Kaufberatung neuer Monitor (27 Zoll)

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Zur Zeit habe ich einen 22 Zoll Monitor.

Ich benötige den Monitor nur zum Surfen im Internet und für ein bisschen Office (Excel und Word). Ab und zu lese ich mal mit dem Acrobat Reader etwas.

Mein Budget liegt bei maximal 300€ und es sollten schon mindestens 27 Zoll sein.

Ich denke auch darüber nach, mir zwei Monitore anzuschaffen. Ich habe nur eine interne Grafikkarte. Ist es damit überhaupt möglich zwei Monitore zu steuern?

Was könnt Ihr mir für meine Ansprüche empfehlen?

Danke

Du solltest Dir als erstes einmal überlegen, ob du eine höhere Bildschirmauflösung haben möchtest oder Dir 1080p noch reichen. Rein für Office würde ich persönlich 1440p IPS empfehlen, da 4K häufig etwas zu klein ist und 1080p nicht mehr so recht zeitgemäß. 144 Hz ist auch eine Überlegung wert, das Bild ist merklich flüssiger, aber das merkt man eigentlich nur, wenn man den Unterschied gewöhnt ist.

Als Anlaufstelle würde ich dir Prad.de empfehlen und hier die Kaufberatung: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Zwei Bildschirme zu betreiben ist auch mit einer internen Grafikkarte möglich. Du solltest allerdings schon zwei digitale Anschlüsse verwenden. Von dem (blauen) VGA Anschluss würde ich 2017 keinen Gebrauch mehr machen.

corky schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Zur Zeit habe ich einen 22 Zoll Monitor.

Ich benötige den Monitor nur zum Surfen im Internet und für ein bisschen Office (Excel und Word). Ab und zu lese ich mal mit dem Acrobat Reader etwas.

Mein Budget liegt bei maximal 300€ und es sollten schon mindestens 27 Zoll sein.

Ich denke auch darüber nach, mir zwei Monitore anzuschaffen. Ich habe nur eine interne Grafikkarte. Ist es damit überhaupt möglich zwei Monitore zu steuern?

Was könnt Ihr mir für meine Ansprüche empfehlen?

Danke

cvzone schrieb:
Du solltest Dir als erstes einmal überlegen, ob du eine höhere Bildschirmauflösung haben möchtest oder Dir 1080p noch reichen. (...)

Sag mal. Meint ihr nicht, dass euer 144 Hz Fetisch langsam absurde Züge annimmt?

Nein, eigentlich nicht. 144 Hz ist sehr angenehm zu nutzen und das hat gar nichts mit Gaming zu tun. Gerade wenn man das Gerät stundenlang am Tag nutzt ist, insbesondere wenn es "nur" Office ist.

Und gerade im Bereich Office und Excel sind 1440p sehr, sehr hilfreich. Je nach Tabelle bekommt man mit 1080p schnell die Krise.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du hast allerdings vergessen, dass er dringend noch an G-Sync denken sollte.

Welches Büro verwendet heutzutage keine 144 Hz Monitore? Wäre ja eine Zumutung :D

Um auch mal etwas konstruktiv beizutragen: Ist schon interessant, wie bei seinem Anwendungszweck 144 Hz zumindest nahe gelegt werden - ergonomische Features aber gar nicht erwähnt werden. Aber merkst du selbst, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben