Kaufberatung neuer Fernseher (OLED?)

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher auf was ich alles achten sollte, um keinen Fehlkauf zu tätigen. Generell würde ich zu einem OLED tendieren. Ich habe ein paar Anforderungen die im bezahlbaren Bereich wohl nur von LG erfüllt werden. Allerdings finde ich leider gerade zu den günstigeren Geräten von 2019 auf der Herstellerseite nicht alle Angaben die für mich wichtig wären. Ich hätte gerne folgende Funktionen:

  • 120 Hz
  • HDMI 2.1
  • Freesync/G-Sync Kompatibilität

An den Fernseher soll ein PC angeschlossen werden. Wenn es dann mal Grafikarten mit HDMI 2.1 gibt und die bezahlbar sind, wird ein passendes Modell angeschafft. Genutzt werden soll "in home streaming" von Steam. Geht das auch schon direkt über den Fernseher mit einer entsprechenden App?

Zusätzlich ist an dem PC ein vollaktives Surround System angeschlossen. Falls möglich, würde ich gerne den Sound vom Fernseher über den PC an das Soundsystem weiter geben. Ist das über eARC möglich? Alternativ steht ein digitaler Eingang am PC zur Verfügung.

Angedacht hatte ich folgenden Fernseher, da er alle Kriterien zu erfüllen scheint und relativ günstig ist:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled-55b9dla-a2261450.html

Auf der Seite von LG konnte ich das Gerät erst gar nicht finden, um mir dort die technischen Daten anzusehen. Scheint ein spezielles Gerät für Mediamarkt/Saturn zu sein. Interessant wäre welche Helligkeit das Panel hat und ob es 120 Hz unterstützt.

Ich hoffe ihr könnte mir zu dem ganzen Thema noch ein paar hilfreiche Tipps und Empfehlungen geben. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Alle OLED Bildschirme unterstützen 120hz, aber nur mit HDMI 2.1 kann es auch von externen Geräten wiedergegeben werden. Also bleiben dir im Moment nur die LG Fernseher, die anderen haben aktuell noch kein HDMI 2.1.
Falls du dich über technische Daten von Fernseher informieren willst, würde ich diese Seite empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Kann die Serie sehr empfehlen! Sitze gerade mit 1,3m Abstand (etwas zu nah) vor meinem 65" C9 Monitor/TV.
Gestern ein paar Stunde Warzone mit 1440p ~110fps Gsync gezockt und es ist absolut atemberaubend gut!
4K bei 120Hz ginge wohl auch mit reduzierten 4:2:0 Chroma Einstellungen, aber da das meine 2070S nicht schafft vllt weniger cool.
Die B-Serie unterstützt genau die gleichen Eigenschaften, wie auch C9 und E9.
Lediglich beim 4K 60fps Gsync gibt es ein paar Probleme. Selbst mit der Reduzierung auf 55fps gibt es noch leichtes Tearing (am unteren Bildrand).
 
@inge70:
Danke für den Link. Laut LG unterstützt das Gerät kein Freesync. Bei den Geräte von 2019 macht LG hier überhaupt keine Angaben. Die scheinen aber auch alle zumindest G-Sync zu unterstützen. Gibt es überhaupt welche mit Freesync?

Betreffen die Probleme mit Tearing auch die C9 und E9 Modelle? Generell ist mir hier auch nicht ganz klar wo die Unterschiede zwischen B9, C9 und E9 liegen sollen.
 
E9 ist C9 mit besserem Sound + schöneres Design (man sieht keinen Fuß)
 
till69 schrieb:
E9 ist C9 mit besserem Sound + schöneres Design (man sieht keinen Fuß)
Wobei er ja eine Anlage anschließen will und der "Sound" (wenn das bei diesen eingebauten Boxen überhaupt so nennen kann) eine untergeordnete Rolle spielt.
Tearing Probleme gering sichtbar, wenn du am Limit (120fps unter 4K und 60fps 4k spielst). Wobei da eher Glück eine Rolle spielt. Bei den meisten treten die "Probleme" nicht auf. Bei einigen hilft es die FPS auf 57 zu limitieren. Sobald HDMI 2.1 Grafikkarten erhältlich sind wird das aber eh irrelevant werden. Die unterstützen dann alle VRR 120Hz bei 4k und dann passt das wieder.
 
