Kaufberatung Notebook ca.900Euro

katapult666

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'ler,

nachdem ich euer Forum schon eine Weile als Gast verfolge würde ich euch nun gerne persönlich Rat fragen. Ich möchte mir einen neues Notebook zulegen und bin mir jetzt nach mehreren Tagen der Recherche immer noch nicht sicher.

- 13-14'' (evtl auch 15) :)
- vernünftige Auflösung, gute Displayqualität, so dass man es evtl auch mal im Freien nutzen kann
- Core i 3, 5 der 7
- 4GB Ram
- Stabile und qualitativ hochwertige Verbauung
- Keine große Geräuschentwicklung im Normalbetrieb
- nicht all zu schwer, sprich je leichter desto besser
- je schmaler, desto besser
- Möglichkeit einer Dockingstation

Wofür soll er verwendet werden?

Primär für die Arbeit
-Datenverarbeitung und auch manchmal rechenintensive Auswertung
-Office/Tex
-evtl mal ganz selten einfaches CAD

Aber auch für die Freizeit
-Musik hören
-Filme schauen
-Alte (seeehr alte) Spiele spielen

Im Moment hab ich mich sehr in Lenovo Thinkpads verguggt. Vorallem die Demotool-Modelle scheinen mir sehr sinnvoll. Aber auch viele andere Modelle von z.B. Sony und Dell sagen mir zu.... bin leicht überfordert!

Also wäre für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also Preislimit ist schon 950-1000 Euro aber das ist dann Oberkante Hutkante :)

Das toshiba übersteigt dementsprechen ein wenig meinen preislichen Anforderungen.
Was das Design betrifft würde ich mich auch über einen etwas ansehnlicheren Schleppi freuen, deswegen hatte ich die Sony's genannt. Aber falls sich meine Bedingungen nicht in einer schönen Maschine vereinen lassen, dann sei's drum.

Die Konfigurationen des T410 sind schon sehr schick, ebenso die der HP Vorschläge. Was mir noch sehr wichtig ist ist eine sehr gute Eingabe.

@kaetoo: wie bist du denn auf dieses Angebot gekommen? :) Hab das bei meinen Recherchen irgendwie nicht gefunden.... hatte ein Alternatives was aber auch schon wieder an meine Budget-Grenzen stößt.

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...t410/lenovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm.html

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...-x201s/lenovo-thinkpad-x201-3626-nuugxge.html

Oder soetwas:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-CW2S1E-L-Notebook.26542.0.html

Und was haltet ihr vom Vostro 3500?
Lg

Ich empfinde deine erste Wahl, auf deutsch dein Bauchgefühl, ist das richtige. Greif zu einem Gerät der T-Reihe, ob nun 410 oder doch 400s, ist deine Entscheidung. Aber damit machst du absolut nix falsch.

Er sagte aber bis max. 1000 €.
Und da bekommt er kein neues T-Serie Thinkpad für...

Das billigste geht bei 1150 € los... http://geizhals.at/deutschland/a521670.html

Die Preise auf der US-Seite verstehen sich natürlich ohne Versand und Märchensteuer, zudem nur 1 Jahr Garantie statt ansonsten üblicher 3 und wohl englischer Software...

Zuletzt bearbeitet:
Allright, also stell ich meine Designwünsche erstmal hinten an. Also der T410 der mir vorhin vorgeschlagen wurde ist ein Angebot für Amerika wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es ähnliches auch für Deutschland oder Europa? Ich habe bisher nichts gefunden.
Als Alternative würde ich dann auf die schon erwähnten Demopool-Geräte zurückgreifen....

Gibts sonst noch andere Meinungen oder Alternativen? Vllt grade wenn man das Design mit in die Überlegungen mit einbezieht? Sind die Vaio's zu empfehlen, oder blättert man da auch nur massenweise Geld auf den Tisch für ein ausgefallenes Design (siehe iBook's) ?

Lg

Die Geräte von Sony sind durchaus empfehlenswert, aber der Support ist ne Katastrophe.
Versuch z. B. mal auf nem Sony-Notebook XP zu installieren, zudem erhält man ohne Registrierung keinen Support...

