Kaufberatung: Notebook/Laptop um 350-500 Euro?!?!?

cppc8

Lt. Junior Grade
Kraligor schrieb:
cppc8: Bitte mach' dafür einen eigenen Thread auf, dann bekommst Du auch mehr Antworten.
OK - Mach ich hiermit!

Ich suche derzeit auch einen Notebook/Laptop unter 500 Euro (eher so um die 350 ~ 450 Euro) und finde es sehr schwer im Netz den geeigneten zu finden!?

Was für einen Betriebssystem nehme ich?
Win 8 oder eher Win 7?
Beide Systeme haben Ihre Anhänger und Kritiker.
Beides hat Vor- und Nachteile!?

Was soll der Notebook/Laptop im einzelnen bieten?
Was braucht der Notebook/Laptop nicht haben?
Was von einem PC-Magazin oder Fachzeitschrift "gelobt" (Test "gut" bis "sehr gut") wird, wird vom anderen kritisiert!?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ultranotebook und allgemeinen Notebooks?

Mittlerweile habe ich folgendes für mich zusammengestellt:

Das soll der neue haben:
- Win 7 oder 8
- Preis: unter 500 Euro (eher so um die 350 ~ 450 Euro)
- Kleine Spielfilme oder Videos abspielen können
- Office-PC
- 500 GB Festplatte
- DVD-Brenner
- nachrüstbarer Speicher SSD
- möglichst matter Bildschirm, aber nicht zwingend (Book wird nicht draußen verwendet)
- WLAN
- WebCam
- ?

Das soll der neue nicht haben:
- Abspielen anspruchsvoller Spiele / Filme
- FreeOs-Betriebssystem oder Linux
- SonderschicktschnackTechnik, die ein OttoNormalHans nicht braucht
- ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll der Laptop sein? Bei 15" hast Du das Problem, dass Geräte in deinem Preisrahmen vermutlich ausnahmslos eine Auflösung von 1366x768 haben, und das ist meiner Meinung nach zu wenig, um ernsthaft arbeiten zu können. Eine günstige Alternative wäre ein 17"-Gerät mit 1600x900 Pixeln. Allerdings kann hier Gewicht und Größe problematisch werden.

Generell halte ich die HP ProBooks derzeit für die "besten" Laptops, im Sinne von vernünftigen Preisen, guten Displays, hervorragender Verarbeitung und Mobilität.

Ergänzent: NICHT Windows RT sondern Win 7 oder 8!

Naja, ist halt nichts besonderes, kannst du bei dem preis aber auch nicht erwarten. Im Grunde kannst du jedes für Office und Filme schauen nehmen, die nehmen sich da glaub ich alle nicht viel.

Neu und billig (sowohl vom Preis als auch von der Verarbeitung) oder doch eher gebraucht und preiswert?

Ich würde dir zu einem gebrauchten Thinkpad mit 14"-Display raten. Ein T410 zum Beispiel. Vlt findet sich im Netz sogar ein T420 für um die 500€. Auf jeden Fall solltest du aber auf ein vernünftiges Display achten. Leistungstechnisch sind deine Ansprüche sowieso eher auf niedrigem Niveau.
Bei dem vorgeschlagenen (und ähnlichen) Geräten kannst du Problems Teile „kombinieren“. SSD fest verbauen - HDD, Zusatzakku und DVD-Brenner bei Bedarf im Ultra-Bay-Slot verwenden.

@IchLachDichAus, bs_torak: Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es eigentlich eine Liste von technischen Preverenzen, die Notebook/Laptotp UNBEDINGT haben sollte?
Wenn diese Mindestkriterien nicht erfüllt wären, die Finger davon lassen...

Was ist Vernünftig?

Vernünftig ist, zumindest für mich: Höhere Auflösung als 1366 x 768. ;) Das könnte mit deinem Budget zumindest bei <17" etwas knapp werden.
Ansonsten würde ich die Finger von wirklich langsamen CPUs lassen. Damit meine ich nicht aktuelle Celerons, sondern Atoms oder AMD Es.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal hier. Ich empfehle dir ein Lenovo N581.

Das gibts für 390 Euro mit Win 8.

Lenovo Ideapad N581 MBA4SGE 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Intel Pentium B980 2x 2,4GHz
4GB RAM
500GB HDD

Lass dich nicht verwirren. Nur weil die CPU Pentium und nicht i3 oder i5 heisst, ist sie nicht schlecht!
B980 ist z.B. besser als ein i5-2557M
Kannst du hier abchecken:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Und ein B980 ist auf der Höhe der Zeit. Das ist für deine Anwendungen fast schon zu viel...
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann bau dir am besten statt der HDD eine SSD ein.
Das würde ich auf jeden Fall machen.

Für 140 Euro gibt's schon 250GB SSD (Samsung 840 Series 250GB interne SSD)
Die 500GB HDD aus dem Lappi kannst du ja auch wieder verkaufen.

Und 4GB mehr RAM einbauen kostet ja nicht die Welt heutzutage

Grüße
Rod

(Eigenartiger Weise bekomme ich trotz entsprechende Einstellung im Kontrollzentrum keine Benachrichtigungsmail?)

@rodNeX & Kraligor: DANKE für eure schnelle Antworten!

Ich schaue mir die genannten heute noch genauer an und melde mich wieder!

Zurück
Oben