[Kaufberatung] Neues NT für ~50€

iHoneybear schrieb:
Die Frage ist halt, welches ich mir kaufen soll.

Siehe Post #6.
Ich würde das XFX nehmen.

Und ja, deinen Gehäuselüfter kannst du auch anschließen.
Der wird an einen Molex-Anschluss angehängt (nehme ich mal an).

Das ist exakt das selbe Casecom-Netzteil, das Planet3DNow
vor einige Jahren in einem Roundup getstet hatten:
Die halten fast so gut wie garnichts aus, verglühen intern schnell aufgrund ihrer 50% Effizienz
und auf den anderen Sachen wie Spannungsstabilität, Restwelligkeit, etc. gehe ich lieber nicht
ein.

Und man kann Gehäuselüfterproblemlos an einem Netzteil betreiben, nur sind
Adapter nötig, aber die kann man sich für wenige Euros kaufen bzw. bestellen.

Das dachte ich mir bereits, dass das ein "billiges" NT ist. :P

Also zur Auswahl stehen im Moment:

Cougar A400

Cooler Master

XFX

Bedanke mich recht herzlich bei jedem, der etwas gepostet hat. :) *dank*

Zuletzt bearbeitet:
Versorgen können alle 3 die Zusammenstellung locker, das GX450 (Achtung auf jeden Fall das 80+ Bronze-Modell und nicht das 80Plus Modell) ist das Leistungsstärkste, hat die wenigsten Anschlüsse und ist effizienztechnisch wohl das schlechteste; das XFX 450 hat die meisten Anschlüsse, ist jedoch nicht das leiseste; das A400 ist unter den dreien das schwächste NT.

Ergo gibt es nur kleine Unterschiede, u.a. der Preis (je nach Händler, zum Beispiel der PC-Händler um die Ecke).

The_Virus schrieb:
Ich verstehe es nicht, warum ihr 80Plus Bronze Netzteile empfehlt.
Das FSP Aurum 400W ist derzeit nur das einzige 80 Plus Gold-netzteil, das auch preiswert ist.
Aber das heißt auch nicht, dass ein ordentliches Netzteil wie das Cougar A,
XFX Core Edition pro, etc. mit "nur" 80 Plus Bronze, etc. schlechter steht
und eine Plus Gold-Zertifzierung macht noch kein gutes Netzteil.

Das FSP Aurum steht in deiner eigenen "Liste der empfehlenswerten Netzteile" bei den "Guten Modellen", also in der gleichen Kategorie wie Cougar usw. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Warum sollte man dann nicht ein 80Plus Gold einem 80Plus Bronze vorziehen, wenn beide fast das gleiche kosten?
Gutes Netzteil + 80Plus Gold + günstiger Preis = Empfehlung ;)

Außerdem finde ich schon, dass 80Plus Gold schon etwas über die Güte des Netzteils aussagt. Denn um diese Effizienz zu erreichen, müssen auch entsprechend hochwertige Komponenten verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ The_Virus: Oder Komponenten (Schutzschaltungen) die schlecht für die Effizienz sind weggelassen werden^^
KA ob das beim FSP Aurum der Fall ist, aber SuperFlower hat's bei den Platin-Netzteilen gemacht.

Rickmer schrieb:
aber SuperFlower hat's bei den Platin-Netzteilen gemacht.
Nicht nur bei den Golden Kings, sondern auch bei der Golden Green/ Pro Modular.
Wenn SF nicht den Überstromschutz weggelassen hätte, hätte ich die problemlos
empfehlen können.
Bei den FSP Aurum-Reihe muss man da sich keine Sorgen machen. ;)

Außerdem finde ich schon, dass 80Plus Gold schon etwas über die Güte des Netzteils aussagt.
Und darum hat die Cooler Master Silent Pro Gold-Reihe mit dem Einhalten
der Spannungsqualität gemäß ATX-Specs zu kämpfen oder ist die Spannungsreglung
der +3,3V des Thermaltake ToughPower Grand 1200W ziemlich mau, um eine Beispiele
zu nennen.

Zurück
Oben