Kaufberatung: Neuer Gaming Monitor

matinooo

Cadet 2nd Year
Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. (Mein alter Monitor: BenQ XL2411Z)
Vor kurzem habe ich ein PC Upgrade vorgenommen.

CPU: AMD Ryzen5 3600
Mobo: MSI B450 Tomahawk MAX
Arbeitsspeicher: Crucial ballistix Sport LT 16 GB Dual Rank 3200Mhz
SSD: Samsung Evo 860 1TB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super
Netzteil: Corsair RMX 550 W

Was könnt ihr empfehlen hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Free Sync und G-Sync. Von der größe her strebe ich so 24-27 Zoll an.
Ich nutze den PC nur für`s zocken. 144hz wären wünschenswert!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: matinooo
AegisYuzuru schrieb:
Was ist den dein Budget für den gesuchten Monitor?
200-250€
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Paar Informationen bitte. ;)

Auflösung, Budget, Panel Vorliebe, welche Games?
FHD 1080p, 200-250€, zum Panel ka ehrlich gesagt ob TN oder IPS kenne mich damit nicht aus. Momentan zocke ich CSGO, Fortnite und Rust. Warte jetzt auf das neue CoD.

Acer Nitro VG1 VG271Pbmiipx Dieser sieht für den Preis ganz Intressant aus.
Ist zwar FHD auf 27 Zoll was nicht ganz optimal ist. Aber hat ein IPS Panel und HDR.
Auf der anderen seite für CS:Go eher ungeeigneter, da er 4ms Reaktionszeit hat.
Dennoch meiner Meinung nach für den Preis sehr gut.

(Bei Saturn wenn noch aktuell für 249 erhältlich da 19%MwsT geschenkt)

Bitte korrigiert mich wenn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
puh vielleicht wäre wohl ein TN panel mit 240Hz richtig bei den gespielten Spielen wie den Acer KG1

aber ist wohl zu teuer, dann kommt ja wirklich nurnoch ein 144Hz TN Panel in Frage, mit ner VA Gurke würde ich nicht spielen wollen vorallem wo die Schrift im Windows total zerfranst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
matinooo schrieb:
Kann momentan keine 144hz nutzen. Kein Displayport.
Ist jetzt nicht dein Ernst. Hast du kein DP, bringt auch ein anderer Monitor nix.
Sorry: Momentan? Der BenQ macht 144Hz über Hdmi? Ich finde keine Angabe, dass er DP hat.

Hast du Probleme mit Tearing? Oder wo klemmts am Monitor ansich? Was soll besser sein?
Wenn nein/nix (unabhängig, dass es ggf. 27" sein dürfen) empfinde ich ein Ersetzen des BenQ XL2411Z als reine Geldverbrennung.

@Celinna: Ja zumindest einer ist hins. des Wechsels zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@dB150 seine Grafikkarte hat nur HDMI und DP. Der Monitor hat nur DVI-D, VGA und HDMI. Über HDMI und VGA kann der Monitor keine 144 Hz, das hat der TE getestet (ich bin auch außerhalb dieses Threads mit ihm in Kontakt). Der Monitor kann nur über DVI 144 Hz. Totaler Mist mMn.

Auch ein DP -> DVI-D Kabel hat nicht funktioniert. Es bleiben also nur DP -> DVI-D Kabel mit aktivem Adapter, die aber um die 100€ kosten und auch nicht fehlerfrei funktionieren (Bildaussetzer).

Der liest sich auch echt gut. Bei dem weiß man nur nicht ob adaptive sync funktioniert, das ist aber bei den geplanten Spielen eh von weniger Relevanz.

Zurück
Oben