Kaufberatung, Notebook für Zuhause, wenig Multimedia, 12 - 14"

delatobi

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Am Wohnort A besitze ich mein altes Dell Notebook D630 (10 Jahre alt), am Wohnort B besitze ich einen Desktop PC (ebenfalls 10 Jahre alt).

Beide Geräte habe ich bereits aufgerüstet und versucht noch ein paar Jahre damit klar zu kommen - geht nicht. Selbst zum Surfen sind sie bereits zu langsam, und das nervt enorm.

Ich besitze iPhone und iPad, schiele also auch ein bisschen in die Richtung MacBook.

Aber generell: zu 90 % verwende ich aktuell den PC bzw. Notebook zum Surfen, 8 % gehen auf das Konto Filme sehen (Übertragung via HDMI an TV) und die restlichen 2 % auf einfachste Bildbearbeitung (Paint.net).

Nachdem ich vor einigen Monaten ein neues Notebook in der Arbeit erhalten habe (Toshiba Protege Z30, 13,3", i5-4310, 4GB Ram, 128 GB SSD) habe ich folgende Ansprüche:
- 13" - 14" Display
- im Idealfall matt
- 4 bzw. 8 GB Ram
- SSD Festplatte
- Grafik (muss Filme auf zweitem Display in FullHD flüssig geben können).

Mobil habe ich das neue Notebook nicht im Einsatz. Entweder es ist am Wohnort A oder Wohnort B und hängt jeweils an einem Monitor.

Was könnt ihr mir für dieses Anforderungsprofil empfehlen?

Danke & Gruß

Tobias

was sagst zu sowas http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=#gh_filterbox
wenns NUR staionär sein soll aber dennoch kompakt genug um von Standort A zu b zuwechseln.
Monitor hast ja bereits, fehlen nur noch eingabegeräte, lautsprecher.
mMn wirst damit mehr / länger spass haben als mit einem Laptop, hinzu kommt das die meißt billiger sind bei gleicher leistung sowie bischen spielraum nach oben lassen.

EDIT:

wenns doch ein Laptop /Notebook sein soll
- Geizhalz hat eine umfangreiche filterfunktion, filter dir das passende gerät raus (anforderungen)
- ich würd 8GB bevorzugen
- ich würde nicht als zu sehr nach einer vorinstallierten SSD ausschau, halten.
Such dir das passende gerät mit HDD, und rüste die SSD selbs nach. (solang du keine 2 linke hände hast sollte das gehen, ansonsten einen kumpel fragen)
so komms billiger weg und hast mehr auswahl, was den rest der Hardware angeht.

Wie sieht dein buget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso nach einem MacBook schielst, nehme ich an, dass du das nötige Kleingeld für ein etwas teures Notebook hast. Für deine Ansprüche würden sich Ultrabooks ziemlich gut eignen. Sie sind nie riesig (14 Zoll), super leicht (die kannst du ohne Rückenschmerzen von Wohnort A nach Wohnort B tragen) und haben genug Power für deine FullHD Filme. Natürlich wird der Akku dann auch halten, was es verspricht.

Da ich hauptsächlich mit Lenovo Ultrabooks arbeite kann ich dir auch nur ein solches empfehlen. Wahlweise: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x240-20al00brge-a1347576.html?hloc=at&hloc=de (da mein Vorposter auch geizhals benutzt, gebe ich dir auch einen geizhals Link :D)
Ich finde die Tastatur bei der Lenovo außerdem super gut. Sehr angenehm beim Schreiben.

Danke für deine Antwort.

Ein Notebook ist mir lieber, da bin ich etwas flexibler falls ich das Gerät doch ab und an wohin mitnehme.

Was mir in Bezug auf Qualität wichtig ist, dass es ein Business Notebook ist. Hier gibt es doch die Unterscheidung Endkunde - Business.

Ist ein Umbau HDD auf SSD so einfach?

Preislich sollte es sich im Rahmen halten, kein festes Limit.

Schau dir doch mal das Thinkpad X201 an ( = kostet ca. 150€ gebraucht auf Ebay). Dann noch eine Dockingstation (kostet um die 20€, mache geben sie zum Thinkpad dazu und manche verkaufen die auch zusammen mit einem DVD-Laufwerk) dazu, wo du deinen Bildschirm (VGA-Anschluss) sowie Boxen etc. anschließen kannst. Der Festplattenwechsel ist ebenfalls sehr einfach ( = eine Schraube wechseln), die Tastatur ist noch "die gute alte" und eine große Community um die Thinkpads gibts ebenfalls, so das bei Problemen eigentlich immer irgend jemand helfen kann.

Halt nen sexy kleines Teil. Gut, zum Filme schauen vielleicht etwas zu klein, aber dafür kann man ja dann einen Bildschirm anschließen. :)

Gruß

Hi,

danke für euer Feedback.

Klingt interessant.

Ich fände ein MacBook oder ein 1t€ + X Lenovo Gerät schon chick aber mittlerweile stelle ich mir wirklich die Frage ob ich all die Features brauche. Anfangs dachte ich noch das MacBook Pro mit Retina Display. Aber das Display bringt mir nichts wenn es nur zugeklappt ist.

So ein ThinkPad X201 schafft mein Anforderungsprofil? Ich muss gestehen seit meinem Studium bin ich von dem recht robusten Auftreten der ThinkPad Reihe schwer angetan. Nicht die kleinsten aber die Haptik ist genial.

Könnt ihr mir vllt. Eckdaten nennen damit ich selbst nach bspw. Notebooks Ausschau halten kann?

Zurück
Oben