Kaufberatung Notebook (leise trotz anspruchsvoller Office-Arbeiten)

MrBlue

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat / beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- ein Notebook ohne Schnickschnack, überwiegend stationär, aber hin und wieder schon auch mal mobil (Gewicht spielt keine große Rolle)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Bildbearbeitung selten und nur mit Photopea

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-
mattes Display ist mir wichtig und kein Touchscreen, die Display-Qualität steht nicht im Vordergrund

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- bin ich flexibel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10, gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-die Tastatur ist wichtig, weil ich viel schreibe, schwarze Tasten wären gut und eben gut zum Tippen, Nummernblock brauche ich nicht
- ich mag ein robustes Gehäuse (kein Problem wenn etwas schwerer)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- wichtig ist mir, dass das Gerät auch bei Belastung leise beleibt (mit bei Belastung meine ich, mit einigen offenen Browser-Fenstern sollte eine längere Zoomsitzung möglich sein, während der ich als Host eine PowerPointPräsentation, PDFs und auch mal ein Video zeigen kann, ohne dass sich der Rechner wie ein Föhn anhört) kein empfindlciher, lauter Lüfter!

- einen RJ45 - Anschluss brauche ich!!

- min 512 GB SSD

- 16GB Ram, außer ihr seid der Meinung, dass das zu viel ist

- nach meiner Recherche habe ich das Lenovo Thinkbook 14 Generation 3 im Auge, habe aber Bedenken, weil die 2. Generation des Laptops so laut sein soll (schlechte Emissionswerte)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • max 900 €
  • kein Gebrauchtkauf
 
Das schaut gut aus! Allerdings hatte ich gelesen, dass das Lenovo Thinkbook 14 der 2. Generation ein Problem mit dem Lüfter/der Lautstärke hat. Liege ich da falsch?
Ich fürchte, dass mir 256 GB nicht ausreichen, damit liegt er unter meinen aktuellen (6 Jahre alten HP) und auch 8GB Arbeitsspeicher wäre 4 GB weniger als ich aktuelle mit dem alten habe. Also 12 GB Arbeitsspeicher wären schon gut. Aber schonmal Danke!
 
MrBlue schrieb:
Arbeitsspeicher wäre 4 GB weniger als ich aktuelle mit dem alten habe. Also 12 GB Arbeitsspeicher wären schon gut. Aber schonmal Danke!

12 GB Arbeitsspeicher bei einem Notebook sind eigentlich eher nicht so gut, denn Du hast nur zwei Speicherbänke.
Entweder 2x4 oder 2x8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naja das Gerät gibt es ja in der unterschiedlichsten Konfigurationen.
Die Webseite hat eben jetzt eine getestet.
Es ist aber davon auszugehen das sich Modelle mit anderen CPU´s bei der Kühlung ähnlich schlagen.

Auszug aus dem Test:

Geräuschemissionen​

"Das ThinkBook 14 ist sehr leise und oftmals arbeitet das Gerät sogar völlig lautlos. Unter Volllast haben wir ebenfalls nur 31,8 dB(A) gemessen, was immer noch als sehr leise eingestuft werden kann."


Mehr Ram macht da keinen Unterschied genauso wenig wie eine Konfiguration mit einer größeren SSD.

Die anderen Punkte wie Tastatur und Display passen also würde ich einfach nach einem Gerät mit deinen Wunschspezifikationen schauen und gut ist.

Zum Beispiel:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkbook 14 hatte ich auch schon im Auge! Hatte dann aber auf Reddit einige Beiträge gelesen, in denen über den lauten Lüfter geschrieben wurde, deshlab dachte ich das Thinkbook 3. Generation zu nehmen, da macht Lenovo sogar Werbung für den tollen neuen Lüfter...

Eine Verständnisfrage: Ein besserer Prozessor oder mehr Ram machen den Rechner also nicht per se anfällig für Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung?

