|-Kaufberatung-| neues Mainboard für E6600

djnoob

Banned
Hoffe, das mir mal jemand paar ratschläge gibt, denn so langsam habe ich keine geduld mehr, auf meinen alten 3 Monate alten P5N-E SLI zu warten, der neulich zur reperatur geschickt wurde.

Ich habe mich jetzt entschieden, mir ein neues Board zu holen.
Das neue Board sollte 2 PCI-E steckplätze mit 2x 16 Lanes mitbringen und mit 2x 2.0.
Es sollten genügend Sata Anschlüsse vorhanden sein. Es sollte gute OV möglichkeiten anbieten.

Im mom will ich mir keinen neuen prozzi holen. Vielleicht ab Sommer oder so. Aber erstmal will ich bei meinem geschliffenen E6600 bleiben. Wenn die Kühlung ausreicht mit meinen Noctua sollten aufjedenfall 4GHz drin sein.

Außerdem muss das mainboard keine DDR3 Speicher unterstüzten. Aber dafür sollte es ohne probs auch 1066er Speicher erlauben, einzubauen.

Der preis sollte nicht über 170€ betragen.

djnoob schrieb:
Hoffe, das mir mal jemand paar ratschläge gibt, denn so langsam habe ich keine geduld mehr, auf meinen alten 3 Monate alten P5N-E SLI zu warten, der neulich zur reperatur geschickt wurde.

Ich habe mich jetzt entschieden, mir ein neues Board zu holen.
Das neue Board sollte 2 PCI-E steckplätze mit 2x 16 Lanes mitbringen und mit 2x 2.0.
Es sollten genügend Sata Anschlüsse vorhanden sein. Es sollte gute OV möglichkeiten anbieten.

Im mom will ich mir keinen neuen prozzi holen. Vielleicht ab Sommer oder so. Aber erstmal will ich bei meinem geschliffenen E6600 bleiben. Wenn die Kühlung ausreicht mit meinen Noctua sollten aufjedenfall 4GHz drin sein.

Außerdem muss das mainboard keine DDR3 Speicher unterstüzten. Aber dafür sollte es ohne probs auch 1066er Speicher erlauben, einzubauen.

Der preis sollte nicht über 170€ betragen.

bei den anforderungen mußt du dir ein X38 (x48) board holen....denke die sind alle ganz ok. das gigabyte gibts bei hwv am billigsten für 130....abit hat noch eines im programm und asus soweit ich weiss sogar mehrere....

ehrlich gesagt sagen mir diese x38 oder p35 sachen nix.

Das sind die Chips auf den Board also X38 oder P35

P35 hat nur Pcie 1.1 und 1x 16Lanes
X38 hat Rpcie 2.0 und 2x 16 Lanes

Nach deiner GraKa zu urteilen, hast du vor SLI zu betreiben.
Dann brauchst du allerdings einen Nvidia Chipsatz und mit dem (zumindest den alten, also nicht dem 790i Ultra) glaube ich nicht, dass du nen FSB von 440 schafst.

Also:
Entweder SLI oder 4Ghz...

wie groß ist denn eigentlich der unterschied zwischen 2x 16x PCI-E Lanes zu 2x 8x PCI-E Lanes ?
Wenn es da kein großer unterschied ist, würde ich auch noch nach alternativen suchen.

@Edit: Gibts bei dem MSI P7N SLI Platinum was du bemängeln? http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20323&agid=659&adp=7

Habe eventuell vor, ihn morgen früh kaufen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben