[Kaufberatung] Notebook für Studentengeldbeutel

kubajashji

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich steh jetzt kurz vor dem 2. Semester und nun muss ein neues Notebook her! :)
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Punkten:

- Dual Core Prozessor
- min. 512 besser aber 1 GB Arbeitsspeicher
- Festplatte mit mindestens 80GB
- eine echte Grafikkarte mit min. 128MB
- am liebsten ein 14"
- Laufzeit 2,5 - 3 Stunden
- bis 900€

Nach langem Suchen bin ich auf folgendes von BenQ gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a205162.html
Da gibts auch en ellenlangen Thread auf HWluxx zu den ich mal durchgegangen bin und hatte mich eigentlich
für den Preis schon dafür entschieden! Ram hätte ich dann selbst nachgerüstet.

Dann hab ich allerdings bei notebooksbilliger.de ASUS Z53JR-AP046C das entdeckt, das mit einer riesigen HDD
und einer neuen GraKa aufwartet! Zwar mit nem 15,4" aber was solls bei dem Teil :D
Dazu hab ich im Web allerdings keine Tests und Erfahrungsberichte bezüglich Laufruhe und Laufzeit gefunden!
Kann mir hierzu jemand Auskunft erteilen?

Auch bin ich für andere Vorschläge offen!

gruß und schönes we
kuba

Das sind schon sehr hohe Ansprüche was du da an ein 900€ Notebook stellst ;)

Das BenQ hat ne gute Graka aber halt nur 512MB RAM, außerdem weiß ich bei BenQ nicht wie es mit der Garantie aussieht, weil sie ja grad am Pleite-machen sind. Ansonsten gutes Gerät für den Preis.

Zum ASUS: Die verbaute X2300 hat ungefähr die Leistung einer GF 7300, dh. selbst zum gelegentlichem Zocken fast schon zu ungeeignet. Falls du nicht allzugorßen Wert auf das Zocken legst, ist es sicherlich auch ein gutes Angebot.

Brotkorb das ist nur die Mobilfunksparte. Das wirkt sich nicht auf die anderen Sektoren der Firma aus. Außerdem ist die Mobilfunksparte auch nur hier in Deutschland pleite, die im Ausland produziert weiterhin. Das nunmal so am Rande.

Bei BenQ musst du dir nach wie vor keine Sorgen um deine Notebook Garantie machen ;-).

@ Topic - Die Grafikkarte des Asus Books ist wirklich sehr langsam. Für die Anforderungen die du stellst, müsstest du schon 200 - 300 € mehr ausgeben. Der Ram und der Prozessor sind da preislich nicht das Problem, sondern die Grafikkarte.

Aber in Anbetracht deines Budgets ist das BenQ eigentlich ziemlich gut.

@all-4-one

Danke für die Info, hab gedacht das BenQ kurz for dem Abdanken wär und das man da die Katze im Sack kauft, aber gut zu wissen :D

nene BenQ hat nur Probleme mit der Mobilfunksparte ( irgendwie denkt jeder dass ganz BenQ pleite macht :freak: )

btt : ich habe auch ein BenQ Laptop ( siehe Sig ) und bin sehr zufrieden damit ...
2 jahre vor-ort-abhohlservice , 1 Jahr internationaler service
gute verarbeitung , guter support ( tele + mail )

mfg

Moin!

Brotkorb schrieb:
Das sind schon sehr hohe Ansprüche was du da an ein 900€ Notebook stellst
Man will ja nur das Beste für sein Geld :D

Die X1600 scheint wirklich gut zu sein und für ein kurzes Spielchen auszureichen :)
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1600.872.0.html
Tja ich werd wohl das Benq nehmen, die Größe, die Grafikkarte und das eher mattere Display
sprechen dafür. Auch wenn die eine schlechtere Quali haben, aber da ich auch öfters im
Freien bin wäre das besser.
Mit den 512MB Ram werd ich vorerst auskommen und dann in ein paar Monaten aufrüsten.
Aber da ich ja kein Vista draufspiele werd ichs aushalten.

ExTrEmE1337 schrieb:
irgendwie denkt jeder dass ganz BenQ pleite macht
Ich freu mich schon auf die Sprüche wenn ich mit dem Ding an der FH antanze :freak: :lol:

EDIT:
@ExTrEmE1337: Dein R55 sieht auch schick aus auch wenn die GraKa nicht an die
X1600 rankommt! http://geizhals.at/deutschland/a222951.html

Zuletzt bearbeitet:
Die X2300 verblüfft mich, sollte das tatsächlich eine DX10 Grafikkarte sein :freak:

Das BenQ Notebook ist echt ein Preishammer. Nur der Zusatzram bringt den PC dann über die 950€ Marke.

mfg
HXH/HZH

Das ASUS Notebook ist wirklich ein bisschen seltsam - zum einen gibt es im WWW kaum Infos,
selbst auf der ASUS-Seite kann ich die Z-Serie nicht finden. Und zum anderen die Grafikkarte:
Ich hab gedacht die X2XXX-Serie gäbs noch nicht!?

Das ist es ja, was mich verblüfft. Die X2xxx Serie soll erst im April kommen und jetzt das?

Die X2300 feiert in eben diesem Notebook seine Premiere. Ist aber Leistungsmäßig auf Niveau einer X1300, daher nicht unbedingt spieletauglich. Da bringt einem DirectX 10 nicht viel.

Ich würde den Benq nehmen und noch einen zweiten 512er Riegel reinschmeißen:

http://geizhals.at/a169028.html

Dann kommst du auf deine EUR 900,--. ;)

Greetz,

XStoneX

Premiere; ohne das das CB davon was weiß :freak: unglaublich :freak: Aber wie stehts mit dem Liefertermin?

Na ja, das sind alles ASUS Notebooks. Vielleicht haben die eine spezielle Vorlieferung bekommen^^ Eigentlich soll zuerst das Flaggschiff kommen :freak:

Ich halte mehr auf ASUS als auf BenQ...

mfg
HXH/HZH

Naja mit der X2300 hättest du auch mit DX10 wohl nicht viel gerissen! ;)

Ich fahr jetzt erst mal zum BlödMarkt&Co und hol mir noch ein paar visuelle Anregungen.

Das die Notebook X2300 vor der Desktop X2300 kommt, ist verwunderlich :freaky:

Klar - primär benötige ich es auch zum Arbeiten.
Wie lange ist bei deinem die Akkulaufzeit?

Zurück
Oben