Neuer Router

Also ich habe ietzt eine neue Fritzbox gekauft und wollte die heute umbauen. Was muss ich alles beachten damit dinge wie mein Drucker oder Saugroboter direkt wieder ins Netzwerk kommen ohne dass ich alles neu einrichten muss?

genügt das einfach wenn ich das netzwerk gleich nenne und das selbe Passwort vergebe? Oder muss ich dabei noch mehr beachten?
 
Pyrukar schrieb:
genügt das einfach wenn ich das netzwerk gleich nenne und das selbe Passwort vergebe? Oder muss ich dabei noch mehr beachten?
Sollte genügen. Je nach Alter der Geräte musst du ggf. unter WLAN -> Sicherheit die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren. Aber glaube die ist sogar Standardmäßig ausgewählt.

Ist es also die 7690 geworden? Ist ein gute Wahl. Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache versuche ich mal hier noch eine Antwort zu bekommen.

die Umstellung auf den Neuen Router hat soweit wie geplant funktioniert, aber eine kleinigkeit ist irgendwie in die Brüche gegangen bzw. ich übersehe ein Detail.

ich habe via Text Generation Web UI ein Lokales LLM auf meinem Rechner laufen und würde gerne das ganze im W-LAN Freigeben, sodass ich vom Laptop bzw. vom Handy die Rechenleistung vom Tower nutzen kann.

Der entsprechende Port in der Windows Firewall ist bereits freigegeben bzw. war das schon bevor ich den Router gewechselt habe. Mit dem Alten Router hat das auch alles funktioniert.

Das einzige was sich nach meinem Kenntnisstand geändert hat ist die Lokale IP meines Towers.

Wenn ich aber
http://[Lokale IP Tower]:[Freigegebener Port] in den Browser meiner W-Lan Geräte eingebe, dann bekomme ich die Meldung Ungültige Adresse.

Hat Jemand eine Idee woran das Liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoMo okay, das war mir jetzt nur in diesem Text reingerutscht ... ich bin zwar kein Profi aber das da keine Leerzeichen rein kommen ist mir bewusst.

ich habe in der zwischenzeit mal versucht im W-Lan zu Pingen ... pinge ich von Win11 mein Handy bekomme ich brav eine Antwort. versuche ich mit Android meinen Win11 zu pingen, dann timed die Thematik aus ... Keine Ahnung warum.
 
Deaktiviere mal die Windows-Firewall. Wenn es dann geht, wird ICMP blockiert. Dann wieder einschalten und ICMP Echo Request erlauben.

Läuft deine LLM-Anwendung wirklich auf dem Port, den du im Browser aufrufst?

Code:
Get-NetTCPConnection -State Listen | Select-Object LocalAddress, LocalPort, OwningProcess, @{Name="ProcessName";Expression={(Get-Process -Id $_.OwningProcess).Name}}
 
CoMo schrieb:
Dann wieder einschalten und ICMP Echo Request erlauben.
Danke das war tatsächlich das problem ... es gibt ja vermutlich einen grund warum das (vermutlich durch ein Windows Update oder das Upgrade von 10 auf 11) abgeschaltet wurde ... muss ich irgendetwas beachten, dadurch dass ich das jetzt aktiviert habe?
 
Zurück
Oben