Kaufberatung == Neuer Router

phoen1xXx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Router zulegen der Leistungsstark ist und dem Geldbeutel nicht zu sehr weh tut.

Habe das 50 MBit/s Kabel BW Internet mit dazugehörigem standart Modem: Cisco EPC3212

Am Netz hängen 4 Clients + 2-3 per WLAN (PS3, Notebook, TV, ..)

Welchen Router könnt ihr mir denn empfehlen? Budget ca. 50-80 €

- starkes, stabiles WLAN ( sollte durch einige Wände reichen ;) )
- keine ungeplanten Neustarts o.Ä
- bevorzugt keine Fritzbox

Vielen Dank schonmal im Voraus

tp link kann ich nicht empfehlen
nur ärger damit

Mit welchem TP-Link? Ist das gleiche, als wuerde ich sagen: VW wuerde ich nicht empfehlen, ueberall Rost dran :rolleyes:

Ich haette auf Anhieb auch den 1043ND vorgeschlagen.

Moin

Ich hab mir vor 1 Monat den D-Link DIR 615 geholt (30 Euro).
Grund: Ich bin vor kurzem umgezogen und hab jetzt 11 WLAN Netze in meiner Nähe - vorher waren es nur 2. Damit kam mein alter Router (war auch ein D-Link) wohl nicht mehr so ganz klar *g* Soll heißen eine stabile WLAN-Verbindung ist damit nichtmehr möglich gewesen. Seit ich den neuen D-Link hab, hab ich auch keine WLAN Probleme mehr.

Da du etwas mehr Budget hast, wäre vielleicht auch der D-Link DIR 635 ne Alternative, der kostet 60 Euro. Ob sich aber der Aufpreis lohnt kann ich nicht sagen :)

was haltet ihr denn vom Buffalo WZR-HP-G300NH-EU (WLAN-Router) der sei preis leistungsmäßig sehr gut habe ich gelesen ... alternativ zu ihm meint chip dass der Asus RT-N56U noch besser wäre da der buffalo bei vielen clients ziemlich einbüßt ... allerdings is der dann doch ein wenig zu teuer ...

hat jemand eine ahnung wie der Belkin F7D4301 ist ?

Kurz und knapp: Netgear WNDR3700 gibt es mittlerweile bei diversen Händlern ab 80€ + Versandkosten

Bei dem Netgear sollen Probleme auftreten wenn man das WLAN verschlüsselt ... das schreckt mich doch eher ab. Habe mir nun überlegt das budget auf ca. 100 € zu erhöhen

Habe mir die suche wohl zu einfach vorgestellt ?!

Bin auf den Asus RT-N56U gestoßen dieser soll enorm leistungsfähig sein. allerdings finde ich nichts darüber ob dieser ipV6 unterstützt ...

Ich kann dir diesen empfehlen:

TP-Link TL-WR1043ND | Link

Hab ihn schon ein paar Monate und ich muss sagen der Kauf hat sie gelohnt. Super Speed, hammer Reichweite, bedienungsfreundliches Menü (um den Router zu konfigurieren) und die 3 Antennen rocken!

Schöne Grüße,
-ResearchX

hallo,
habe vor kurzem einen Asus RT-N56U gekauft, bin zwar noch am testen...ab das ist bei mir rausgekommen..
1 Notebook: PRO/Wireless 3945ABG
2 Notebook: Intel 6230
Wlan leistung mit beiden NB 5Ghz ~10 Mb/s in einem Raum
2.4Ghz ~4 Mb/s in einem Raum
Durch 1 Betonwand Leistungsverlust ~30% bei 5Ghz
Durch 2 Betonwände Leistungsverlust ~50-65% bei 5Ghz
Durch 3 Betonwände Leistungsverlust ~80-95% bei 5Ghz
bei 2.4 ghz ist Signalstärke deutlich besser.
LAN -1Gbit geschwindigkeit ist von der Festplatte abhängig
komischerweise ist der ping über LAN und WLAN mit ~3-5 ms etwas schlechter als z.b bei fritzbox 7290
also z.B
Asus RT-N56U:
LAN 2-4 ms
WLAN 3-8 ms

fritzbox 7290:
LAN 1ms
WLAN 1-2ms

das finde ich irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
PhOeNiX1111 schrieb:
Bei dem Netgear sollen Probleme auftreten wenn man das WLAN verschlüsselt ... das schreckt mich doch eher ab. Habe mir nun überlegt das budget auf ca. 100 € zu erhöhen

