Kaufberatung Notebook 16", für Matlab/Mathematica geeignet und möglichst 5 bis 6 Jahre gut brauchbar

JohnDoe20258

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär. Muss jetzt nicht irgendwo mit dem Laptop auf dem Schoß arbeiten, auch wenn er Laptop heißt. Kein 2in1, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Evtl. mal CAD, oder Musik bearbeiten, Software noch keine Ahnung. Derzeit nichts aus dem Bereich, aber Matlab und Mathematica.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll, kein Touchscreen, sollte aber angenehm sein, länger dran zu sitzen, aber nicht im Freien oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, eher dunklere Umgebung, d.h. spiegelnd müsste gehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden wären schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte halt in Ordnung sein, sollte schon paar Jahre halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ausreichend Steckplätze, wenigstens 2 USB-A und ein USB-C, Thunderbolt wäre auch nicht schlecht. Und 32 GB RAM, im Hinblick auf evtl. noch steigenden RAM-Bedarf. Aktuell, habe ich gehört, wenn man 16 GB RAM nimmt, bleibt es dabei, ist dann nicht mehr erweiterbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1800 €, nicht gebraucht.

Wenn es lange halten soll führt eigentlich kein Weg an einen MacBook vorbei.
Wäre das grundsätzlich eine Option?

Ein 16 Zoll MacBook mit 32GB RAM wird bis 1800€ schwierig zu bekommen sein, außer schreiben die angegebenen Programme nicht direkt nach MacOS, bzw. die ARM-Kompatiblität müsste vorher geprüft werden.
Ich sehe da wenig direkte Gründe ein MacBook zu empfehlen.

Ich werde mal die Brot- & Butter höhere Mittelklasse 16 Zoll Office Kisten in den Ring:

Budget Variante, ca. 1 Gen. alt:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-a26qlea-abd-a3216471.html?hloc=de&hloc=at
Die aktuelle Version nutzt eine von AMD umgelabelte CPU die exakt gleich ist:
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-16-ad3f3et-abd-a3536974.html?hloc=de&hloc=at

Alternativ aus dem ThinkPad Lager, aktuelle Generation und insbesondere ein besserer Bildschirm:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g4-amd-21qn005hge-a3535002.html?hloc=de&hloc=at

cfreak84 schrieb:
Finde ich in diesem Fall überhaupt nicht...., Vorteile wie portabilität und Akkulaufzeit kommen hier gar nicht zum Tragen, maybe lüfterlos....
Und ordentlich Windows laptops von Lenovo oder Dell, machen auch locker 10 Jahre mit....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Model schrieb:
Ich werde mal die Brot- & Butter höhere Mittelklasse 16 Zoll Office Kisten in den Ring:
Wie gut ist die Kühlung dieser Notebooks? Hab mir sagen lassen, das sei das wichtigste.

Kann man die KI von den Ryzen AI Prozessoren deaktivieren? Die vorgeschlagenen Notebooks gibt es leider nur mit den Ryzen AI.

Und wie gut sind denn die AMD Radeon 760M und 860M, die da drin sind? Möchte zwar keine aktuellen Spiele spielen, aber bin bei sogenannten integrierten Grafikkarten immer noch skeptisch.

Danke schon mal für die Antwort.
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Nicht wirklich. Selbst mit 15 Zoll und denselben Eigenschaften wie ein HP oder Lenovo mit 16" echt zu teuer, mit 16 Zoll erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir die Kühlung taugt kannst du in den Tests bei Notebookcheck nachlesen.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-einen-faehigen-Business-Laptop.797972.0.html
Siehe U.B. dort, Test des baugleichen Vorgängers in abgewandelter Konfiguration (Bildschirm).

Die "AI" Bezeichnung ist Marketing und sagt nur, dass in den CPUs Hardware-Einheiten für die beschleunigte Berechnung von neuronalen Netzen enthalten sind. Genauso wie Dutzende andere Hardware-Einheiten für andere Dinge wie Matritzen-/Grafik-/usw. Berechnungen. Du musst (& kanmst) die nicht deaktivieren, ist wie ein Handschuhfach im Auto: du kannst es nutzen, musst es aber nicht.
Es gibt keine (aktuellen) Prozessoren mehr ohne solche Recheneinheiten.

Ich sehe keine Programme die eine dedizierte GPU benötigen, die wäre nur Geldverschwendung, würde ggf. gar nicht genutzt werden, macht die Kühlung komplizierter, usw.
Falls du bzgl. CAD - insbesondere beim Umgang (Tischplatte oder Kreuzfahrtschiff?) - konkreter werden kannst, könnten wir eine dedizierte GPU überlegen.

JohnDoe20258 schrieb:
Und wie gut sind denn die AMD Radeon 760M und 860M, die da drin sind? Möchte zwar keine aktuellen Spiele spielen, aber bin bei sogenannten integrierten Grafikkarten immer noch skeptisch.
Solange du keine neuen/AAA Games oder CAD auf dem Schirm hast reichen diese beiden aber für alles andere aus...

Model schrieb:
Ob dir die Kühlung taugt kannst du in den Tests bei Notebookcheck nachlesen.
Danke. Ich habe dann noch einen anderen Test von Notebookcheck von einem anderen Thinkpad gefunden als in der Liste dieses Tests, und mich für ein Thinkpad entschieden.
Model schrieb:
Die "AI" Bezeichnung ist Marketing und sagt nur, dass in den CPUs Hardware-Einheiten für die beschleunigte Berechnung von neuronalen Netzen enthalten sind. Genauso wie Dutzende andere Hardware-Einheiten für andere Dinge wie Matritzen-/Grafik-/usw. Berechnungen. Du musst (& kanmst) die nicht deaktivieren, ist wie ein Handschuhfach im Auto: du kannst es nutzen, musst es aber nicht.
Danke, das hat mir geholfen.

Model schrieb:
Ich sehe keine Programme die eine dedizierte GPU benötigen, die wäre nur Geldverschwendung, würde ggf. gar nicht genutzt werden, macht die Kühlung komplizierter, usw.
Falls du bzgl. CAD - insbesondere beim Umgang (Tischplatte oder Kreuzfahrtschiff?) - konkreter werden kannst, könnten wir eine dedizierte GPU überlegen.
Wäre nur eine Spielerei gewesen, dafür lohnt sich keine stärkere Grafikkarte und dafür vielleicht keine Aufrüstbarkeit, wie etwa beim Lenovo Legion.

JohnDoe20258 schrieb:
Danke. Ich habe dann noch einen anderen Test von Notebookcheck von einem anderen Thinkpad gefunden als in der Liste dieses Tests, und mich für ein Thinkpad entschieden.
So ganz verstehe ich diesen Satz nicht, aber die Kühlungswerte lassen sich nur von ThinkPad mit gleichen Gehäusen vergleichen. Und hoffentlich ein ThinkPad T16, oder anderes mit T, denn sonst ist die Qualität icht mit dem Elitebook 8 zu vergleichen.

Zurück
Oben