Für das Thinkbook mit 16 GB Ram und Intel Core i5-1135G7 4 x 2.4 - 4.2 GHz schreibt Notebookcheck nämlich:

Geräuschemissionen​

Angenehm: Der Lüfter ist im Idle-Zustand komplett ausgeschaltet. Unter Last läuft die aktive Kühlung gut hörbar mit maximal 41,6 dB(a). So kann man das Lenovo ThinkBook 14 Gen 2 zwar nicht als extrem laut bezeichnen, aber für empfindliche Nutzer kann das schon ein KO-Kriterium sein.

Das Thinkbook 14 ist auf jedenfall schonmal ganz vorne mit dabei für mich!

Gibt es denn in euren Augen ne gute Alternative zu Lenovo allgemein? Aktuell habe ich einen HP Pavillion (6 Jahre alt) und mit dem war ich sehr zufrieden (wenn man vom Display absieht).
 
MrBlue schrieb:
Ein besserer Prozessor oder mehr Ram machen den Rechner also nicht per se anfällig für Hitzeentwicklung und Geräuschentwicklung?
Nein, das muss man sehr differenziert betrachten. In der Regel muss man immer das entsprechende Modell samt Ausstattung betrachten. Es gibt laute Notebooks mit wenig Leistung und leise Notebooks mit viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gibt es denn dann aktuell auch bestimmte Laptop-Modelle, die dafür berüchtigt sind, dass sie leise sind (auch unter Last)??
Gibt es schon Einschätzungen zur 3. Generation des Thinkbook 14, Lenovo wirbt für das Gerät u.a. mit dem beosnderen Lüfter.
 
hamju63 schrieb:
12 GB Arbeitsspeicher bei einem Notebook sind eigentlich eher nicht so gut, denn Du hast nur zwei Speicherbänke.
Entweder 2x4 oder 2x8
Würden denn 8 GB RAM für meine Zwecke tatsächlich ausreichen? Mit den 12 GB Ram bei meinen alten HP bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Und ich dachte bei einem neuen Rechner macht es Sinn dann wieder min. 12 GB zu haben oder eben mehr und dann 16 GB Ram.
Macht diese Überlegung Sinn, wenn man sich auskennt?
 
Du hast halt Dual Channel Betrieb nur dann, wenn in beiden Speicherbänken gleiche RAM Module eingebaut sind und nicht, wenn in Bank A 8 GB und in Bank B 4 GB drin stecken.
 
@hamju63 Stimmt nicht, man hat IMMER Dual Channel, wenn in beiden Kanälen Ram drin steckt.
Bei 4gb + 8gb hat man 12gb nutzbar, aber nur 2/3 davon (also 8gb) sind auch im Dual Channel, die restlichen 4gb sind Single Channel.
Es ist aber auch random, in welchem Bereich die Daten abgelegt werden, das System erkennt da den Unterschied nicht.
 
Danke !
Nach gefühlten 1000 Jahren an PCs nochmal was dazu gelernt. 🙈
 
pmkrefeld schrieb:
Nein, das muss man sehr differenziert betrachten. In der Regel muss man immer das entsprechende Modell samt Ausstattung betrachten. Es gibt laute Notebooks mit wenig Leistung und leise Notebooks mit viel Leistung.
Gibt es denn bestimmte Parameter, auf die zu achten Sinn macht, wenn man ein leises Notebook sucht?
Mein Favorit ist weiterhin das Lenovo Thinkbook 14 3. Generation!
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkbook/thinkbook-series/ThinkBook-14-Gen-3-AMD/p/WMD00000447
Aber dazu gibt es leider noch keine Tests.
Kann ein Experten-Auge vorab erkennen, ob dieser Rechner laut/leise ist?
 
Da würde ich mir den Vorgänger ansehen: https://www.notebookcheck.com/Test-...gie-akkulaufzeit-des-lenovo-laptop-entt-uscht

Die 3 Maße sind identisch geblieben, aber ein besseres Display.
Kann aber auch sehr gut sein, dass die Ryzen 5000 Modelle hier effizienter sind als Tiger Lake, und sich das positiv auf die Lüfterkurve auswirkt.
Leider gibt's auch zum G2 mit Ryzen 4000 keine Reviews zum vergleichen.

Man muss also entweder bestellen und selbst schauen, oder auf einen Review warten.
 
Zurück
Oben