[Kaufberatung] Neuer Fernseher zur Wandmontage mit 65"+

abcb12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
327
Hallo zusammen,

für meine Wohnung brauche ich einen neuen Fernseher den ich gerne an der Wand platzieren würde. Ich habe platz für 65 oder 75 Zoll. Klassisches Fernsehen schaue ich nicht, sondern streame ausschließlich per Apple TV auf Netflix, Youtube und Filme von iTunes.

Für die Wandmontage, wäre mir wichtig, dass der Fernseher möglichst dünn ist. Da ich kein Sideboard / TV Schrank davor stellen möchte, wäre gut wenn möglich wenig Kabel zum Fernseher gehen. Vielleicht kann man den Apple TV ja auch hinten dran kleben?

Wichtig wäre mir noch, dass es eine Option gibt, da eine Soundbar / System anzuschließen. Am besten vom Hersteller selbst. Sonos o.A. möchte ich nicht, da ich bereits mehrere Homepods besitze.

Ich habe neulich ein Video von Linus Tech Tips gesehen. Der halt folgende Modelle empfohlen:
  1. Sony XR-A95K XR-65A95K
  2. LG OLED G29LA OLED65G29LA
  3. Samsung GQ-S95BAT GQ65S95BAT
Taugen die was? Lohnt es sich soviel auszugeben, oder "reicht" auch weniger? Es soll schon ein moderner Fernseher sein, der erstmal einige Jahre hält, daher ist mein Budget recht flexibel.

Ist es jetzt ein guter Zeitpunkt einen zu kaufen, oder soll ich warten? Ich kann auch erst im März einen holen, sofern bis dahin neue Modelle / Technologien rauskommen? Ansonsten kann ich vielleicht ja einen bei Black Friday ergattern.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/

Das ist eine gute Quelle, LTT eher nicht so ...

Was ist denn dein Budget, das ist dieFrage, wie hell ist das Zimmer?
 
abcb12 schrieb:
oder soll ich warten?

Warten bis zum

abcb12 schrieb:

der ja schon nächste Woche ist.

Deine Preisrange ist von 2k - 3k? Falls ja warum denn nicht der

LG OLED77CX9LA oder
LG OLED77GX9LA ?

Technisch sind beide gleich. Preislich trennen sie nur 100,00 Euro (CX9LA 2999, GX9LA 3099). Der CX9LA hat einen Standfuß. Der GX9LA nicht. Sind dafür aber 77" groß, haben 120 Hertz, HDMI 2.1 und HDCP 2.3.
 
Budget habe ich nichts wirklich eines. Aber 2000 EUR sind schon ok. Auch etwas mehr wenn es sich lohnt.

Die Wohnung ist im Dachgeschoss, kann somit recht hell sein. Aber direkt Sonneneinstrahlung auf den TV gibt es nicht
 
derin schrieb:
https://www.rtings.com/

Das ist eine gute Quelle, LTT eher nicht so ...

Was ist denn dein Budget, das ist dieFrage, wie hell ist das Zimmer?
Lustig… Genau die 3 oben genannten OLEDs sind bei den „Top 4 OLED TVs Fall 2022“ von rtings ;) (bzw. Der C2 und nicht G2, wobei der G2 hier ja wegen dem schmalen Gehäuse auch besser zur Anforderung des TE passt).
 
Warten bis zum März oder so, sofern es sich lohnt weil neue Technologien rauskommen.

3000 Euro müssen nicht unbedingt sein und 77 Zoll ist schon sehr groß. Denke dass es eher 65-70 Zoll sein sollten
 
Wenn die 2023 rauskommen zahlt die in den ersten Monaten die hohen UVP Preise, also warten lohnt sich nicht wenn man jetzt ein Schnäppchen bekommt.
 
Du machst mMn mit keinem der oben genannten was falsch.
Der G2 ist extra für die Wandmontage gedacht durch die dünne Bauweise („Gallery Design“ nennen die das glaube ich).
Du könntest hier aber Probleme bei deinem Vorhaben bekommen, den Apple TV hinters Gerät zu bekommen, da das Gerät überall gleich dick ist und je nach Montageart an der Wand, hier nicht ausreichend Platz lässt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Gibt es vom LG Gerät denn eine passende Soundbar, die einen großen Raum ausfüllen kann?

Danke!


Edit: Ich habe mir gerade noch den Test bei rtings. Da scheint es ja schon so, dass Samsung / Sony deutlich besser sind. Gibt es die ach für die Wandmontage? Der Sony ist halt schon recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung ist das Betriebssystem frustrierend und altbacken und die Verarbeitungsqualität total schlecht Stichwort verbogene Panels beim 65“.
Der grobe Konsens ist eigentlich: A95K bester TV am Markt, G2 ist das bessere Gesamtpaket im Vergleich zum Samsung, der wiederum leicht heller wird aber dafür o.g. Probleme hat
 
Habe nun den LG gekauft. Darauf gibt es aktuell ja auch noch EUR 300 an Cashback. Somit kostete er dann heute nur EUR 1699
 
abcb12 schrieb:
Habe nun den LG gekauft.
Damit hast du sicher nichts falsch gemacht. Ich war beim Wechsel auf meinen B9 OLED schon mehr als überrascht von der Bildqualität.

Berichte gerne, wie zufrieden du mit dem Teil bist.
 
Zurück
Oben