Ich bin absolut zufrieden mit OLED. (siehe Signatur)
Und ich kann sagen, dass alle die bei mir den OLED Fernsehen bei einem Film erleben durften, sich ebenfalls einen OLED gekauft haben oder kaufen wollen.

Ich nutze das Gerät aber mehr als Monitor Ersatz und bei Spielen kann man wunderbar auf 1080p mit mehr Hertz spielen. In meinem Fall sind es 1080p@120Hz, weil es auch nicht mehr das jüngste Modell ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Generell kann ich bis auf Standfuß und Sound keine Unterschiede zwischen B9/C9/E9 finden. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen B9 und C9? Scheinbar liegt der Unterschied beim Bildprozessor. Vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen.

Scheinbar nutzt Nvidia VRR, welches im HDMI 2.1 Standard implementiert ist, für G-Sync. Das sollte dann auch mit der kommenden Generation von AMD funktonieren, wenn ich das richtig verstehe. So wie von "foxX" beschrieben. Bis da hin werde ich dann wohl mit einer Nvidia GT 1030 Vorliebe nehmen müssen, um VRR nutzen zu können. Spiele sollen dann von einem anderen PC gestreamt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ich würde mir kein OLED kaufen. Bei einigen Leuten gab es schon nach 1 Jahr massiven Farbverlust + Bildbrand. Beispiel jemand hatte Star Trek Staffeln mit dem schwarzen Rand oben und unten immer geschaut. Danach hatte er die Streifen sichtbar.

Ich für mein Teil würde kein OLED kaufen. Wenn ich muss tut es auch ein 4K Fernseher.

LG
 
CptBabossa schrieb:
Hallo,

na ich würde mir kein OLED kaufen. Bei einigen Leuten gab es schon nach 1 Jahr massiven Farbverlust + Bildbrand. Beispiel jemand hatte Star Trek Staffeln mit dem schwarzen Rand oben und unten immer geschaut. Danach hatte er die Streifen sichtbar.

Ich für mein Teil würde kein OLED kaufen. Wenn ich muss tut es auch ein 4K Fernseher.

LG
Wie alt ist das Gerät?
Wenn man die den neueren Modellen am Strom belässt und die Bildbereinigung durchführen lässt, sollte so etwas nicht passieren. Wenn man einen OLED hat, dann sollte man den TV entweder im Standby belassen oder aber eine gewisse Zeit warte bevor man den TV vom Strom trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher und Markchen
@till69:
Danke für die Links.

Da man für ein wenig mehr Geld bereits einen C9 bekommt, wird es wohl so einer werden. Hatte mich die ganze Zeit schwer getan die Unterschiede zwischen den ganzen Modellen heraus zu finden. Ich würde dann zu folgendem Gerät tendieren:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-oled-55c9pla-a2041448.html

Als einziger Unterschied zu dem oben verlinkten Modell konnte ich jetzt nur das Fehlen von Apple Airplay 2 und dem Twin Tuner ausmachen, was für mich beides nicht wichtig ist. Hier noch ein Video zu einem direkten Vergleich zwischen B9 und C9. Habe ich gerade noch gefunden:

 
Bei der Bildqualität wirst du nur im unmittelbaren Vergleich direkt nebeneinander einen leichten Vorteil des C9 bei Bewegtbildern ausmachen. Der B9 ist ansonsten auch top. Seltsamerweise bekommt man den C9 oft deutlich günstiger oder zumindest zum gleichen Preis wie den B9. Daher wäre dann logischerweise der C9 die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
CptBabossa schrieb:
Hallo,

na ich würde mir kein OLED kaufen. Bei einigen Leuten gab es schon nach 1 Jahr massiven Farbverlust + Bildbrand. Beispiel jemand hatte Star Trek Staffeln mit dem schwarzen Rand oben und unten immer geschaut. Danach hatte er die Streifen sichtbar.

Ich für mein Teil würde kein OLED kaufen. Wenn ich muss tut es auch ein 4K Fernseher.