Sony-Dockingstations kenn ich nicht, scheint es inzwischen aber zu geben. Allerrdings nur für Geräte außerhalb deines Preisgefüges...
http://www.sony.de/hub/vaio-professional-notebooks

Nebenbei erwähnzt: Für das Dell Vostro 3500 wirst du keine Dockingstation finden, die bekommst du AFAIK nur für Latidudes...

Wie bereits oben nachträglich aufgeführt, evtl. mal ansehen: http://www.heise.de/preisvergleich/a527058.html
Es ist diesem hier ähnlich, welches ich nem Kumpel empfohlen hab, der damit zufrieden zu sein scheint und sich jetzt auch ne Dockingstation holen will...

Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach auf die Lenovo Seite gegangen und hab danch gesucht. ;) Wußte ja den Namen, daher war das recht einfach. :P
Ich persönlich finde die Vaio überteuert, aber das muss jeder selbst wissen.

Mfg Kae

EDIT:
Hoppla... Hätte ich vielleicht mal ein wenig genauer hinschauen sollen... :/ Damit is mein T410 wohl raus...

Zuletzt bearbeitet:
Gut also fallen die Sony's auch raus. Habe keine Lust mir mit zickigen Supportmenschen die wertvolle Zeit um die Ohren zu hauen.

@supasta: der Punkt mit den fehlenden Dockingstations bei Vostros geht an dich ;) ich verliere wirklich langsam den Überblick.

Also nochmal back to track: gibt zu dem (wahrscheinlich zu teuren) T410 sowie dem schon vorgeschlagenen Toshiba ( Danke an supasta ) noch weitere Alternativen die euch so spontan einfallen würden?
Ich weiss wir drehen uns ein wenig im Kreis aber ausser den beiden Modellen scheint ja nichts so richtig zu meinen Anforderungen zu passen und das ist irgendwie traurig ;)

Wie bereits von 1234Benni erwähnt wäre HP oder notfalls Fujitsu und Acer noch ne Option.
Asus hat evtl auch noch ein paar wenige Modelle mit Dockingstation...

HP kann derzeit aber wohl nur schwer liefern, interessant wäre: http://www.heise.de/preisvergleich/a508040.html

Mit Fujitsu kenn ich mich ma gar net aus, die sind mir auch recht unsympatisch und Acer traue ich bei Dockingstations (aus welchem Grund auch immer über den Weg) nicht über den Weg, hier fändest du aber sicher auch noch ne recht günstige Lösung bei den Travelmates...

Asus hat wohl noch kein Business-Notebook mit Core-i-x-CPU und Docking-Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich jetzt nochmal hinsetzen und mich nochmal in Ruhe "draufstürzen" :)
Sobald ich aus dieser meditativen Phase zurückgekehrt bin erstatte ich nochmal kurz Bericht und brauche dann evtl. nochmals kleine Tipps aber danke schonmal!

bs_torak hat meinen Entschluss gut zusammengefasst! :)

Ich denke ich verzichte einfach auf die i-Prozessoren und hole mir einen T400! Könnte mir nochmal jemand erklären worin genau der Vorteil, neben der Energieersparnis, bei den i-Prozis liegt?

Liebe Grüße

Zwei zusätzliche virtuelle Kerne, besserer onBoard-Grafikchip (HD-fähig, sofern nichts anderes verbaut ist),
bei manchen Boost-Funktion (übertaktet sich selbst), schnellerer Speicherzugriff (dank integrierter Speichercontroller) und wie erwähnt niedrigerer Stromverbrauch, evtl besserer WLAN-Chip (wegen Chipsatz) und alle CPUs mit VT-Technologie...

Naja, was heißt denn "viel besser"?

Das eine ist rot, hat nen bischen besseren Prozessor und 2 GB mehr Speicher.

Das andere ist schwarz und hat dafür Windows 7 Professional/XP Pro statt Home Premium...

Naja, das finde ich schon nicht schlecht :) zumal es mir auf das Betriebssystem nicht wirklich ankommt.
Aber so generell, wäre das Modell auch ok? Oder kann man bei den Thinkpads allgemein nichts falsch machen?
Dachte mir, dass ich vllt doch ein etwas billigeres nehme, sprich ca 700 Euro, deswegen das "downgrade" der Notebook-Klasse....

Zurück
Oben