Kaufberatung neuer Gaming PC 2000€ (zusammenbauen lassen/ dubaro)

tollus100

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich bei der Suche nach einem geeigneten PC von den vielen Informationen erschlagen wurde.

Über den Kauf meines jetzigen PC,s ärgere ich mich immer noch, ich bin als 18 Jähriger naiver Junge zu Expert gelaufen und habe den nächstbesten Computer für 1500€ gekauft, ohne mich über die Hardwarekomponenten zu informieren. Der neue PC soll diesmal besser überlegt sein und ich möchte mir auf diesem Weg gerne Unterstützung und Rat holen. Ich möchte nicht nochmal einen PC kaufen, welcher nicht genau das kann was ich gerne haben möchte.

Ich würde gerne einen Computer über dubaro kaufen, da ich diesen Shop schon oft empfohlen bekommen habe, am liebsten würde ich einfach einen bereits konfigurierten PC kaufen, aber ich denke mir das selbst bei dem noch deutlich Verbesserungspotential vorhanden ist. Habt ihr eine Idee, welche Konfiguration von dubaro am besten für mich geeignet ist?

Ich freue mich über Rückmeldung und jede Antwort die mich näher an meinen neuen PC bringt.

-Tollus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele gerne kompetitive Spiele, wie z.B. Warzone, Counterstrike aber auch für zukünftige Storygames bin ich nicht abgeneigt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bei der Auflösung lasse ich mich gerne vollständig beraten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich, habe keine Vorstellung, was für mein Budget realistisch ist…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ein 144hz Monitor vorhanden ist 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beginne in naher Zukunft ein Ingenieurstudium und würde aus diesem Grund gerne mit CAD anfangen, auch gegenüber Musik- und Videobearbeitung wäre ich nicht abgeneigt (alles aber auf einem sehr amateurhaften Niveau)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Ich würde den Computer nicht overclocken und auch die Lautstärke ist nicht das wichtigste. Wichtig wäre mir, dass er sich gut auf meinem Schreibtisch macht und ich ihn nicht unter dem Schreibtisch verbannen muss ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei Monitore:

Primärer Bildschirm: Acer VG271 (144hz Monitor)
Sekundär Bildschirm: BenQ GW2780 (60hz Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier sind die Daten meines aktuell genutzten PC, den würde ich jedoch gerne verkaufen oder anderweitig nutzen, da er sich nicht mehr zeitgemäß anfühlt, da ich mir jedoch eh einen neuen fertig zusammengebauten PC kaufen möchte ist dieser auch nicht von hoher Bedeutung für mich. Da ich Ihn leider die letzten Jahre auch nicht besonders gut gepflegt oder behandelt habe.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K - 4 GHz Quad-Core Prozessor…
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB
  • Mainboard: Z170-HD3-CF Gigabyte
  • Netzteil: keine Ahnung...
  • Gehäuse: keine Ahnung...
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 …
  • HDD / SSD: 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich seit Anfang letzten Jahres überlege mir einen neuen PC zu kaufen und ich diesen Monat mein erstes Studium abgeschlossen habe, soll dieser PC ein Belohnung für mich selber sein. Mir sind die aktuell hohen Preise auf dem Markt bewusst, jedoch kann ich nicht genau einschätzen, wie viel Geld ich wirklich "aus dem Fenster werfe", würde mich hierbei über Hilfe freuen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin ein Fan von so einfach wie möglich und würde gerne einen zusammengebauten PC bestellen, auch hier sind mir die preislichen Unterschiede bewusst und die bin ich bereit einzugehen.
 
Willkommen im Forum, Glückwunsch zum Abschluss

Das ist eine schöne Maschine
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-11700KF-mit-RX-6800XT::4881.html
(Als Angebot oder ohne Mining-Zeit würdest du solch eine Kiste wohl für 1500 Dukaten bekommen.)
oder der
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ngen/PCGH-Ratgeber-PC-2500-Edition::4919.html
oder der
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11600KF-mit-RX-6800::4879.html

Der mit 6800xt und 5800x ist leider über Budget. Genauso wie der mit 10850k und 6900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollus100
Woran mangelt denn der jetzige PC?

Ich würde immer auf Selbstbau setzen (PC zusammenschrauben ist nicht wirklich kompliziert) und aktuell warten wie gut Intel Alder Lake bzw. Ryzen AM5 wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollus100 und Zwirbelkatz
Danke für die schnelle Rückmeldung,

die drei Links sehen alle sehr gut aus, jedoch bin ich selbst bei den drei nicht in der Lage eine rationale Entscheidung zu treffen.. Kenne mich leider auch nicht bei AMD Grafikarten aus.

Der jetzige PC hat starke Probleme bei Spielen wie Warzone bei dem ich nie über 80 FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen komme, außerdem wird er deutlich langsamer und auch Störgeräusche treten bei großer Auslastung auf. Habe mich bewusst gegen ein selberbauchen entschieden, da ich mir den Stress mit dem Teile bestellen erspare möchte. Auch ein permanenter Grind auf einen Drop ist mir zu anstrengend und wenn es nicht funktioniert zu deprimierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollus100
Moin,

Von den genannten ist der dritte mMn. die rundeste Konfiguration, die NVMe und Ram wäre jetzt nicht meine erste Wahl, Auswahl ist bei Dubaro hier leider nicht sonderlich doll.
Beim Kühler würde ich den etwas günstigeren und besseren Mugen nehmen.

Noch mal eine Alternative mit 5800X+6800XT und komplett ordentlichen Komponenten, wäre preislich natürlich auch etwas höher.
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=d45aa98947cfa6a6&number=SW10342
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und tollus100
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das noch immer so ist, spar dir die 500 Lappen Differenz zum PCGH und nimm den
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11600KF-mit-RX-6800::4879.html
Ich würde hier kostenneutral ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow nehmen, bei der CPU auf den 11400F runter gehen (kosten kaum Leistung) dafür noch einen anständigen Kühler und etwas besseres NT mitnehmen (ID1355380).

Beim Thema Warzone kommt auch noch dazu, dass das Spiel die alten Pascal Grafikarten wohl so überhaupt nicht mag, sah man schon in den Benchmarks damals und wenn man den Meldungen, die ich so gelesen habe Glauben schenkt, ist das wohl auch eher schlimmer als besser geworden
 
Ja, stimmt!

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

1355404

1631816323405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Entschuldigung, dass ich mich dazwischen dränge, aber ich habe die gleichen "Anforderungen" an einen neuen PC wie der Ersteller und wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Der einzige Unterschied ist nur, dass ich einen G-Master GB2760QSU als Bildschirm habe und welcher der aufgezeigten PCs am besten mit dem Bildschirm harmonieren würde :)

Mein jetziger PC ist auch von dubaro, aber ich würde gern einen neuen haben, weil auch Resident Evil 8 z.B. gar nicht gut damit läuft...Hab aber einen Abnehmer dafür.

Liebe Grüße aus Hamburg und danke im Voraus
 
@zenlaotse
Der Übersicht halber ist ein eigene Thread auf jeden Fall zu empfehlen.
Wo hapert es denn mit dem aktuellen PC (Ist der aus der Signatur gemeint?).
Mit der 1080 sollten lt. Test zumindest 60FPS in WQHD bei RE8 drin sein.
 
Ich hatte im Hinterkopf, dass die Moderatoren es nicht so gern sehen, wenn man immer neue Threads eröffnet und deswegen hab ich hier geschrieben...Ja, den PC aus der Signatur nutze ich. Ist bald 4 Jahre alt, aber da mein Bruder einen braucht, könnte er den nutzen.

Also ich hatte die Auflösung/Grafik so ziemlich auf low und trotzdem hatte ich oft Lags (z.B. wenn 8945684 Motten angeflogen kamen). So macht das echt keinen Spaß und von aufrüsten habe ich auch keine Ahnung, falls es denn etwas bringen würde. Hab mich so auf das Spiel gefreut und am Release-Tag direkt gespielt, aber irgendwann wurde es mir dann zu doof...
 
@zenlaotse
Wahrscheinlich wäre da tatsächlich ein Thread in der Kaufberatung mit Fragebogen sinnvoll. Es ist wichtig zu wissen, was vorhanden ist, wann und zu welchem Preis gekauft werden soll etc.

Der Rechner in deiner Signatur ist eigentlich gut genug um Alder Lake / Zen 4 (AM5) / RX7000 / RTX4000 abzuwarten.

Teste selbst, was limitiert:
Was limitiert hier eigentlich?

Zum Monitor:
Mit WQHD 144Hz wirst du auf Jahre jede Karte platt bekommen. Genauso gut kannst du mit sinnvollen Settings mit bescheidenen Mitteln damit viel Freude haben. Es kommt auf die Settings und die Spiele und die Ansprüche an. Weit weniger als auf den Namen der Hardware. ;)
 
Zurück
Oben