Lampe93 schrieb:
@ Ein_Nutzer,
dann dürftest du ja auch nur die Notebooks empfehlen, mit denen du bisher in deinem Leben gearbeitet hast. Ich weiß ja nun nicht, wie alt du bist, oder wie viele Notebooks du in deinem Leben bisher besessen hast. Aber ich gehe stark davon aus, dass du dir nicht jeden Monat ein neues Notebook kaufst, weswegen deine Empfehlungsmöglichkeiten bei der heutigen Hülle und Fülle an Geräten auch eher begrenzt sein werden und du somit in diesem Thread genauso viel verloren hast wie ich deiner Meinung auch, nämlich gar nichts.
Wieso sollte ich diese alle schon besessen haben? Um sich einen brauchbaren Eindruck von einem Gerät zu verschaffen, reicht es doch schon, wenn man sich im Laden oder bei Kommilitonen mal ausprobieren kann. Das ermöglicht gute Vergleiche. Unmöglich sind dann Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Support etc.
Etwas ganz anderes ist es, jemandem von einem Kauf AUSDRÜCKLICH abzuraten in der Form "Kaufe es ja nicht!". Wäre etwas anderes gewesen, wenn du geschrieben hättest, daß die Tastatur nicht so gut sein soll und man es deshalb ausprobieren sollte. Oder du dir das UX32 schon mal live angeschaut hättest und von der Tastatur nicht überzeugt gewesen wärst.
Und ich habe auch nicht gesagt, du hättest hier nichts zu suchen, sondern Ratschläge dieser Art nicht zu tätigen. Weil man User damit massiv verunsichert, ohne echte (weil selbst erfühlte) Grundlage.
Hier zB sagt der Autor auf der Tastatur tippe es sich gut.
Oder
hier :
There is no flex and the keys have plenty of travel providing ample tactile feedback
Ansonsten kann ich mich dem letzten Post von Lampe weitgehend anschließen.
Die laufzeit des Mac sinkt in der Tat deutlich, wenn man Win drauf laufen lässt und nicht OsX. Wobei es halt auch generell keinen Sinn macht, zumindest nicht bei dem Angebot, daß es mittlerweile an guten Ultrabooks gibt.
Was man mal zu den Displays noch sagen sollte. Das Lightbleeding wirst du beim Asus kaum sehen, denn wann ist der Bildschirm schon ganz schwarz? Ist imho eher ein Kopfsache, weil man sich zT zu sehr drauf fixiert. Was mich persönlich mehr nervt, sind spiegelnde Displays. Denn in hellen Räumen oder gar Freien ist das einfach unbrauchbar.
Apple Touchpad ist gut, aber wenn du es nicht kennst........
Oh und das unten genannte MBP hat zwar den größeren Speicher, aber eben nur HDD. Bei so viel geld würde ich auf ne SSD wert legen, va bei dem, was du vor hast. Das merkst du 10x mehr als nen dicken Prozessor und hast vermutlich auch mehr von als von ner dedizierten Grafik. Je nachdem wieviel Platz du brauchst, könntest du das Asus auch mit 256er SSD nehmen. Wenn du aber ohnehin nicht viel installieren willst, tuts auch ne externe Platte oder USB Stick. Man sollte mal nicht vergessen aktuelle 3.0 2,5" extern schieben >80MB/s über die Leitung.