Kaufberatung neuer Gaming-Rechner ca. 2500€

Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren soll endlich wieder ein Gamingrechner her. Leider bin ich schon einige Jahre aus der Materie und tue mir recht schwer die richtigen Komponenten zu finden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir bei der Suche unterstützen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Eigentlich so gut wie alles:
      • Diablo IV
      • Eldenring
      • Cyberpunk
      • Final Fantasy 14
      • Hogwarts legacy
      • Crusader Kings...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell wird auf 2560x1440@60 gezockt aber es soll auch bald ein neuer Monitor her.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollen schon 60+ sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell Benutzt ich noch meinen alten Korea Monitor (qnix 2710) es soll aber auch ein neuer Monitor her!
Vlt ein Samsung odyssey OLED


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber sehr veraltet

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB 1600
  • Mainboard: ASRock Z87 Extreme3
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
  • HDD / SSD: 1TB HDD und 1TB Sata SSD sollen als Datengrab erhalten bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ nur für den Rechner

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, der letzten Zusammenbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke das bekomme ich schon noch hin
Ich hab mich auch schon im Forum umgeschaut und eine Wunschliste zusammen gestellt, aber wie gesagt nicht sicher um das alles so gut ist. Bin auch aktuell noch am überlegen ob rtx4080 oder 7900xtx (und welche Version) und das Gehäuse hab ich auch nur als Platzhalter drin, obwohl es mir vom Aussehen doch gut gefällt, aber vlt. hab ihr ja noch bessere Vorschläge.

https://www.geizhals.de/wishlists/3193201

Grüße
ObstVomBodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste sieht schon ganz vernünftig aus, kurze Frage bleibt es bei der jetzigen Auflösung oder soll es in Zukunft 4k sein? Wenn es 4K werde soll solltest du eventuell auch die 4090 in Betracht ziehen

Folgende Vorschläge/ Alternativen

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html eigentlich Identisch zu deiner Auswahl allerdings von der Aufbauhöhe niedriger falls es der von dir gewählte Ram nicht unter den Cpu-Kühler passen sollte

Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html hat im Gegensatz zum F-Gaming mehr Pcie5 Lanes falls du später nochmal aufrüsten willst

Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
 
Herobast schrieb:
Deine Liste sieht schon ganz vernünftig aus, kurze Frage bleibt es bei der jetzigen Auflösung oder soll es in Zukunft 4k sein? Wenn es 4K werde soll solltest du eventuell auch die 4090 in Betracht ziehen
Ich sag mal vorsichtig nein. Also es soll bald auch ein neuer Monitor kommen. Bin mir da aber noch nicht sicher was. Aktuell tendiere ich zu Samsung Odyssey OLED G8 G85SB oder LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
also jeweils 3440x1440
Herobast schrieb:
Ram:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html eigentlich Identisch zu deiner Auswahl allerdings von der Aufbauhöhe niedriger falls es der von dir gewählte Ram nicht unter den Cpu-Kühler passen sollte
ist ausgetauscht. Danke dir!
Herobast schrieb:
ohh schaut auch gut aus. Kommt auf jedenfall auf die Liste. Ich denke am ende wird das Gehäuse eine Geschmacks und Preis frage.

Danke dir schonmal.
 
okay also besser die AMD 7800X3D, gegen eine i5-13600k tauschen. Und das gesparte Geld in eine bessere GPU investieren.
Ist die AM5 Plattform nicht zukunktssicherer und der 7800X3D besser im Gaming?
 
ObstVomBodensee schrieb:
okay also besser die AMD 7800X3D, gegen eine i5-13600k tauschen. Und das gesparte Geld in eine bessere GPU investieren.
Ist die AM5 Plattform nicht zukunktssicherer und der 7800X3D besser im Gaming?
So einfach ist das auch wieder nicht.

Wenn Du nur spielst, ist eine 7800X3D richtig. Das Konkurrenzprodukt ist die 13900K, die allerdings 150 Eier teurer ist. Die Mainboards mit Sockel 1700 und Z790 Chip, sind auch abartig teuer.

Eine RTX 4090 ist ein feiner Chip, der allerdings zum Konkurrenzprodukt 7900XTX deutlich teuer ist, aber eben technologisch deutlich voraus ist. Deshalb kostet Nvidia auch mehr.

Man muss nur die richtigen Prozessoren gegenüberstellen und wissen, was man will.

Im aktuellen Spitzenbereich sind 2500€ mit 4k Monitor eher Budget. Also bietet sich ein AMD System mit einem eher mittelklassigem Monitor an. Dann reicht die Kohle. Soll es ein kompromissloses System werden, sind es wohl eher 4000€, ohne Monitor.
 
Da es hier ein paar Mal in den Empfehlungen aufgetaucht ist: Die 2500 Euro sind nur auf den PC bezogen. Die genannten UWQHD OLED Monitore sind dann nochmal ca. 1000€ obendrauf
Ergänzung ()

Und für UWQHD muss es dann auch keine 4090 Grafikkarte sein
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich halte sie für noch nicht ausgereift
Wie meinst du das? Würdest du generell von AM5 abraten wollen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn 4K keine Rolle spielt, würde ich in etwa so bauen, für ca. 2210€:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2884048&cmp=2647175&cmp=2847029&active=0
Dem würde ich zustimmen, nur das ich stattdessen auf den 7800 X3D setzen würde. Damit bist du leicht unter der Grenze von 2500 Euro. Und falls AMD auch in Zukunft die AM5 Plattform so lange unterstützt wie in der Vergangenheit, dann könnte man auch in 3 bis 4 Jahren die CPU erneuern. ... Aber mit dem Argument könnte man theoretisch auch einen 7700X nehmen...
Ergänzung ()

Herobast schrieb:
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html hat im Gegensatz zum F-Gaming mehr Pcie5 Lanes falls du später nochmal aufrüsten willst
Also bisher biete pcie 5 keinen relevanten Mehrwert. Und ob das in der Zukunft anders wird, muss sich erst zeigen. Daran anschließend: du bekommst AM5 Boards ohne pcie5 für ca 200 Euro. Also etwas günstiger als manche Vorschläge oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Wie meinst du das?
So in etwa:
HorstSan schrieb:
Jeder der behauptet, dass AMD von der Stabilität des BIOS her auch nur ansatzweise an Intel herankommt ist einfach nur naiv bis hin zu "lebt in einer anderen Realität"
HorstSan schrieb:
Ich bin der Meinung, dass für jemanden der nur zusammenbauen will und es läuft Intel einfach immernoch die bessere Wahl ist.

Winston90 schrieb:
Würdest du generell von AM5 abraten wollen?
Nein, jeder soll kaufen wie er will, aber Freunden würde ich zu Intel raten, weil für mich einfach stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben