann Tank. Tut bei mir seit 2021 trotz sehr geringem Druck Aufkommen. Noch nie Tinte nachgefüllt (wahrscheinlich nächstes Jahr dann).

Die Dinger putzen sich genauso und verschwenden Tinte aber du hast gleich ne ganze Flasche und nicht 5 Tropfen in einer Patrone von denen 4 nie aus dem Schwamm raus kommen.

Laser kann man jahrelang seine Ruhe haben oder Riesen Pech so wie du und die Fehlersuche ist teuer.

Für Extremwenigdrucker: Farbvorlage auf den Scanner legen und manchmal einfach auf den Farbkopie Knopf drücken.

Und immer dran denken, sauber ausschalten nicht einfach die Steckdosenleiste aus direkt wenn das Papier raus ist. Die Druckköpfe, müssen geparkt werden, hängen sie in der Luft trocknen sie freilich ein, geparkt passiert da wochenlang gar nix

Beim Kauf muss man etwas aufpassen es gibt Modelle die nicht wartbar sind - Tankdrucker müssen ein tauschbares Reservoir haben für die Ausgespülte Tinte. Bei Canon ist das auch das einzige Teil das gechippt ist, auf Github findet man Anleitung für ein selbstgemachtes Resetter, aber das ist auch nur für vieldrucker interessant

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
peda2411 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen?
Wenn es dann ein Farblaserdrucker sein soll, würde auch ich Dir zu einem Brother Gerät raten.

Ansonsten finde ich die Tintentanker, wie z. B. den Canon Maxify GX4050 nicht schlecht. Kosten für dessen Verbrauchsmaterial schlägt kein Farblaserdrucker.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Brother und nichts anderes.
Ja, wir haben seit sieben Jahren einen HL-3142CW und der druckt immer 1A. Dem mussten wir dieses Jahr zum ersten mal neue Tonerkartuschen verpassen.

• Gefällt mir
Wurde die Firma Brother schon erwähnt?

HP hat die Angewohnheit, bei vielen Druckern, Scannern etc. bei Wechsel einer Windows-Version keine Firmware mehr anzubieten.
Auch der sonstige Support ist nicht berauschend.

• Gefällt mir
Brother oder Epson (Tank)

Tuetensuppe schrieb:
HP hat die Angewohnheit, bei vielen Druckern, Scannern etc. bei Wechsel einer Windows-Version keine Firmware mehr anzubieten.
war früher ein problem

jedes usb gerät schnitzt sich einen eigenen treiber, gibts keinen hast du pech

aber beim netzwerk sieht es etwas anders aus, die geräte arbeiten autark, nur das protokoll muss gesprochen werden und das wird nicht wegfallen, von einer windows version zur nächsten, und mac / linux / android / ... tut es genauso

das wird weiter funktionieren da braucht man sich keine sorgen machen

Wie steht es mit Epson? Hab den ET-4850 seit ca. 1,5 Jahren und bisher keine Tinte nachfüllen müssen. Drucke öfter mal mehrere Seiten.

inzwischen gibts tanks von fast allen herstellern inkl brother

als ich gekauft habe stand brother, da noch nicht zur auswahl

modellvielfalt ist leider ein probelm, meins gibts längst nicht mehr also kann ich auch keine konkrete modelle empfehlen, muss man reviews lesen gucken schauen und dann einfach das billigste kaufen

Ich selber habe einen HP Schwarz/Weiß Laser.
Was mich an HP irritiert, ist die furchtbare Software, die von der Optik und Bedienung gefühlt in der XP Zeit hängen geblieben ist.
Da hat ein ziemlich großes Unternehmen jahrelang geschlafen.
Insofern stimme ich @cyberpirate absolut zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich sage nur: Tintentank!

Mein Canon MAXIFY GX4050 druckt oft nur einmal die Woche und trotzdem sind die Tintentanks zu mehr als 75% gefüllt. Dabei ist der schon seit Januar im Einsatz...

Im Gegensatz zum Epson, den ich zuvor hatte, machen das die Düsen auch mit, wenn man mal länger nicht druckt. Der Epson ist schon nach drei Tagen eingetrocknet gewesen und brauchte mehrere Reinigungsvorgänge, um überhaupt wieder etwas zu drucken. Kein Gerät für seltenen Druck, der Epson. Ich bin von Epson und schon lange von HP geheilt.

Der Canon druckt und druckt, außer ich fülle kein Papier nach... 🤪:mussweg:

Da du wenig druckst -> Farblaser (MFC/DCP) von Brother

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und areiland
Was macht Brother eigentlich "falsch", dass sie immer noch Fremdtoner zulassen und damit zuverlässig arbeiten? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben