Kaufberatung neuer PC (Foto und Gaming)

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

Erstmal noch ein frohes neues Jahr. Es wird ein neuer PC benötigt und dafür brauche ich eure Hilfe:D

Anbei die ausgefüllte Kaufberatungscheckliste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobarbeitung und Gaming (optional ;))

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WOW, CoD. Auflösung: so hoch wie möglich;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Capture One
Sony A7iii oder Fujifilm XT3

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, vielleicht 2 Monitore anschließen. Das dürfte ja kein großes Problem sein oder?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Folgenden Monitor soll noch bestellt werden. Samsung C27FG73

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, komplett alles neu :D
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-999€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für die nächste Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Relativ egal, Beides möglich! Hab schon Systeme zusammengebaut.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der 900-Euro PC aus der FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon S25-V
1 BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 (BF550G/BP-FM550ULAG-9R)

Bei der SSD würde ich eine M.2 NVMe nehmen, weil Lightroom mit einem großen Katalog davon profitiert meiner Erfahrung nach.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html

Die Wahl des Bildschirms würde ich überdenken. Deine Fotos sind 24 bzw. 26 Megapixel. Die zu betrachten und bearbeiten mit einem 2 Megapixel Monitor macht keinen Spaß. WQHD mit IPS oder VA Panel sollten es mindestens sein oder 4K und dann beim Spielen auf 1080p herunterskalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mau!wurf
Ich habe für unsere Workstations im Fotostudio folgende setups, die astrein laufen:

Ryzen 7 1700x
Gtx 1070
16GB DDr4 2666 MHz
500B samsung 970 evo m.2. Platte
4TB NAS als Speicher

Dazu haben wir 32" 4K-Monitore.
Die Leistung ist absolut überragend und in jedem Game und Programm Top. Nur lightroom zickt öfter rum, weil es einfach immer noch nicht richtig auf 4K optimiert wurde.
Capture One läuft makellos und ist mittlerweile zu unserem Hauptprogramm geworden.
Wir haben einen Rechner mit Ryzen 5 und zwei mit Ryzen 7. Die Mehrkerne beim 7er bemerkt man beim bearbeiten nicht, sie verkürzen die Renderzeit für die finalen Ergebnisse aber teilweise um die Hälfte. Der kleine Aufpreis lohnt sich also auf jeden Fall. Wenn es neu sein soll würde ich natürlich zum 2700 oder 2700x greifen.

Deine angegebenen Spiele-Titel sollten mit so einem Setup easy in 4K laufen.
Und 4K ist ein Segen für die Bildbetrachtung. Allein, dass man zur Schärfekontrolle nicht mehr reinzoomen muss :p

Wenn es zwei Monitore sein sollen, kannst du zwei WQHD Bildschirme anschaffen. Das schafft das Setup easy. Und zum Zocken wird halt ein Monitor ausgemacht, bzw abgedunkelt.
Einen Gaming-Monitor würde ich für Bildbearbeitung auf keinen Fall empfehlen. Allein weil die Farbechtheit meist nicht gegeben ist.
Ich könnte dir den Dell U2515h empfehlen. Der macht bei Bearbeitung und Spielen viel Spass.

Wenn es keine 1070 und kein 4K sein soll, kannst du auch eine Rx570 oder GTX1060 6GB nehmen. Das spart etwas Geld, falls es neu sein soll. Gebraucht würde ich die 1070 aber beiden bevorzugen.
Ergänzung ()

PS: wir bearbeiten RAWs mit 36-50 Megapixel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@IT_Genius & @Thupacca
Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung. Komme jetzt erst zum Antworten ...

Wegen dem Monitor direkt: Danke dann such ich wohl mal einen besser einen anderen;) Der HP ist leider preislich über meinen Limit. Die Finanzministern macht das nicht mit:D

Wegen dem Rechner. Bin mir unsicher wegen dem CPU. Reicht ein "Ryzen 5" bzw. "i5" oder lieber das upgrade auf den Ryzen 7 bzw. i7? Hab leider von den heutigen CPU´s keine Ahnung mehr :confused_alt: Der Rechner soll mich ja für die nächsten Jahre eng begleiten;)

Frage über Fragen ... Sorry dafür! Brauch für solche "Investitionen" immer etwas Zeit:(

Danke euch!!!!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thupacca
Also zwischen Ryzen 5 und 7 wirst du beim arbeiten keinen grossen Unterschied merken. Bei intel würde ich auf einen i7 setzen.
Ich würde aber aus preis-/Leistungsgründen momentan AMD bevorzugen. Der ryzen 7 2700x geht ab wie Schmitz Katze und selbst der ryzen 5 2600x ist super. Damit hast du auf jeden fall erstmal ausgesorgt. Wenn es gebraucht sein darf, hol dir einen 1800x und dazu noch ein neues Board mit x470 Chipsatz und aktuellen Anschlüssen.

• Gefällt mir
Danke dir schonmal! Wollte wenn alles Neu holen. Auf dem empfohlen Board laufen beide Ryzen Cpu´s? Hab wie gesagt keine Ahnung mehr von dem ganzen CPUs und Co. Wenn es keine gravierdenen Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt, dann wird es aus P/L der AMD glaube ich werden.

Jemand noch einen Tipp wegen nem Monitor (alternative zum vorgeschlagenem HP)?

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thupacca
Die CPUs laufen alle auf jeden Fall bei den 450 oder 470er Mainboards. Such dir da einfach eins aus, dass dir gut taugt. Am besten mit m.2 slot. Müssten aber eh alle haben.

Monitor kann ich dir wiegesagt den u2515h von Dell empfehlen. Super Bild, dünne Ränder und tolle Ergonomie.

• Gefällt mir
Zurück
Oben