Kaufberatung: Neuer Unterbau (CPU, Board, RAM)

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hi Leute,

jetzt ist es endlich an der Zeit, mir einen neuen Unterbau zuzulegen, da mein jetziges System (siehe Sig.) seit Anfang 2009 seinen Dienst verrichtet, und schon ziemlich an seine Grenzen kommt.

Hab mich schon informiert, und es wird vermutlich ein System mit einem 6700K.
Haswell-E hab ich auch in Betracht gezogen, allerdings kosten die Mainboards ein schönes Stück mehr und haben meistens kein USB 3.1, welches ein Muss ist, da das System ähnlich lange laufen soll wie mein jetziges.

Das System soll nur fürs Gaming verwendet werden.

Und so kommen wir zu den Anforderungen ans MB:
  • USB 3.1, A und C
  • mind. zwei weitere USB 3.0
  • 6x SATA 6Gbs (sollte eh Standard ein)
  • mind. 1 M.2 x4 Anschluss (ebenso Standard?
  • Formfaktor ATX
  • mind. 3 4-Pin Lüfteranschlüsse, für alle Fälle
  • gute OC-Fähigkeiten, sowie gutes UEFI
  • ein PCIe-Anschluss ganz unten, damit größtmöglicher Abstand zw. Grafik- und Soundkarte

Auf Optik lege ich überhaupt keinen Wert, Onboard-Sound ist auch egal, da dedizierte SoKa.
Preislich bin ich nicht limitiert, Preis/Leistung jedoch ist mir sehr wichtig.

Weit vorne im Rennen liegt zurzeit das ASUS Z170 Pro Gaming, welches eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, wie es sich beim OC verhält. Reichen 10 CPU-Phasen oder ist das alles nur Marketinggelaber?

Ansonsten tummelt sich noch das Maximus VIII Hero in meinen Gedanken herum, bietet mir das nennenswerte Vorteile beim OC oder UEFI, die den Preis rechtfertigen?

Die Asus-Boards sind für mich vor allem wegen der Cashback Aktion interessant, die beim Pro Gaming 25€ und beim Hero 30€ beträgt.
Auch ein interessantes Board, welches 2x M.2x4 bietet, ist das Gigabyte GA-Z170X-UD3.

Sagt mir bitte eure Meinungen zu den Boards, vor allem OC, ich bin auch anderen Vorschlägen ggü. offen.

Was den RAM angeht, werde ich 2x8 GB nehmen, habt ihr da Vorschläge?

Und CPU-Kühler ist zurzeit der Thermalright HR-02 Macho Rev. B mein Favorit, kühl und leise.
Passt dieser Kühler auf die Boards oder gibts da Komplikationen?

Also Leute, ihr seid an der Reihe!
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Marketinggelaber.
Wenn du aber einen i7-6700k willst und auch gewillt bist zu übertakten: kauf ein LGA2011-3 i7-5820k, kostet "nur" 100€ mehr.

RAM: mindestens DDR4-2400, aber auch 2666 oder 2800 ist OK. Danach wirds langsam zu hochpreisig für den (nicht vorhandenen) Geschwindigkeitsgewinn.
 
Übertaktet wird natürlich auch.
Meine Meinung zu Haswell-E hab ich eh schon oben geschrieben, aber erläutere mir bitte die Vorteile, die mir 6 Kerne beim Gaming bringen.
Wenn es nur ein X99 Mainboard mit USB 3.1 Typ C geben würde, will eben für alle Eventualitäten gerüstet sein...
 
HEUTE bringen dir 6 Kerne wenig (obwohl jemand vor ein paar Tagen Benchmarkergebnisse des 5820k gepostet hat wo dieser in BF4 und Crysis 3 am Schnellsten war.Weniger als 1 FPS, aber immerhin...)
Aber DX12 steht vor der Tür und damit sieht es across the board etwas anders aus.
 
