Kaufberatung neuer Rechner für CAD

Kein Problem, geholfen habe ich gerne :)
Jedoch ist das NB doch garkein gleichwertiger Partner oder ging es dir garnicht darum?
Zum NB selber muss ich sagen, dass ich von den Turions nicht viel halte da sie sehr warm werden und so die Lüfter oft anspringen. Die GeForce Go 7600 hat meine Freundin auch in ihrem, die ist garnicht mal so übel für eine NB-Karte.

MfG Psylo

:heul: War wohl doch fehlalarm mit dem Notebook... meine Bestellung wurde gleich wieder storniert, und überall sonst im Internet (abgesehen von Ebay) ist dieses Teil nicht mehr Lieferbar. Tja... dann wohl doch wieder Quad-Core ;)

Tschüssle,
Jochen

Ich an deiner Stelle würde mich freuen^^
Wieviel würdest du denn für nen NB maximal ausgeben?

MfG Psylo

Ich an deiner Stelle würde mich freuen^^
zum Teil freu ich mich ja auch. Ist halt so ein innerer Zwiespalt... Wäre natürlich Praktisch, wenn ich in der Schule und am Wochenende zur Freundin (anfahrt per Bahn) ein Notebook hätte. Das, was ich da gefunden hab, wär natürlich das optimale, von den Leistungsdaten und vorallem Preislich. Allerdings sind das auch die einzigen Gründe, die FÜR das notebook sprechen. Dagegen spräche der für die Leistung höhere Preis, schwierigere Aufrüstbarkeit, usw.. Daher die noch vorhandene Unsicherheit...
Wieviel würdest du denn für nen NB maximal ausgeben?
max. würde ich bis ca. 850-900€ gehen. Hast du einen übrig? ;)

gute nacht zusammen.

PS: der Q6600 ist inzwischen bei 286,38€ :D

Hallo,

ich arbeite ebenfalls mit CAD.....an CAD hängen dann Cinema4d, 3dsMax und Adobeprodukte mit dran, um CAD-Zeichnungen entsprechend zu stylen, bzw. auszugeben. Oft laufen mehrere Anwendungen nebeneinander........

Mit dem Q6600 hättest Du dann eine spielefähige Workstation. Für alle die jetzt wieder mit max-Watt kommen:

E2A620D871C3ADF8E72D8C522ADA8A75_1000x700.jpg

Im Idlemodus ist der q6600 nur 6Watt "wattdustiger" als der e6700 (diese Grafik habe ich wegen Platzersparnis erst mal nicht eingefügt, kann jedoch bei Wunsch nachträglich geschehen).

Zu der Grafikkartenwahl 8800gts........super, vollkommen ausreichend, folgendes Zitat:
Im OpenGL-Workstation-Bereich ticken die Uhren langsamer. Im Gegensatz zu Grafikkarten für den Spielebereich würde hier kein Hersteller auf die Idee kommen, Produkte im Viermonatstakt auf den Markt zu werfen. Stattdessen besinnt man sich auf die guten, alten Tugenden: Marktreife und Stabilität. Das ist auch bitternötig, denn technisch unterscheidet sich die Hardware der OpenGL-Grafikkarten von ihren Spiele-Pendants nicht, nur der Preis ist dreimal so hoch. Damit das mit der Produktpositionierung richtig klappt, wird neben einem "eigenständigen" Label (FireGL anstatt Radeon) das Karten-BIOS und ein bisschen Microcode im Chip modifiziert. Deshalb kann der Anwender keinen FireGL-Treiber auf einer Radeon-Karte betreiben und umgekehrt. Die Treiber selbst haben künstliche Bremsen eingebaut, damit eine Spielekarte niemals im OpenGL-Bereich gute Werte erzielen kann. Das bleibt den Workstation-Karten vorbehalten. ATi und NVIDIA nutzen übrigens die gleiche Vorgehensweise bei der Produktpositionierung.

Quelle:http://www.tomshardware.com/de/opengl-workstation-ati-firegl-nvidia-quadro,testberichte-1452.html

Lass Dir bloss keine Fx-Schleuder andrehen................

Gruß, der Student

@ student-x:

Du hast ja Ahnung... scheinst ja schon richtig tolle Projekte mit 100 - 200 Teilen gemacht zu haben... zudem warum sollten sie nicht die bestehenden Grafikkarten nehmen? Der Treiber macht u. a. den Unterschied sowie die bessere Bilddarstellung (höhere Auflösung möglich, besseres Bild). Das bringt in einigen Anwedungen deutlich was. Die CADler bei uns in der Firma haben jetzt jedenfalls QuadCores mit 8GB Speicher einer Quadro FX 3500 und XP Pro 64-bit bekommen und sie sind jetzt scheinbar endlich zufrieden...

Wenn du mal mit deutlich mehr als 1000 Teilen an einem guten 24"-TFT gearbeitet hast, wirst du den Unterschied feststellen...

Und die von tomshardware hatten eh noch nie richtig Ahnung außer vllt bei Spiele-PCs...

echte CADler sind nie zufrieden - falls mal die Leistung wirklich einen gravierenden Sprung macht wird noch detailierter entwickelt. Funktionen werden plötzlich genutzt, die auf grund schlechter Performance deaktiviert wurden (globale Kollisionsabfrage, daynamische Komponeten (Federn, biegsame Kabel) etc.)

Vorallem das XP 64bit seit zwei Jahren hat viele technische Schranken weit nach oben verschoben.

Hallöle,
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem doch einige meinten, die jetzt aktuelle konfiguration meines PC's wissen zu wollen:
- Q6600 für (235,98€)
- Arcic Cooling Freezer 7 Pro (13,29€)
- Seagate ST3500630AS 500GB (84,05€)
- 2x Aeneon 2048MB DDR2 667MHz (á 78,84€)
- BE Quiet! 450W Netzteil (58,52€)
- XFX 8800GTS 320MB (245,07€)
- Gigabyte GA-P-35C-DS3R (121,87€)
Geblieben sind:
- Gehäuse ist das Silverstone LC17 (hat alles grad so reingepasst ;) )
- DVD-Laufwerk: Teak DV-516D
- DVD-Brenner: NEC ND-2510A
- 19" TFT: Benq FP91V
- meine Beiden alten Festplaten (Maxtor mit 80 und 120GB) werden demnächst noch per IDE-SATA-Adapter mit eingebunden

Somit hat sich jetzt ein Gesamtpreis ergeben von 916,46€ ergeben. Bin mit der Leistung des System sehr zufrieden, was den CAD-Bereich angeht, Spiele werden demnächst noch getestet :D
Es ist schon sehr ruhig und stabil. Gibts keine Mängel bis jetzt. Das einzige Problem, das ich bisher noch habe, ist mein Windows XP 32bit, dass max. 3,5GB Arbeitsspeicher unterstützt :heul:

In diesem Sinne,
schönen Mittag noch und nochmals danke für eure Hilfe
Mfg, Jochen

Na da hast du dir ja was schönes zusammen gebaut und das du zufrieden bist ist wohl die Hauptsache.

MfG Psylo

Zurück
Oben