Kaufberatung Neues Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven1985

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community ich hätte eine Frage an die Experten :D

also ich habe im moment nen Rechner in der Konstillation und habe tüchtig mit leistungsproblemen und FPS einbrüchen im gaming zu Kämpfen und ein bekannter sagte mir das mein Board schrott wäre und die restlichen Komponenten ausbremsen würde!? nun die Frage an euch :)

1. Ist das wirklich der Fall?

2. wenn ja eine Empfehlung für ein anderes Board?

Momentane Komponenten:

- asrock n68c-gs fx
- 8gb Kingston Arbeitsspeicher (1600)
- Grainward geForxe GTX 760
- AMD FX 8350 (8Kerner)
- Aktuellste Bios Version von der AS rock seite
- Win 7 64 bit + SP1
- Creative XFI Soundkarte
- 1x Seagate Barracuda (3TB)

Ich bezweifle dass es am Board liegt.

Was für ein NT ist verbaut`?

Wie zeichnen sich die FPS einbrüche aus? Was nennst du "Leistungsprobleme"?

es sollte eigentlich nicht am board liegen. die alte pci-e 1.0 version nimmt zwar schon ein paar prozent, aber ansonsten sollte es laufen. in welchem spiel hast du einbrüche?

Deine CPU wird offiziel auf dem Board nicht unterstützt. Wieviel willst du den ausgeben und wie wird deine CPU gekühlt ?

Hab mir vor nem halben Jahr ein ASUS M5A97 Evo R2.0 geholt und bin sehr zufrieden damit.

Vorher aber trotzdem: wo merkst du die Leistungseinbrüche?

also auf der verpackung steht 8core support und hab auch alle 8 kerne in der systemsteuerung und im bios

also es ist einst bei battlefield 3 sowie auch im flight simulator X und Landwirtschafts simulator 2013

Netzteil ist CombatPower CP-750W

die einbrüche kommen spontan so alle 5-10 min dann sack ich von 60 auf 10-15fps ab

ich hab vor dem cpu kauf mit as rock e mail kontakt gehabt und mir wurde gesagt der support wäre gegeben

deshalb wende ich mich nun an die Experten, da das alles net ganz günstig war und ich mir mehr davon erhofft hab

hast du mal die temperaturen überprüft? evtl beginnt die cpu cu throtteln.

Das Netzteil ist müll... kauf dir ein besseres, das ist ein chinaböller! Das liefert nicht genug Strom. Be quiet oder so. Aber kein 750W 400 - 500W reichen, aber es muss von einer guten Marke sein, wie Enermax, Be quiet, Corsair...

Das kann ja sein, dass das auf der Verpackung steht, wenn du aber die von mir Verlinkte Liste ansiehst, dann ist der 8350 nicht dabei, was daran liegt, dass das Board von der Spannungsversorgung her nur für CPUs bis 95W TDP ausgelegt ist, deine 8350 aber eine TDP von 125W hat.

Und das kann sich dann unter Last schon auswirken, z.B. indem die Spannungswandler auf dem Board überhitzen ...

cpu temp liegt laut CPUZ bei max 51 Grad denke das sollte ok sein oder?

Asrock hat bei einigen Board den Support für den 8320 und 8350 zurück gezogen. Habe hier auch ein Asrock Extreme R1, da steht auch drauf für 8 Kerner aber nur Bulldozer und nicht für Piledriver zumindest nicht die 125 W Variante, den der 8300 ist frei gegeben und auch Bulldozer mit 125 W. Dein Board ist generell aber nur für 95 W ausgelegt.
Eine anderer beschrieb hier im Forum das gleiche Problem. Kannst du die CPU Auslastung mit loggen um zu sehen ob deine CPU runter taktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von der CPU-Temperatur sondern von den Spannungswandlern ...

Dazu kommt dieser Witz von Netzteil ...

raphi1995 schrieb:
.....Ich habe hier ein Combat Power 750W NT. Das ist gerade mal zum testen von HW gut. So gucken obs angeht und bild macht :D Denn alles was über's Hochfahren hinaus geht zwingt das Netzteil in die Knie :D

raphi1995 schrieb:
......Warum sagt mir meine Glaskugel, dass es ein Combat Power 750W ist? :D

Schmeiss weg den Müll! kann durchaus an der Instabilität dieses Chinaböllers liegen!

Temperaturprobleme könnten es auch sein

hatte vorher nen be quite drin mit 500w war das selbigve problem

Naja, dann könnte es schon daran liegen, dass Board und CPU nicht zusammenpassen ....
Würde in jedem Fall das be quiet wieder reinmachen anstatt des Chinaböllers ....

wenn der support nicht gegeben ist wäre es dann nicht sinnvoller ein neues MB zu kaufen?

Wat lüpt dat lüpt.

Da hilft wohl nur testen...

wie soll ich das verstehen? also lieber neu kaufen dann wär ich auf der sicheren seite geh ich davon aus

Würd ich auf jedenfall tun, bzw habe das selbe eben aus diesen Grund getan und mir ein anderes Board besorgt. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen ? Desweiteren mit welchen Lüfter kühlst du die CPU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben