Kaufberatung Notebook 15,4"

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Ich suche für meine Freundin gerade ein Notebook da ihr altes ziemlich ausrangiert ist. Preislimit liegt bei maximal 700€. Es wird auf jeden Fall ein 15,4" und es sollte ein relativ gutes Display mit guter Farbdarstellung (ob matt oder glänzend steht noch nicht fest) haben da sie sehr viel mit Bildbearbeitung macht. Ansonsten kommen als Anwendungsgebiete noch Filme, Internet, Office, gelegentlich ein Spiel hinzu.

Von meinem Laptop weiß ich, dass auch matte Displays eine sehr gute Farbdarstellung besitzen. Die DELL-Vostro-Reihe fällt schon weg, denn da sind die Farben nicht so gut (hab ich selbst verglichen mit meinem - wirkt alles so blass).

Das Notebook sollte auf jeden Fall mindestens zwei Jahre gut mithalten können.

Natürlich habe ich schon einige Kandidaten rausgesucht aber meine eigentliche Frage kommt jetzt erst.

Da sie wie gesagt das Notebook viel für Bildbearbeitung nutzen wird. Photoshop CS3 (CS4 wird später auch noch hinzukommen) ist das Hauptprogramm das dafür genutzt wird. Corel Draw und andere kommen auch noch hinzu. Jetzt habe ich natürlich die News gelesen, dass Photoshop CS4 von der Grafikkarte profitiert. Da ich mich nur hardwaretechnisch halbwegs auskenne und im Softwarebereich nicht ganz so bewandert bin ;) wollte ich wissen wie wichtig die Grafikkarte/Chip im Notebook für Grafikprogramme ist.

Profitiert Photoshop im Notebookbereich von deren Grafikkarten? Dann wäre es natürlich sinvoller ein Notebook mit Grafikkarte und nicht nur einem Onboard-Chip zu holen. Was meint ihr dazu? Und habt ihr vielleicht irgendwelche Notebookvorschläge? Wir nehmen gern jeden Vorschlag an :)

Und sorry für den langen Text ;)

das Studio 15 ist schon ganz nett aber mit einem C2D und nem WLED Display sprengt es leider den Preisrahmen von 700€

EDIT:

Was ist eigentlich von diesen SIS Grafik-Chips zu halten? Reichen die auch für Photoshop? Kleines Beispiel: Klick

oder mit diesem Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory? Kenn mich da leider nicht so aus. Würde sowas auch für Photoshop reichen?

Und von diesen Prozessoren habe ich auch noch nichts gehört: T3400. Bei Intel habe ich dazu nichts gefunden.. Weiß einer von euch mehr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
also in photoshop bringt eine dedizierte grafikkarte nicht allzuviel, würde ich lieber in einen besseren prozessor stecken. was bei grafikbearbeitung wichtig ist, ist eine gute auflösung, darauf solltest du achten, dass das 15" display eine auflösung von 14440x900 schafft, ist selten aber gut für deine aufgabe.

Danke für die Links... Der Asus fällt schon mal weg da er ja optisch nicht ganz zu meiner Freundin passt.. Naja.. wie Frauen halt so sind :D

Was haltet ihr von diesem Vaio? Ich finde ihn eigentlich - gerade weil es ein Vaio ist - preislich gesehen ganz in Ordnung.

Sony Vaio

Zurück
Oben