Ok. Wie gesagt am Geld soll es nicht scheitern.
Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen, mit dem man gut übertakten kann und welches USB 3.1, zumindest Typ A hat?
Ergänzung ()

Aber jetzt stellt sich noch die Frage, ob es sich lohnt aus Broadwell-E zu warten...
Ergänzung ()

HEUTE bringen dir 6 Kerne wenig
Ist des dann nicht klüger, heute einen 4-Kerner günstiger zu nehmen und das gesparte Geld dann in 3, 4 Jahren zu investieren, wenn sich mehr Kerne richtig durchgesetzt haben?
 
Ist des dann nicht klüger, heute einen 4-Kerner günstiger zu nehmen und das gesparte Geld dann in 3, 4 Jahren zu investieren, wenn sich mehr Kerne richtig durchgesetzt haben?

Nein. Weil der 6 Kerner nur ~100€ mehr gesamt kostet. Bei Kosten von 500€ (Skylake) bzw. 600€ (Haswell-E). DX12 wird sich in weniger als 3 Jahren durchsetzen: die Konsolen sind zwingend auf DX12 angewiesen, und damit kommt das alles auch auf den PC.
Du kannst mit allen Haswell-E Boards gut übertakten. Nur ebene keines mit nur 4 RAM Steckplätzen oder von Gigabyte (wegen M.2) nehmen.
8 Steckplätze, kein Gigabyte.
 
jup, msi boards sind nahezu alle uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Hm, irgendwie sehn die ziemlich "spartanisch" aus, von den Kühlkörpern her, aber wahrscheinlich bin ich nur Marketinggeschädigt...
Ergänzung ()

Aja wegen der Kühlerkompatibilität, gibts da irgendwo eine Liste?
Hab auf der Thermalriht-HP nichts gefunden.
 
Ein 6-Kerner (einzig P/L-sinnvoll ist da wohl der i7 5820K ) ist schon reizvoll. Allerdings nimmt das System dann schon im Idle mehr Strom auf, beim Gaming ca. 80 W mehr und beim allseits empfohlenen OC auf 4.2 GHz kommen noch einmal 100 Watt dazu. Das Ungünstige beim 5820K OC ist dann auch, dass die Leistungsaufnahme im Idle steigt. Ohne OC des 6-Kerners ist der i7 6700K in einigen Spielen schneller. Zur Not kann man den Skylake auch noch übertakten, bei geringem Mehrverbrauch.
Also für reines Gaming kauft man sich mit einem Sockel 2011-3 ein teureres und stromhungriges System.
Ohne OC ist der 6-Kerner dem 6700K in Bezug auf die Frametimes (nicht FPS) durch dessen geringeren Takt pro Kern ebenfalls unterlegen.

Die Singlecore-Turbo-Problematik des Haswell-E gibt es auch noch. Aber das hat sich mit Win10 sehr gebessert.


Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, mit beiden Varianten hat man auf Jahre genug CPU-Leistung- auch hinsichtlich DX 12. Da werden eher die GraKas zum limitierenden Faktor.

Hier sieht man noch einmal wie dicht die CPUs zusammenliegen (im Video der etwas höher taktende 6-Kerner 5930K).

Man beachte die z.T. deutlich höheren Mindest-FPS des Skylakes bei UHD .

https://www.youtube.com/watch?t=5&v=pOh19-No2Nw
 
@Larve wenn ein 6er dann nur der 5820K.

Also für reines Gaming kauft man sich mit einem Sockel 2011-3 ein teureres und stromhungriges System.
Ohne OC ist der 6-Kerner dem 6700K in Bezug auf die Frametimes (nicht FPS) durch dessen geringeren Takt pro Kern ebenfalls unterlegen.
Mir kommt der 6700K irgendwie als das rundere Paket für meine Ansprüche vor.
Vielleicht sollte ich noch erläutern, dass ich nicht der 24/7 ober Progamer bin, aber wenn ich mal spiele, dann auf den höchstmöglichen Einstellungen. Ich erwähne mal meine Spiele, vielleicht hat das einen Einfluss?

Ich spiele Multiplayer Strategiespiele (z.b. Edain Mod, COH, Supreme Commander 2) und Singleplayer alles durch die Bank (FarCry, Assassins Creed, alle möglichen Rennspiele und Shooter)
Onlineshooter wie BF4 oder COD spiele ich nicht, wobei hier am meisten CPU-Power benötigt wird oder?

Also mir kommt der 6 Kerner irgendwie oversized vor...
Keine leichte Entscheidung das ganze hier.

Kann sich noch jemand über meine vorgeschlagenen Z170 Boards äußern und über die Kühlerkompatibilität?
 
Zum Mainboard:

Lieber das Asus Z170-Ranger https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/,



http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306336#xf_top wählen,

weil es für einen moderaten Aufpreis gegenüber dem Asus Pro-Gaming

- die bessere Optik
- die besseren Einzel-Bauteile (z.B. Spannungswandler)
- verschraubte, bessere; beidseitig gekühlte Spannungswandler (beim Pro-Gamer nur einseitig und billig geklipst)
- numerische Diagnoseanzeige
- mehr Lüfteranschlüsse (1)
- den gleichen Audio-Chip, aber bessere Nebenkomponenten (Kompensatoren, Vertstärker ect.)
- bessere Bios-Reset-Funktion
- mehr Asus-Software

usw. hat.

Zudem ist 1 Jahr Kaspersky AV enthalten.
Für die gebotene Qualität ist der Preis gut.

Ich hab mir das noch etwas bessere Maximus Hero VIII bestellt ! Mir war es den Aufpreis wert. Außerdem bekommt man sowieso 30 Euro cashback von Asus.

Alle Kühler von der vorherigen Plattform (1150) sind auch (Skylake) 1151-kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
- die bessere Optik
- die besseren Einzel-Bauteile (z.B. Spannungswandler)
- verschraubte, bessere; beidseitig gekühlte Spannungswandler (beim Pro-Gamer nur einseitig und billig geklipst)
- numerische Diagnoseanzeige
- mehr Lüfteranschlüsse (1)
- den gleichen Audio-Chip, aber bessere Nebenkomponenten (Kompensatoren, Vertstärker ect.)
- bessere Bios-Reset-Funktion
- mehr Asus-Software

Danke für deine Einschätzung. Wie gesagt sind mir Optik und Audio schnurz.
Die besseren Spannungswandler und Kühler sind natürlich ein guter Grund, hast du dazu auch einen Beleg?
Wie gesagt beim Mainboard will ich nicht sparen, wechselt man ja nicht alle paar Tage.

Alle Kühler von der vorherigen Plattform (1150) sind auch (Skylake) 1151-kompatibel.
Das ist mir schon klar, mir gehts drum, ob der Macho Rev. B auf die genannten Boards passt oder mit irgendwelchen Kühlern kollidiert.
Welchen Kühler hast du verbaut?
 
==>AUDI<== schrieb:
Die besseren Spannungswandler und Kühler sind natürlich ein guter Grund, hast du dazu auch einen Beleg?
Wie gesagt beim Mainboard will ich nicht sparen, wechselt man ja nicht alle paar Tage.


Das ist mir schon klar, mir gehts drum, ob der Macho Rev. B auf die genannten Boards passt oder mit irgendwelchen Kühlern kollidiert.
Welchen Kühler hast du verbaut?

Laut diversen "Asus Z170 Hero"- Reviews werden die SpaWas sehr gut gekühlt. Die Kühlkörper sind nicht so hoch, dass sie mit dem Macho Rev. A/B kollidieren.
Ich denke das "Asus Pro-Gaming" wird normales OC ebenso zulassen wie das "Ranger/ Hero".
 
hm, wenn man über das z170 hero nachdenkt, sind die x99 mb's nicht mehr weit...
reicht denn ein macho aus, um ein kaliber wie den 5820k inkl. oc zu kühlen?
Ergänzung ()

Das Ungünstige beim 5820K OC ist dann auch, dass die Leistungsaufnahme im Idle steigt.
Warum, taktet er sich nicht herunter oder wie kommt das zustande?
Die Singlecore-Turbo-Problematik des Haswell-E gibt es auch noch. Aber das hat sich mit Win10 sehr gebessert.
Kannst du mir das näher erklären?
Ergänzung ()

Hallo, will keiner mehr? :/

Je länger ich darüber nachdenke, umso näher komme ich dem 5820K.

Hab zwei Mainboards als Favoriten: MSI X99A SLI Plus: https://geizhals.at/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html?hloc=at
ASUS X99-A: https://geizhals.at/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at

Tendiere eher zum ASUS, weil mir das UEFI sehr gut gefällt und ich auch mit meinem jetzigen ASUS-Brett sehr zufrieden bin.

Was meint ihr dazu, hat wer persönliche Erfahrungen mit dem gemacht?
 
Fürs Gaming würde ich keinen 5820k nehmen.

1) Probleme mit dem Takt
2) Kein Spiel zieht einen Nutzen aus 6 Kernen (vll. 1-2 Titel am Markt)
3) Viele Spiele erfordern 2-4 Kerne, benötigen jedoch eine hohe Leistung pro Kern, da kann der 5820k teilw. je nach Chip deutlich schlechter sein.

Viele vergessen dabei, dass ein 6-Kerner schwerer zu OC'n ist, bzw. die Chance höher ist, dass einer der Kerne den Takt nicht mitgeht. Wenn 5 Kerne beispielsweise 4,4 GHz schaffen, aber einer nur 4,0 GHz ist also auch für die anderen bei 4,0 GHz Schluss. Und das kam schon bei einigen Leuten vor in den OC-Foren.

4) Hoher Stromverbrauch, vor allem wenn noch OC betrieben wird.
 
1) Probleme mit dem Takt
2) Kein Spiel zieht einen Nutzen aus 6 Kernen (vll. 1-2 Titel am Markt)
3) Viele Spiele erfordern 2-4 Kerne, benötigen jedoch eine hohe Leistung pro Kern, da kann der 5820k teilw. je nach Chip deutlich schlechter sein.

Zu 1.: meinst du, weil er im Vgl. zum 6700K niedriger ist?
zu 2.: Dass 6 Kerne jetzt noch nicht genutzt werden ist mir klar, geht eher um Reserven für die nächsten Jahre, wenn die Spiele das nutzen werden (?).

Zumindest nach HomniLupus:
Weil der 6 Kerner nur ~100€ mehr gesamt kostet. Bei Kosten von 500€ (Skylake) bzw. 600€ (Haswell-E). DX12 wird sich in weniger als 3 Jahren durchsetzen: die Konsolen sind zwingend auf DX12 angewiesen, und damit kommt das alles auch auf den PC.

Das mit dem Übertakten und Stromverbrauch ist auch logisch bei mehr Kernen, aber zumindest auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht an, so lange läuft die Kiste nicht auf Maximaltakt.

Zumindest vor 6 Jahren, als ich mein jetziges System gekauft habe, bin ich mit der "Zukunftstaktik" gut gefahren. Damals gab es noch kaum Spiele, welche mehr als ein oder zwei Kerne nutzten, hab mir aber statt einem Core2Duo dann den Quadcore gekauft, und es war eine gute Entscheidung, denn bis vor zwei Jahren bin ich mit dem Phenom II noch sehr gut gefahren.
 
nimm den 5820k. den kannste auch gut übertakten, locker auf 4.0 GHz. das langt dicke die nächsten jahre!
6 kerne sind super!
 
das überlege ich noch, aber die tendenz geht mittlerweile zum 5820K.

bitte äußert euch zu meinen vorschlägen bezüglich kühler und mainboard.
Ergänzung ()

als x99 board sieht das asus x99-a gut aus, wenn keiner einwände dagegen hat wirds das wohl werden.
die frage ist nur, ob der hr-02 macho rev. b auf das board passt bzw ob der mit einem 5820k überhaupt klarkommt...

noch was ist mir eingefallen: sollte ich mein netzteil auch tauschen? ist immerhin schon 6,5 jahre alt.
 
Zurück
Oben