Kaufberatung neues Setup

AlterHaufen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

anbei habe ich schonmal den Bogen so gut wie möglich ausgefüllt.
Hier habe ich schonmal eine grobe Liste mit Komponenten, von denen ich denke, dass sie so taugen.

https://geizhals.de/wishlists/4848299

Vor allem habe ich mich in das Gehäuse verliebt und suche einen kleinen Formfaktor, der auf dem Schreibtisch Platz findet.
Hier bin ich mir nun komplett unsicher, was
  • das Board
  • die Kühlung
betrifft.

Auch unsicher bin ich mir, ob die Stromversorgung hier passt oder ob man zu etwas grösserem greifen sollte.

Wie im Fragebogen gesagt ist das System sowohl gedacht um darauf zu spielen als auch zu programmieren, evtl. auch ein bisschen mit lokalen LLMs rumzuspielen usw.

Ansonsten mag ich es gerne unaufgeregt, es kommt ja bekanntlich auf die inneren Werte an.

Für euren Input und kompetente Beratung danke ich im voraus und wünsche euch einen schönen vierten Advent.

Grüsse

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kreuz und quer, hier kann ich mich nicht festlegen. Triple A bis Indietitel.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 144Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich nutze ihn ansonsten für Programmierung, hier benötige ich schon mal ein paar Dockercontainer, daher sind für mich 32GB Ram leider die unterste Grenze.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich zwei WQHD 144Hz Monitore, ich bin mir noch unschlüssig ob ich im nächsten Jahr hier auf einen grösseren Hauptmonitor umsteigen werde
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Boards gibts doch wie Sand am Meer für AM5. B650/B850 von MSI oder ASSUS oder Gigabyte werden hier häufig empfohlen. Nen dicken CPU-Kühler kannst du auch einbauen. Denke mal ein Arctic Freeezer 36 sollte ausreichen.

Was ich an deiner Stelle noch beachten würde, ist die fehlende aktive Belüftung des Arbeitsspeichers sowie der SSD.
Mir ist vor nem halben Jahr in einem ASSUS AP201 meine teure Seagate Firecuda 530 abgeraucht. Seitdem bin ich ein Fan von gutem Airflow :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlterHaufen
Deine Stromversorgung ist schon okay. Wenn du später planst auf eine größere Grafikkarte upzugraden könnte ein 750 W Netztteil von Anfang an sinnvoll sein.

Bitte achte unbedingt auch auf die Abmessungen deiner Grafikkarte und stelle sicher dass die in dein Gehäuse passt. Gerade bei kleineren Gehäusen kann es hier schnell zu Problemen kommen. Achte unbedingt auch auf einen guten Airflow!

• Gefällt mir
Moin,

AlterHaufen schrieb:

Vor allem habe ich mich in das Gehäuse verliebt und suche einen kleinen Formfaktor, der auf dem Schreibtisch Platz findet.
Hier bin ich mir nun komplett unsicher, was
  • das Board
  • die Kühlung
Das wären mal ein paar Optionen.
https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384277&cmp=3383086&active=1
Das Steel Legends hat eigentlich eine gute Ausstattung für das Geld, leider beim Front USB-C nur 3.0, da wäre die Frage, ob dich das stört?
Kühler würde ich einen Freezer 36 nehmen, da ist man bei dem Gehäuse ja nicht groß eingeschränkt.
Ein paar Arctic P12 Pro als Gehäuselüfter würde ich auch einplanen.

AlterHaufen schrieb:
Auch unsicher bin ich mir, ob die Stromversorgung hier passt oder ob man zu etwas grösserem greifen sollte.
Sagen wir es so, der Aufpreis von 650W ist meist nicht groß.
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3316460&active=1
Leider hast du das Angebot für 65€ um einen Tag verpasst, Vorteil wären hier noch die nur 140mm Tiefe was je nachdem etwas mehr Luft gibt.

Bei der GPU schau dir mal die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC an, Asus hat das Thema Mindestdrehzahl nach dem Zero Modus mit am besten gelöst.

• Gefällt mir
Vielen Dank für das konstruktive Feedback bisher, es hat mir schon weitergeholfen.

Ich habe die Wunschliste mal angepasst:

Wenn ich es richtig sehen, steht der Nachteil vom Steel Legends Board am USB Anschluss gegenüber dem Gigabyte im Kompromiss zur besseren Anschlussmöglichkeit für Lüfter? Ich bin mir momentan nicht sicher, ob dieser Unterschied wichtig ist, würde jedoch ungern in 2 Jahren wegen ein paar Euro bereuen. Grundsätzlich würden eben mal ein paar externe SSDs oder sonstiges angeschlossen, ich denke für diese Zwecke ist es dann nicht sonderlich tragisch respektive überhaupt bemerkbar.

Über weiteren Input bin ich natürlich weiterhin dankbar.

AlterHaufen schrieb:
Wenn ich es richtig sehen, steht der Nachteil vom Steel Legends Board am USB Anschluss gegenüber dem Gigabyte im Kompromiss zur besseren Anschlussmöglichkeit für Lüfter?
Das Gigabyte bietet Front USB 3.1 das war es dann auch so ziemlich.
Vorteil des ASRock wäre der bessere Soundchip, ein dritter m.2 Slot (leider nur 2x angebunden), WIFI7.

AlterHaufen schrieb:
Grundsätzlich würden eben mal ein paar externe SSDs oder sonstiges angeschlossen, ich denke für diese Zwecke ist es dann nicht sonderlich tragisch respektive überhaupt bemerkbar.
Das kommt dann darauf an, wie regelmäßig und wie große Dateien da hin- und hergeschoben werden.

• Gefällt mir
Das kommt so selten vor, dass es wohl auf die Lebenszeit keine Rolle spielt, hier kann man sich auch mal in der Zeit einen Kaffee machen sollte es mal länger dauern.
Ich habe die Wunschliste diesbezüglich nochmal aktualisiert und das ASRock reingepackt, sieht zwar komisch aus, das einzige Teil in Weiss zu haben, spielt aber keine Rolle.

Wenn ich nichts vergessen habe und sonst keine grossen Einwände mehr kommen, würde ich direkt bestellen im Laufe des Tages.

Schonmal einen guten Start in die Woche an alle.

• Gefällt mir
Wunderbar, danke für die Alternative. Ich habe nun alle Teile bestellt und bedanke mich für die Unterstützung. Schöne Feiertage für alle die welche haben und guten Start ins neue Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben