Kaufberatung: neuer Laptop für Studentin/ angehende Lehrerin

ElHonigmann

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Forum-Mitglieder, heute gebrauche ich den Account meines Freundes, um mir Hilfe bei der Suche eines neuen Laptops zu suchen. Ich habe die vorgegeben Fragen unten beantwortet. Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop für den Abschluss meines Studiums, also der Masterarbeit (Studium: Lehramt) und im Anschluss daran für das Referendariat und den Berufsalltag (Unterrichtsentwürfe, Arbeitsblattgestaltung etc.). Es soll also gut möglich sein, mehrere Tabs und Dateien parallel öffnen und bearbeiten zu können. Das sollte ebenfalls möglich sein, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Ich nutze den Laptop aber auch privat, um Videos oder Filme zu schauen und Musik zu hören.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop am Schreibtisch nutzen und an einen zweiten Bildschirm anschließen können. Gleichzeitig muss er aber auch so leicht und klein sein, dass ich unterwegs im Zug oder in der Schule daran arbeiten kann. Im privaten Bereich möchte ich mich mit dem Laptop auch gerne mal auf die Couch setzen können. Es muss aber nicht zwingend ein 2in1-Notebook/ Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, ich möchte keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, ich möchte keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung betreiben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein jetziger Laptop hat 13,3 Zoll, aber der neue Laptop darf auch etwas größer sein. Ich brauche kein Touchscreen oder andere besondere Eigenschaften.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Dadurch, dass ich vor allem da arbeite, wo ich Strom zur Verfügung habe, lege ich keinen Wert auf eine besonders hohe Akkulaufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte gerne Windows als Betriebssystem nutzen und bekomme eine Lizenz durch mein Studium von der Uni. Wenn es bereits vorinstalliert ist, habe ich da auch kein Problem mit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte gerne einen Laptop mit einem schlichten und hochwertigen Design haben. Bei dem Material und der Farbe bin ich offen. Der Gesamteindruck muss passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe die Möglichkeit, Bildungsrabatte zu nutzen und würde mich freuen, davon Gebrauch machen zu können (es muss aber auch nicht sein). Außerdem möchte ich, dass die Kamera oben am Laptop ist und nicht seitlich oder unten angebracht ist. Ausreichend Anschlüsse (USB, Kopfhörer/ Mikrofon, HDMI, um einen Bildschirm anzuschließen) sollten ebenfalls vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit zwischen 700 und 1000€ auszugeben und freue mich, wenn ich den Preis durch ein Gebrauchtgerät etwas einschränken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und DJMadMax
Ich kenne einige Lehrer mit Surface Pro Convertibles, und alle schwören drauf, weil es für den Unterricht super ist, wenn man das einfach an den Beamer hängt und dann mit dem Stift direkt Sachen ausfüllen kann usw.

Manche benutzen schon gar keine Tafel mehr, sondern nur Beamer + Surface. Anschriebe dann in OneNote, Vorteil: Man kann jederzeit einen alten Anschrieb wieder aufrufen, in der nächsten Stunde anknüpfen, und es sogar für die Schüler exportieren wenn mal nötig. Nix mit "Tafel geputzt, jetzt leider weg".

Und auch für Korrekturen (gerade aktuell) sehr praktisch, weil man direkt auf dem Ding schreiben kann.

Wäre definitiv am oberen Ende des Budgets, von den Lobeshymnen, die ich immer höre, scheint es das aber Wert zu sein. Vorausgesetzt natürlich, es gibt in den Klassenräumen Beamer. Das ist ja leider immer noch nicht überall der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Würde auch zumindest in richtung Convertible gehen, als (angehende) Lehrerin die Möglichkeit zu haben, einen Stift zu nutzen, sollte sicher häufig sehr vorteilhaft werden.
z.B. Laptop an den Beamer (oder Homeoffice), und Unterricht nicht über Powerpoint bilder, sondern mit einem digitalen Whiteboard für Handschrift, skizzen etc.

z.B: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html
Stift ist mit dabei, und kann im Gehäuse verstaut werden.

Etwas helleres 400 cd/m² Display, Stift aber separat (dafür dürfte der Stift etwas dicker sein): https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w1es.html
Stift: https://www.campuspoint.de/hp-active-pen-digitaler-stift.html
Stift aufladbar: https://www.campuspoint.de/hp-campus-6sg43aa.html

Oder die Consumer Version "Envy": https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0477ng-nightfall-black-1a8q9ea-abd-a2318716.html

Ganz sicher kein Convertible? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
 
Zurück
Oben