Neuer Router für Home Assistant

JumpingCat schrieb:
Es ist auffällig das Bluetooth instabil läuft. Brauchst du das?
Ja, für diverse Lichterketten und Smartplugs. Generell hab ich geplant, da mein HA noch ganz am Anfang steht, die kommenden Jahre die Smarthome Peripherie via Zigbee Matter über Thread und Bluetooth aufzubauen. Aktuell läuft noch fast alles via Tuya Wi-Fi Plugs von 2020/21, die ich gerne als Altlasten die nächsten Monate aussortieren würde.

EDIT:
Das Bluetooth selbst im HAOS dürfte stabil laufen, die Geräte die sich trennen und verbinden sind irgendwelche billig LED Stripes die ich mal vor Jahren gekauft hab.
Entsprechend sieht mein Plan so aus, dass ich mein WiFi so gut wies geht frei halten möchte für Datenintensivere Übertragungen, wie Laptop, Tablet, Handy ... usw.
Matter via Thread scheint der Neueste und eigentlich auch einfachste Standard zu sein, wird oft wie das Zigbee der Zukunft präsentiert.
Ein Bluetooth Netz möchte ich einfach auch für sonstige Geräte haben, die eventuell nicht Matter können und als Sicherheit, falls mal W-Lan nicht gehen sollte. Geplant sind da Switchbot Plugs mini für Matter die dann hoffentlich mit dem ZBT-2 via Thread funktionieren und ein paar Shelly Plug S Gen 3, die dann auch das BLE Netzwerk erweitern sollen. Zumindest stell ich mir das jetzt am Anfang mal als solide Basis für die Zukunft vor, da ich nicht mehr den Fehler wiederholen will und einfach nur den billigsten Kram auf Amazon raussuche :freaky:

JumpingCat schrieb:
Docker scheint auch instabil zu sein, da sind zu viele Meldungen mit starten und stoppen von Containern.
Kann das auch daran liegen, dass ich immer wiedermal was probiere? Starten, deaktivieren, installieren, deisntallieren?

JumpingCat schrieb:
Der Timesyncd erreicht zwar einen Time-Server, aber scheitert oft. Du hast Netzwerkprobleme.
Betrifft das mein LAN, also alles mit IP 192.168.0.xxx oder das übergeordnete WAN?
In der Wohnanlage wo ich noch die nächsten ein bis zwei Jahre wohnen werde ist der Betreiber dafür verantwortlich, da kann ich nur eine Anfrage stellen. Was damit gemacht wird ist allerdings offen....

JumpingCat schrieb:
RAM würde ich damit ausschließen
Der erste RAM-Riegel (werde beide in Slot zwei Testen) ist bei Memtest Durchlauf 15 Fehlerfrei, hat schon knapp 12h, werde bald den zweiten testen.

JumpingCat schrieb:
Eventuell ist die NVME/SSD hinüber und hängt sich spontan auf.
Hab erst vor paar Tagen einen Benchmark im Ubuntu Disks gemacht, da war alles gut und eine komplett Reinigung, so dass im laufe einer Stunde die gesamte SSD gelöscht wurde, schien auch Fehlerfrei verlaufen zu sein.

JumpingCat schrieb:
Wie schauen die Werte der Samsung SSD 970 EVO aus wenn du folgendes ausführst "nvme smart-log /dev/nvme0n1"? Gibt es da media_errors?
soll ich das im Terminal des HA ausführen?

EDIT:
habs ausgeführt, der Befehl funktioniert allerdings nicht.... Info am Rande, Terminal Befehlszeilen, Programmieren bin ich nicht besonders begabt.

JumpingCat schrieb:
Hast du ein alternatives Netzteil zum Testen?
Kann ich morgen in der Arbeit mal schauen, was da so herum liegt.

EDIT:
Hab jetzt nach 12,5h Memtest ohne Fehler den anderen RAM Riegel getauscht und teste den anderen jetzt auch.

UPDATE:
Mittlerweile läuft auch der zweite RAM-Riegel 11h Fehlerfrei, scheint als würden Fehlerfrei sein und der eine Fehler gestern nur ein Zufall - Deswegen nun wieder der Zweite rein der zuvor auch 12,5h stabil lief und jetzt ein neuer Test.

UPDATE2:
Mit beiden RAM Modulen wieder ein Fehler, bei der genau gleichen Adresse bei 9,23GB. Allerdings sind jetzt beide RAM Module vertauscht in den Slots drinnen.
Meine Theorie ist nun, dass es eventuell Probleme mit dem zweiten RAM-Slot gibt. Deswegen werd ich mit beiden RAM Modulen nochmals einen längeren Test 24h einzeln machen, um Gewissheit zu bekommen, ob der RAM Slot oder das RAM Modul den Fehler verursacht.

EDIT2:
Was sicherlich auch eine wichtige Info bezüglich der SSD ist, die war zuvor ca 4 Jahre lang in meinem Hauprechner als Systemplatte. Ausfälle oder ähnliches gab es kein einziges Mal, obwohl der Rechner oft Tagelang durchlief.

Anhänge

• 1767029474833.png
    1767029474833.png
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Temperaturen, Lüfter, Kühlung sind ok? CPU Last niedrig?

Die RAM-Spannung scheint zu schwach zu sein. Normalerweise gibt man in solch einem Fall einen Tacken mehr Dampf drauf (via BIOS). Alternativ vielleicht mal das Netzteil testweise tauschen (falls noch eins vorhanden ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Dankeschön, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber grad gecheckt, im BIOS ist der RAM auf Automatisch und 1,2V eingestellt.

CPU-Kühler hab ich als noch vor Monaten Windows drauf war etwas gemodded, den original Kühler gereinigt und MX-6 aufgetragen. Auf den Kühler hab ich dann einen 50x50x15mm Aluminium Kühlköper mit EC360 drauf geklebt, im Leerlauf ist die CPU jetzt um ca 2°C kühler, unter Prime 95 waren die Spitzentemperaturen immer über 90-100°C jetzt ist er bei ca 85°C.
Grund war der kleine Lüfter,zuvor 90% der Zeit ~5000RPM machte das Gerät fast unbrauchbar, mit dem richtigen Lüfterprofil ist der kleine NUC jetzt die meiste Zeit unhörbar.

Im Home Assistant läuft der Prozessor eigentlich meist bei 2-5% und CPU ist bei ca 41-45°C
Peaks gehen vielleicht auf 70°C, ab dann soll der Lüfter etwas mehr aufdrehen und nur beim Reboot zb hört man mal ein kurzes sanftes aufdrehen.

Sicher nicht der schönste Mod, aber dafür effizient und günstig :hammer_alt:

Anhänge

• 1767114821244.png
    1767114821244.png
    2,9 MB · Aufrufe: 27
Gepi87 schrieb:
RAM auf Automatisch und 1,2V eingestellt.
Das ist ja der Sollwert. Steht der Istwert auch daneben? Die Theorie ist, dass die Kondensatoren mit den Jahren abgedriftet sind. Technisch kann das einen höheren Innenwiderstand verursachen. Es kommt also zu wenig Strom an, insbesondere wenn zwei Riegel (Verbraucher) angeschlossen sind.
Du sagst, es steht auf 'Automatisch'. Das klingt so als könne man auf 'Manuell' schalten und ein wenig anheben. Dann hast Du vielleicht nochmal Glück gehabt (kann ja nicht jedes Board). Ich würde mit 1.25V anfangen und in 0.05V Schritten bis maximal 1.35V hoch gehen.

DDR4:
1.20V - Intel Standard
1.35V - Overclocked OEM RAMs
1.45V - Maximum (Empfehlung)
1.70V - Fehler/Defekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Dankeschön, dann werde ich das die kommenden Tage mal im Testbetrieb mit leicht erhöhter RAM Spannung laufen lassen und hoffentlich sind dann die Fehler auch wieder Geschichte :cool_alt:

EDIT:
Timings kann ich einstellen, aber keine Spannungen :(

EDIT2:
Hab nun mit nur einem RAM-Modul getestet und sogar die Nullleiter des Netzwerkschrankes überprüft obs vielleicht irgendwelche ungewollten Kontakte gibt, aber das Problem bleibt weiterhin wie gehabt bestehen :confused_alt:

Jetzt kommt der Netzteil Test, hab zum Glück ein anderes Netzteil mit 19V, was aber bis 5A statt 3,42A liefern kann, also wenns am Netzteil wegen zu wenig Strom und Instabilität liegt, dann läufts mit dem jetzt sicher stabil.
Update:
Auffällig ist, dass nun der Prozessor keine Leistungsspitzen mehr hat und die peaks wegfallen, ebenso auch die leerlauf Temperatur zeigt eine kleine Stufe nach oben. --> Bild Anhang

Sollte das auch noch nicht klappen hab ich noch die 250GB SSD die ursprünglich drin war und hilft das alles nix, dann muss ein neuer Mini PC her. Vermutlich ein Barebone, weil RAM und SSD sind eigentlich vorhanden.

LÖSUNG:
Dürfte tatsächlich das Netzteil gewesen sein, seit ich ein anderes verwende, gibt es auch mit 16GB RAM keine spontanen Neustarts mehr oder sonstige Instabilitäten. Mittlerweile länger als ein Tag, was zuvor nicht möglich war.

Danke an alle Helfer! :daumen:

Anhänge

• 1000086077.jpg
    1000086077.jpg
    144 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium
Zurück
Oben