Habe mir die suche wohl zu einfach vorgestellt ?!

Habe ich noch nie etwas von gemerkt bzw. überhaupt von gehört. Wo hast du das denn her? Es gab mit den aller ersten Versionen Probleme bei Fremdfirmwares aber diese Versionen dürfte man heute nichtmehr im Handel finden.

asai schrieb:
hallo,
habe vor kurzem einen Asus RT-N56U gekauft, bin zwar noch am testen...ab das ist bei mir rausgekommen..
1 Notebook: PRO/Wireless 3945ABG
2 Notebook: Intel 6230
Wlan leistung mit beiden NB 5Ghz ~10 Mb/s in einem Raum
2.4Ghz ~4 Mb/s in einem Raum

das finde ich irgendwie komisch

Die 3945ABG kann zwar 2.4GHZ und 5GHZ aber maximal 802.11g also 54mbit brutto, selbst mit der in der Praxis unmöglichen Bruttoleistung maximal 6.75 Mbyte/s;

da du ~10 MByte/s mit einer 802.11g Karte nicht realisieren kannst, ist dein Testaufbau technisch nicht erklärbar. Dies bestätigt auch die "nur" Leistung in einem Raum von ~ 10 MByte/s in 5GHZ und ~4 MByte/s in 2.4GHZ, solche Unterschiede sind kaum erklärbar.

@Tignanello
an sich hast du natürlich recht aber in der praxis sieht alles anders aus. //wenn du willst kann ich screenshort machen.
auf jeden fall unterstütz die karte n standart sehr gut. im taskmanager wird sogar manchmal 450mbit angezeigt...aber meistens 300 bis 144 mbit..die schwankungen sind sehr stark aber 10mb bekomme mit der karte und ASUS router hin.300 mbit WLAN gabs schon länger bevor man es Offiziell standardisiert hat, hat wahrscheinlich was damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall unterstütz die karte n standart sehr gut.

Ich hatte mich auf deine PRO/Wireless 3945ABG bezogen, diese unterstützt sicher keinen 802.11n Standard. Intel® PRO/Wireless 3945ABG

im taskmanager wird sogar manchmal 450mbit angezeigt

Du schreibst, du hast einen RT-N56U. dieser kann keine 450 mbit liefern und deine Intel® Centrino® Advanced-N 6230 kann keine 450mbit aushandeln.

300 mbit WLAN gabs schon länger bevor man es Offiziell standardisiert hat, hat wahrscheinlich was damit zu tun.

Mir ist durchaus bewusst, welche Standards es gibt. Dass du starke Schwankungen zwischen 300/144 mbit hast, liegt daran, dass dein RT-N56U im 2.4GHZ Band zwischen 20/40MHZ hin- und herschaltet, da bei dir viel Wlan traffic herrscht und es zu Kanalüberlappung kommt. Dies ist vom Hersteller (nicht nur bei Asus) auch so vorgesehen und ganz normal. Im 2.4GHZ Band gibt es nur einen überlappungsfreien Kanal (den 13er mal unberücksichtigt). Im 5GHZ sieht das anders aus, dort ist mehr "Raum".

2x 77mbit in 20MHZ = 144 mbit
2x150mbit in 40 MHZ = 300 mbit

Du kannst ja mal schauen, wie es bei dir ausschaut und wo es zu massiven Überlagerungen kommt.

inSSIDer

Zurück
Oben