Kaufberatung Notebook bis ca. 900 €

Chriz2007

Ensign
Hallo,

habe mich jetzt entschieden meinen alten Desktop PC zu verkaufen und mir im Gegenzug ein Notebook zu kaufen. Da ich was Notebooks angeht, eigentlich garkeine Ahnung habe, hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Budget beträgt ca. 900 €, wenn es bißchen drunter liegt ok, falls etwas drüber, auch nicht so wild.

Meine Anforderungen sind.

- lange Akkulaufzeit
- kein großartig spiegelndes Display bei Benutzung unter freien Himmel
- riesen Display
- Filmbearbeitung sollte fließend möglich sein
- Spieletauglich
- Ausdauernd gegen Abnutzung
- und ansonsten auf ein guten technischen Stand

Die Marke spielt bei mir keine Rolle, sofern das Notebook stabil läuft und es keine Markentypische - Krankheiten hat.

Gruß Chris

Riesen Display, Spieletauglichkeit / Videobearbeitung und lange Akkulaufzeit beissen sich ziemlich doll ;)

Es wäre sinnvoller einen normalen PC (falls dir die Größe wichtig ist dann eben ITX oder mATX) + Netbook zu kaufen.

Die Kombination die du suchst, gibt es kaum, und nicht zu dem Preis.

Allgemein ist ein mattes Display für Spiele nicht geeignet. Du willst Farbkontraste und wie soll das bei diesem Display funktionieren? Filmbearbeitung fließend? Bei einem Notebook wohl nicht möglich. Manche Leute schwören ja auf Quadcore und mind. 8 GB Ram. Die Abnutzung vermeidest du durch ein Sleeve. Lange Akkulaufzeit gepaart mit flotter Grafik? Das wäre so, wie wenn du willst, dass ein Porsche Carrera S weniger Sprit als ein Smart braucht. Du wirst das Notebook so gut wie immer am Netzteil haben, wenn es wirklich ein Spielenotebook, wie oben, wird. Riesen Display bekommst du durch 24". Daher kannst du dir dementsprechend gleich einen Desktop besorgen. In einem Mac-Forum hat ein Fotograf mal nach einem arbeitstauglichen Notebook gefragt. Herausgekommen ist ein MBP17" mit x GB Ram, höchster CPU. Das Gerät war allerdings gut und gerne ungefähr 1200-2000 Euro Wert. Nur als Richtlinie in welchem Bereich man sich bewegt, wenn es um Film- bzw. Bildbearbeitung flüssig geht.

Robin. schrieb:
Allgemein ist ein mattes Display für Spiele nicht geeignet. Du willst Farbkontraste und wie soll das bei diesem Display funktionieren?.

Das ist doch völliger quatsch! Man konnte vorm Glare Hype mit Matten Displays spielen und kann es immer noch. 95% aller Desktop Monitore sind matt. Kann man mit denen auch nicht spielen?

Da ich was Notebooks angeht, eigentlich garkeine Ahnung habe

Für deinen Einsatz gibt es kein Notebook. Das einzige Gerät das da annähernd rankommt wäre ein 17" MBP in bester Ausstattung. Kostet dann locker das dreifache deines Budgets. Überlege dir welche Anwendungen du tatsächlich Mobil verfügbar haben willst. Dann finde heraus wie viel du für diese Anwendungen überhaupt brauchst, zwecks Mobilität ist 13" ideal. Für Spiele usw. nimmste dann nen Desktop-PC mit nem 24" Schirm.

Wolkan schrieb:
Schau dir mal das Dell XPS 17 an.
http://www.dell.com/de/p/xps-l702x/fs
Hier noch ein Test dazu
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html
wäre meine erste Wahl im Moment zumindest.
Aber ich glaube das Display ist auch spiegelnd

Es gibt für das XPS17 ein FullHD Display ohne 3D, das matt ist (jenes mit 3D spiegelt). Man kann es sich im Chat von einem Berater konfigurieren lassen und kostet etwa 100-150 Euro Aufpreis. Bei gewissen Systemen gehts auch selbst im Konfigurator

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Links schau ich mir gleichmal an und evtl, könnte man mit 1200 € auch was anderes finden.

Aber okay wollen wir das Ganze nochmal spezifizieren.

Lange Akkulaufzeit im normalen Internet Gebrauch. Ich setz mich nicht in Mc Donalds und zock CSS oder so.

Großes Display auf jedenfall !

Budget kann auch bis 1200 € gehen, falls es gerade gute Modelle gibt, die genau in diesem Bereich stehen.

Matt wäre schon cool, damit es nicht so schnell zu Spiegelungen kommt, wenn man mal unter freiem Himmel ist.

Also von wegen Spiele, mich interessieren keine Neuen - Spiele. Falls mir doch mal eins zusagt und das Notebook es nicht schafft, wird die Welt auch nicht unter gehen ;)

Wegen Desktop PC, solange wie ich PC´s habe, waren es immer Desktop PC und in den letzten Jahren, benötige ich ihn nicht mehr so wie früher. Von daher möchte ich ihn verkaufen und mir ein Notebook zulegen.

Gruß

Wenn das Notebook portabel sein soll sind mehr als 15,6 zoll wirklich nicht geeignet...
Würde sogar eher noch eine Stufe drunter bei 13,3 zoll schauen, da gibts dann auch matte displays und gute akkulaufzeit.

