Kaufberatung Notebook - ca 1500€

c0coon

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

wiedermal benötige ich die Hilfe von euch Spezialisten hier im Forum. Mein Vater bat mich vor ein paar Tagen ihm ein neues Notebook als Ersatz für sein Ausgedientes zu finden. Dabei hat er seine ganz eigenen Vorstellungen. Ich habe bereits selbst etwas im Internet gesucht aber mangels guter Kenntnisse auf diesem Gebiet erwies sich das als keine leichte Aufgabe. Ich hab mir bis jetzt nur die Top-Modelle von Dell genauer angesehen ----> Inspiron 15 und XPS

Die Fakten:

- Er rechnet ca mit 1500 €, wobei etwaiges nicht zu großes nach oben abweichen kein Problem darstellt. Nach unten abweichen ist sowieso unproblematisch und auch erwünscht.

- Wichtig ist ihm zuallererst ein gutes Display. Das sollte mindestens 15 Zoll haben sowie sich auch displaytechnisch auf sehr hohem Niveau bewegen. Full HD kann als Minimum angesehen werden.

- Weiters sollte das Notebook allgemein stärkere Komponenten haben da er es nicht nach 2 Jahren wieder tauschen möchte (sein altes hatte er ca 5 oder 6 Jahre). SSD wäre gut wobei nicht unbedingt notwendig.

- Er benutzt das Notebook für verschiedene Tätigkeiten jedoch ausschließlich privat. Es sollte sowohl für Office wie auch für fortgeschrittene Bearbeitungen von Fotos (Wobei er zwar kein beruflicher Fotograf sich aber von der Ausrüstung und der Kenntnisse schon auf professionellem Level befindet) bzw Multimedia - Anwendungen alles leisten können. Gaming betreibt er grundsätzlich nicht.

- Transportabel muss das Notebook für ihn nicht sein, da er es maximal 15 Meter trägt. Die Akkuleistung muss deswegen auch nicht extrem sein da es meistens am Tisch steht (Wobei auch nicht miserabel). Die Verarbeitungsqualität sollte jedoch in Ordnung sein (Also keine Plastik-Bomber die nur knarzen).

- Ein MacBook scheidet für ihn von vornherein aus da er Windows als Betriebssystem will.

So ich hoffe diese Informationen reichen fürs erste. Ich bin offen für alle Vorschläge.

Danke bereits im Voraus.

Lg c0coon

Zuletzt bearbeitet:
Is schon klar. Aber Apple Geräte gibt es ab 15 Zoll leider nicht unter 1999€. Und er möchte leider mindestens 15 Zoll.

Mr.nobody schrieb:

nur am Rande: Zum Lesen sind Augen relevant. Zum Verstehen ist ein Gehirn relevant.

c0coon schrieb:
Gaming betreibt er grundsätzlich nicht.

Das Dell XPS sieht von den Daten schon sehr schmackhaft aus. Allerdings würden mich die 2 Jahre Garantie etwas abschrecken bei 'nem Business Gerät: http://geizhals.de/dell-xps-15-2014-521x-5342-a1175075.html

oder hier : http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?oc=cnx9516&model_id=xps-15-9530

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten!

benneque hättest du vl eine Alternative anzubieten ;)? Mir fällt leider gerade nicht viel ein.

Die 1500 € sind wirklich nur ein grober Richtwert dass es auch mehr sein kann, würde es ein gutes Gesamtpaket für z.B. 1000 € sein sagt er sicher auch nicht nein. Dabei denke ich jedoch wird es schwer sein alle Bedürfnisse zu befriedigen..

Im Grunde hat er ja keine wirklich großen Anforderungen.
16GB RAM und eine 256er SSD dürfen es schon sein. Oder braucht er mehr Speicher? Dann wäre SSD + HDD noch interessant und das schränkt die Auswahl ganz schön ein.
Ein Quad-Core i7 wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Hab ihn zwecks dem nochmal gefragt. Er meint 256 GB würden grundsätzlich genügen da er nicht unglaublich viel Speicher braucht (außerdem kann man ja dann iwann mal upgraden oder, also SSD tauschen). Natürlich ist mehr Speicher nie schlecht, aber demzufolge was ich gerade so sehe ist der Markt in dem Gebiet zurzeit einigermaßen beschränkt.

Aufrüsten? Das war mal, damals, in der guten alten Zeit :D

Also bei manchen Geräten geht es noch sehr gut, bei den meisten nur noch hier und da oder überhaupt nicht. Da gibt's inzwischen so Sachen wie:
- verklebte Akkus
- fest verlöteter RAM
- fest verlötete SSD

Bei Business Geräten ist natürlich noch alles beim Alten, aber die kosten auch entsprechend mehr und/oder sehen bescheiden aus ;)

Wenn ich da nochmal kurz das MacBook ins Gespräch bringen darf: man muss ja nicht immer bei Apple direkt kaufen. Schau mal auf geizhals, da bekommst es schon für gute 1700. Bei mir sieht der Anwendungszweck nächmlich so ziemlich genau gleich aus und ich finde mit dem 15er Retina kann man nicht viel falsch machen.

MacBook möchte er einfach keines. Er ist nicht der Typ der sich gerne um Bootcamp oder sonst was kümmert. Er möchte einfach dass alles sozusagen "von selber" funktioniert.

Naja dass das Notebook erweiterbar ist, ist nicht wirklich wichtig, das schrieb ich nur so dazu. Hab ihn heute nochmal gefragt, er meint SSD mit 512 oder 256 GB wäre super. Er braucht net so viel Speicher, viel speichert er sowiso extern.Ein Notebook ohne SSD ist meiner Meinung heutzutage nicht wirklich klug.

benneque schrieb:
Nur am Rande: Zum Lesen sind Augen relevant. Zum Verstehen ist ein Gehirn relevant.

Lerne zu lieben lerne zu leben mein Freund, hass der zerfrisst dich.

Ja sicha sicha,ne. Die Frage ist bloß, was meinst du damit bloß. Gehe darauf nicht weiter ein da ich keine Ahnung habe was du meinst.:cool_alt:

Nur ein Beispiel m.M.n das beste was du für 1,500EURO bekommst das hier http://geizhals.de/msi-gt60-2pe8h11fd3k-0016f4-sku56-a1171296.html
Hardware wo gaming dahinter steht ist moistens schneller und lässt sich später auch noch besser verkaufen. Ja das MSI hat nur 8GB, statt 16GB.
Aber wie gesagt, wenn das Gerät lange halten soll, dann besser direkt eine gute Grafikkarte mit onboard.
Die Grafik kannst du nicht wechseln die ist auf der Platine verlötet. Alles andere wie CPU,RAM,SSD kannst du je nach Modell wechseln.

Notebooks mit einer schneller Grafikkarten fallen nicht so schnell im preis. Weil sie Leistungstechnisch schneller sind. Logisch oder.
Wenn Gaming dahinter steht heisst es nicht das man es nicht andersweitig verwendend darf.

Zuletzt bearbeitet:
T540p hat alles an Anschluessen was man benoetigt, gibt es mit Dual- oder Quadcore, mit Brenner oder zusaetzlichem HDD-Schacht, Tastatur gut, mit und ohne dedizierte Grafikkarte, Display bis zu 2880 x 1620 Pixel (WQHD+).

Als Vorfuehrgeraeht inkl. Herstellergarantie um Euro 1.500,- bis 1.600,-.

MfG

Zurück
Oben