LG

Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Und wenn, dann waren die schwarzen Balken links und rechts aufgrund des 4:3 Formats der Star Trek Serie. Aber eine seriöse Quellenangabe wäre in der Tat nicht verkehrt. Ich kenne mindestens 3 Leute persönlich, die seit mindestens 2-3 Jahren ein OLED haben und bisher absolut kein Nachlassen der Bildqualität haben. Und das, obwohl zwei von denen regelmäßig mehrstündige Spielesessions mit der PS4 machen.

Ich selber habe meinen OLED erst ein knappes halbes Jahr, kann also bezüglich Ausbrennen nichts beitragen. Aber wenn man die OLED-Helligkeit nicht ständig voll aufdreht und den TV seine Algorithmen ausführen lässt, sollte das Ausbrennen von OLEDs bei den heutigen Geräten kein Thema mehr sein.

Ich ärgere mich jedenfalls nicht mehr mit LCD rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
HansMeier3 schrieb:


Suche mal selber im Internet. Ich hatte das vor ein paar Wochen gelesen. Forsche selbst nach. Da ich kein Interesse an einem OLED habe, suche ich das nicht nochmal raus.

Und an den anderen. Der OLED war gerade mal 1 Jahr alt und er konnte das zwar beheben, aber wenn ein Fernseher schon nach 1 Jahr so was aufweist ist das für mich kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

Ich bin auch genauso gegen den IP Schrott der Telekom. Denn da fällt auch beides aus, was vorher mit dem Analog ANSCHLUSS dann noch teilweise lief.
Man muss nicht jeden Mist den die Industrie einem vorgibt für gut befinden. Letztlich wollen die auch keine Langzeitprodukte denn man soll konsumieren.

Von daher macht was Ihr wollt, aber OLED ist für mich der letzte Müll beim jetzigen Stand. Mein Fernseher ist 10 Jahre alt, läuft tadellos und hat auch nach 10 Jahren ein gestochen scharfes Bild mit sehr guten Farben.

MFG
 
Solange du mit deinem jetzigen TV zufrieden bist, ist doch alles okay. Ich hatte vor dem OLED auch einen relativ hochpreisigen LED-TV von Sony. Aber da hat mich der im Gegensatz zu OLED miserable Schwarzwert (schwarz war eher dunkelgrau, wenn man abends etwas mit viel dunklem Anteil geschaut hat) genervt.

Und mein IP-Anschluss der Telekom läuft seit etlichen Jahren ohne Ausfall. Okay, einmal war er mal für 3 oder 4 Stunden gestört. Und ich vermisse am IP-Anschluss nichts, was vorher mit ISDN ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
CptBabossa schrieb:
Suche mal selber im Internet. Ich hatte das vor ein paar Wochen gelesen. Forsche selbst nach. Da ich kein Interesse an einem OLED habe, suche ich das nicht nochmal raus.
Einfach Behauptungen aufstellen und dann sagen: "such doch selber". Zeugt nicht gerade von guter Argumentation.
CptBabossa schrieb:
Und an den anderen. Der OLED war gerade mal 1 Jahr alt und er konnte das zwar beheben, aber wenn ein Fernseher schon nach 1 Jahr so was aufweist ist das für mich kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.
Da du nicht weiter darauf eingehst, gehe ich mal davon aus das ich Recht habe und dieser Bekannte von dir wohl die Selbstreinigung unterbunden hat. Wenn man den TV das nicht machen lässt, braucht man sich nicht über Schäden zu beschweren.
Wenn man Geräte falsch nutzt, dann ist das Problem nicht das Gerät, sondern der Nutzer ;) Da kann das Gerät ja nichts für.

CptBabossa schrieb:
Von daher macht was Ihr wollt, aber OLED ist für mich der letzte Müll beim jetzigen Stand. Mein Fernseher ist 10 Jahre alt, läuft tadellos und hat auch nach 10 Jahren ein gestochen scharfes Bild mit sehr guten Farben.
MFG
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Trotzdem ist das was du erzählst eher unwahrscheinlich bei korrekter Nutzung.
Ich habe meinen 803er von Philips jetzt seit mehr als einem Jahr und meine Frau schaut häufig die privaten Fernsehsender und da ist nichts eingebrannt. Obwohl die Panel Helligkeit schon höher eingestellt ist und die Logos eigentlich alle in der rechten Ecke sind. Wenn das was du erzählst korrekt wäre, dann hätte ich da auf jeden Fall schon Stellen wo die Logos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zurück
Oben