Leistung kostet bei notebooks ein zig faches wie beim Desktop, so dass sich wirklich ein 600€ Desktop + 450€ Subnotebook deutlich mehr lohnen würde.
Wie du schon gesagt hast, willst du währende du im Mc Donalds sitzt sowieso nicht spielen, von daher braucht man dort die massige Leistung ja nicht und mit einem (günstigen) Desktop kann es sowieso nicht mithalten.

Schau dir mal die Abmessungen von 17" Notebooks an, auch das Gewicht, und dann überleg doch noch mal, ob du mit dem Ding wirklich noch irgendwo unterwegs sein willst - gar unter freiem Himmel :D

Mit deinem Budget könnte man alle Ziele in einem Desktop PC problemlos erreichen. Und mit den 1200 € bekommt man sogar einen Desktop PC, der die Ziele erreicht und ein kleines Notebook.

Lange Akkulaufzeit im normalen Internet Gebrauch. Ich setz mich nicht in Mc Donalds und zock CSS oder so.

Es geht in erster Linie nicht darum, dass du in der Filiale zum Spielen anfängst. Die Grafikkarte wird so oder so viel Akku ziehen. Daher bist du mit einer weniger anspruchsvolleren Hardware akkumäßig besser bedient. ;)

Hoco schrieb:
Schau dir mal die Abmessungen von 17" Notebooks an, auch das Gewicht, und dann überleg doch noch mal, ob du mit dem Ding wirklich noch irgendwo unterwegs sein willst - gar unter freiem Himmel :D

Das könnte von mir aus 15 KG wiegen, bin körperlich in guter Form, hobbybedingt und arbeitsbedingt ;)

Wie gesagt, Desktop kommt für mich nicht in Frage. Ich werde die ganzen Tipps mal berücksichtigen und mir ein paar Notebooktest´s anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da dir das Non-Glare wichtig ist kommt derzeit eigentlich nur ein Schenker Notebook in Frage nämlich das XMG A701.

Empfehlen würde ich folgende Variante:

Core i5 2410M (Sandy Bridge)
Nvidia Geforce GT 555M
4GB Ram
500GB Festplatte

Dort bist du was Preis/Leistung angeht bestens bedient.
Kostenpunkt 900€ (ohne Versand) und auch ohne Windows. Kannst du aber gegen Aufpreis dazu kaufen. Die Sandybridge Chipsätze sind sehr stromsparend und der i5 ist ein gutes Mittelding aus Energiehunger und Leistung. Wenn es etwas sparsamer sein soll auf kosten der Rechenpower kannst du einen i3 Prozessor nehmen. Der ist dann auch etwas günstiger. Die Akkulaufzeit ist wohl so um die 5 Std, wenn man mit dem Notebook arbeitet. Wenn man ohne W-Lan nur im Office arbeitet und die Helligkeit herunterregelt dürfte eventuell noch mehr drinn sein.
Die Nvidia GT 555M ist übrigens eine der derzeit besten Grafikkarten in Notebooks unter 1000€ und hat ordentlich Leistung.

Alternativ wurde bereits das Dell XPS 17 mit Non-Glare Display empfohlen. Dies ist derzeit nur telefonisch bestellbar, aber ein wirklich tolles Notebook. Ich arbeite gerade selber an einem. ;)
Dort bekommst du auch die GT 555M und kannst einen 9 Zellen Akku konfigurieren, mit welchem du nochmal ca. 2 Std. mehr Akkulaufzeit herausholen kannst. Zudem ist der Service von Dell das beste was ich bisher an Kundenservice genießen durfte. Wirklich tolle Betreuung und Kontakt. Im Internet findest du auch 10% Gutscheine für Dell mit denen das Notebook allerdings immernoch etwas über deinem Budget liegen dürfte. Ich kenn die Preise für das Non-Glare Display nicht genau, dürfte aber so ca. 1100-1200€ sein. Dort ist allerdings schon Windows 7 dabei.
Alternativ kannst du dir das XPS auch mit einer Nvidia GT525M konfigurieren, welche ausreicht, sofern du kein Hardcore Gamer bist. Das würde nochmal Geld sparen. Die GT 555M ist allerdings ca. 30% schneller und hat mehr Ram.

Das Dell XPS findest du hier.
Und die Dell Gutscheine hier. (Steht zwar ein Ablaufdatum aber keine Angst, die werden immer verlängert). Denk bitte daran, dass das XPS mit Non-Glare Display derzeit nur telefonisch konfigurierbar ist!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 17" setzt man sich nicht unter freien Himmel oder in den McDonalds. Das ist einfach dermaßen riesig, dass mobile Benutzung nicht mal im Ansatz Spaß macht. 15,6" ist die absolute Obergrenze für etwas, wo Rumtragen noch einigermaßen eträglich ist.

Cadoc schrieb:
Mit einem 17" setzt man sich nicht unter freien Himmel oder in den McDonalds. Das ist einfach dermaßen riesig, dass mobile Benutzung nicht mal im Ansatz Spaß macht. 15,6" ist die absolute Obergrenze für etwas, wo Rumtragen noch einigermaßen eträglich ist.

Vorsicht mit pauschalisierungen.
Das mag deine Meinung sein, aber muss noch lange nicht das empfinden von anderen Usern wiederspiegeln. Ich stimme dir zwar zu, kann aber auch die Leute verstehen, welche gerne mit einem großen Monitor draußen arbeiten wollen. Da spielt das Tragen dann eher eine nebensächliche Rolle, gerade wenn man es gewöhnt ist viel und oft schwere, unhandliche Dinge mit sich herum zu tragen. Kommt halt immer auf den persönlichen Habitus an. ;)

Zurück
Oben