Kaufberatung neuer EBook reader

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus da die Hülle mit eingebauter Lampe bei meinem Kindle Touch aufgegeben hat und eine neue Hülle 30€ kostet, was ja immerhin ca. 1/3 des Kaufpreises des Readers ist, habe ich mich dazu entschlossen das was neues her muss.
Preislich sollte er nicht viel mehr als 120€ kosten.
Jetzt ist die Frage welcher Reader kommt in frage:
Die 3 würden in die nähere Auswahl fallen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tolino-shine-2hd-a1339005.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kobo-glo-hd-a1274703.html
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00QJDO0QC

Eigentlich war ich bis jetzt mit meinem Kindle sehr zufrieden.
Deswegen tendiere ich wieder zum Kindle. Allerdings geht mir dieses "Spezialangebot" etwas aufn Sack, zudem ist man halt auch recht eingeschränkt was das Dateiformat angeht.
Eine Hintergrundbeleuchtung ist ein muss sowie eine hohe Auflösung.
Können die anderen Reader denn mit dem Kindle mithalten oder ist dieser immer noch das Klassenprimus.

Den alten Reader werde ich an meine Mum weitergeben :)

Also wenn Du bisher einen Kindle hattest, dann ist ja erstmal die Frage ob Du deine Bücher noch lesen willst oder nicht? Bücher von Amazon kannst Du doch nur auf dem Kindle lesen.

seyfhor schrieb:
Also wenn Du bisher einen Kindle hattest, dann ist ja erstmal die Frage ob Du deine Bücher noch lesen willst oder nicht? Bücher von Amazon kannst Du doch nur auf dem Kindle lesen.

Das ist das Hauptproblem bei den Readern.. harter DRM auf den ganzen Büchern. Prinzipiell ist die Frage, ob du den Store von Amazon nutzt und du deine Bücher dort weiterhin lesen willst. Wenn du natürlich nur Bücher über Calibre und co. auf dein Kindle lädst sieht die Sache wieder anders aus

Naja gut offiziell natürlich nich. Habe Grad etwas gelesen und privat scheint das
Aushebeln des Kopierschutzes ja kein Problem zu sein. Sehe ich übrigens auch als mein gutes Recht an. Also wäre das schonmal nicht das Problem.

Edit:klar ist der Kindle store komfortabel hätte aber auch kein Problem damit alles über den Rechner zu machen. Hätte ich denn bei den anderen Herstellern auch das Problem mit DRM?

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Die kann man doch auch umwandeln oder etwa nicht?

Ja, das kann man und das ist keine krumme Sache. Ich habe den Tolino Vision 2 und bereue es keine Sekunde. Wunderbar damit in der Badewanne. Genau dafür war er gedacht.

Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich generell von Amazon abrate.. Amazon versucht die Nutzer immer mehr an ihr Gerät zu binden... kleine Info dazu: klick mich

Haha der Link...
Na ja, der Kindle lohnt sich halt vor allem bei irgendwelchen Ermäßigungen von Amazon.
Bin ganz zufrieden. Top-Gerät, und mit Calibre kann ich eh alles lesen.

Sahit schrieb:
Hätte ich denn bei den anderen Herstellern auch das Problem mit DRM?
Ja, da darfst du dich mit dem Adobe DRM rumärgern und bist auf das Zusammenspiel von Adobe, Reader und Onlineshop angewiesen.

Im Grund wäre es völlig egal, ob du nun Reader A oder B kaufst. Wenn der Kopierschutz nicht da wäre, dann gibt es kein Problem. Da könnte man konvertieren und umwandeln, wie man möchte und alles auf jedem Gerät einfach lesen. *zwinker*

Lorbaro schrieb:
Amazon versucht die Nutzer immer mehr an ihr Gerät zu binden...
Ach So. Deswehen kann man die Amazon-Bücher so einfach an nahezu jedem Gerät vom Smartphone über Tablet bis hin zum PC / Notebook lesen. ;)

M@rsupil@mi schrieb:
ach So. Deswehen kann man die Amazon-Bücher so einfach an nahezu jedem Gerät vom Smartphone über Tablet bis hin zum PC / Notebook lesen. ;)
abgesehen von Amazon konkurrenzprodukten (ebook readern)....oder Linux.

Da ist der offizielle Standard halt doch flexibler

Umwandeln hin und her, das Angebot abseits Amazon ist in bestimmten gebieten besser - wobei sich hier in den letzten 2 jahren alles stark angeglichen hat.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Können die anderen Reader denn mit dem Kindle mithalten oder ist dieser immer noch das Klassenprimus.
die geräte im gleichen preissegment sind alle relativ ähnlich, ansich ist es deshalb vom gerät egal ob nun kobo, tolino oder Amazon....

was halt beim kindle in deinem fall ein Vorteil sein kann, der problemlose austausch/sharen von büchern zwischen deinem alten und neuen Reader ohne umwandlung und co (die umwandlung ist nebenbei bemerkt eigentlich nicht erlaubt) aber von den geräten her selbst spielen alle 3 etwa in der selben Liga und nehmen sich nichts großartig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben