Kaufberatung: Neuer PC

Izaya

Newbie
Moin!

Da sich hier im Forum sehr viele Leute mit einem fundiertem Technik Wissen befinden, dachte ich mir ich frage hier nochmal nach. Ich vertraue persönlichen Empfehlungen dann doch etwas mehr als meine Ansprüche anhand von irgendwelchen Google Recherchen und Youtube Videos auszumachen. Ich selber bin leider absoluter PC Hardware Noob und hab von tuten und blasen so ziemlich keine Ahnung! Also darum geht es:

1. Preisspanne?

~1200-1400 (mit der Möglichkeit auch etwas mehr auszugeben wenn es absolut notwendig ist oder sich rentiert)

2. Verwendungszweck?

Der PC soll in erster Linie für 3D-Software, Spiele-Entwickler Tools und Bild-/Musik und Videospielbearbeitung herhalten.
Spiele im mittelmäßigen bis etwas höherem Grafik Segment wären auch ganz schön, da sich diese viele Anforderungen teilen (?) (hoher Arbeitsspeicher und gute GPU (?)) sollte das sich das aber denke ich eh von selbst ergeben.

An Software verwende ich unter anderem: 3ds Max, Substance Painter, Unreal Engine 4, und die Adobe Collection (Photoshop, After Effects, Premiere...). Vor allem 3ds Max und die UE4 sollten ohne Probleme laufen.

3. Was ist bereits vorhanden?

Komplette Peripherie ist vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nach Möglichkeit sollte der PC für einige Jahre auch ohne größere Aufrüstung absolut ausreichend sein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da der PC voraussichtlich relativ oft verwendet wird, wäre eine energiesparende Lösung natürlich wünschenswert. Ist aber keine Priorität. Übertakten ist mir persönlich nicht wichtig, da ich von dem Thema keine Ahnung habe.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich selber traue mir den Zusammenbau leider nicht zu, daher zahle ich lieber etwas mehr und lasse ihn dann mit entsprechender Garantie für mich zusammenbauen. Der Kauf sollte so früh wie möglich stattfinden. ;)

Bei Mindfactory bekommst du zur Zeit den Zusammenbau des Systems gratis wenn du auf die AM4 Plattform mit X470 Chipsatz und z.B.: Ryzen 7 2700X Prozessor setzt. Mit der CPU hast du auch genug Leistung für Produktive Anwendungen. Von daher ein guter Deal.

Als Arbeitsspeicher am besten auf DDR4 3200 CL14 einsetzten. Die laufen sehr gut mit den Ryzen Prozessoren. Die Menge solltest du selbst einschätzen. Je nachdem wie intensiv der RAM Verbrauch bei deinem Nutzungsverhalten ist. (>16GB)

Von der Grafikkarte her würde ich auch danach gehen wie gut die 3D Software auf die jeweiligen Karten optimiert ist. Wenn Open CL für deine Anwendungen genutzt werden kann dann ist Vega 56/64 eine Option. Ansonsten nimm eine GTX 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Steini1990 schon geschrieben hat, bei Mindfactory ist der Zusammenbau derzeit in Kombination mit einer Ryzen 2 CPU gratis.

Staub Dir auf jeden fall schon einmal die MX500 500GB für 82,79€ ab...

Und hier gibt es noch ein paar Informationen über die Hardwarenutzung der UE4, auch wenn das eher professionelle Systeme sind. Dafür gibt es ein paar Benchmarks und Co.

Ich würde eine Kombi aus X470, 2700X, 16GB 3200 CL14 und GTX 1070/ 1080 empfehlen (wie die meisten anderen hier auch).

Edit: Vorschlag:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3699)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Summe aller Bestpreise: € 1417,02 + 82,79€ für die SSD.

Zuletzt bearbeitet: (32GBCL15 statt 16GBCL14)
Gutes Argument, Xes! Ich mach ein Edit draus.

Edit: Sparen lässt sich noch bei dem CPU-Kühler (beim 2700X ist ein Wraith Prism dabei), beim Gehäuse und beim Netzteil. So z.B.:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3699)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Summe aller Bestpreise: € 1319,65 + 82,79€ für die SSD.

Edit: Vorsichtig bei dem 32GB RipJaws Kit... der Preis von 275€ war ein Fehler seitens Geizhals/ Saturn/ Mediamarkt/ Amazon. Die Listung bei Geizhals hat auch 16GB-Kits drin. Ich habe anscheinend das einzige 32GB Kit bei Amazon zu dem Preis bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann so machen, auch wenn Du dadurch bei 1500€ bist.

Der Stock-CPU-Kühler kühlt halt nicht so gut, wie ein Macho/ Mugen/ Brocken/ Dark Rock/ NH-U14S. Außerdem sind die verbauten Lüfter meist lauter und nicht so effizient (müssen schneller drehen, da auch kleiner).

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass die Mindfactory-Aktion mit dem gratis-Zusammenbau beim Kauf einer Ryzen 2 CPU beendet wurde... kommen also nochmal 100€ oben drauf oder Du suchst Dir einen freundlichen und netten Menschen aus der Helferliste.

Edit2: Mindfactory ist mit dem Amazon-Preis des 32GB RAM Kits mitgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt, da war ich mit meinem Timing mal wieder on Point. Würde es sich in dem Fall rentieren auf eine andere CPU auszuweichen?

100 Euro mehr oder weniger, machen in dem Fall auch nicht mehr den Unterschied. Habe wie gesagt etwas Luft nach oben Geld technisch, falls es sich lohnt. :)

Ich würde bei Deinem System aus dem Mindfactory-Warenkorb bleiben und über den eigenen Zusammenbau nachdenken. Es gibt etliche YouTube Anleitungen, Schritt für Schritt und Hilfe gibt es (wie erwähnt hier bei CB) überall.

Nun, dann werde ich das wohl so machen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Zurück
Oben