Kaufberatung Notebook mit vergleichsweise geringen Anforderungen

g.gans

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst günstiges Notebook, das folgende Anforderungen/Eigenschaften erfüllt:
  • mattes Display
  • Einsatzzweck: Musikwiedergabe, Office- & Präsentations-Betrieb, Betrachtung von HD Filmen (--> Leistung und Grafik sollte danach ausgerichtet sein, mehr wird nicht gemacht)
  • Festplatte ab 500 GB
  • Größe ab 17 Zoll
  • Akkulaufzeit nebensächlich, da quasi stationärer Betrieb
  • Anschlüsse: VGA, HDMI, mind. 3x USB, Kartenleser
  • weitere Ausstattung: DVD-Brenner, WLAN, brauchbare Soundausgabequalität (via Line-out)
  • Langlebigkeit (evtl. mit Garantieverlängerung)
  • Budget: möglichst gering (jedoch keine fixe Grenze, es kostet eben, was es kosten muss, um die Anforderungen zu erfüllen)
  • Betriebssystem prinzipiell egal, aber bitte kein Mac (und auch nicht unbedingt Win8)

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Vielen Dank.

Das günstigste was deinen Anforderungen entspricht wäre das Medion Akoya E7221.
Der Intel Pentium B960 mit integrierter Grafik reicht für deine genannten Anwendungsgebiete, 4x USB und ein 6in1 Kartenleser ist vorhanden. Es bietet 24 Monate Garantie bei Medion und Windows 7 Home Prem.

Brauchbaren Sound (auf Kopfhörer-Ausgang) hat eigentlich jedes Notebook, der Onboard-Sound ist mittlerweile auf einem generell dezentem Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Full-HD haben will muss er's auch sagen, weil dann die Notebooks erst ab ~800 Euro losgehen.
Da ist es sogar günstiger das von mir genannte zu kaufen und einen richtigen Full-HD Monitor dran zu hängen. Die Bildqualität ist dann nebenbei auch besser.

Rickmer schrieb:
Das günstigste was deinen Anforderungen entspricht wäre das Medion Akoya E7221.
Vielen Dank, sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus, werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.

PhobosM schrieb:
@Rickmer: Ich nehme an, dass er 1080p meint, wenn er HD Filme schauen will. Das Medion Akoya hat nur 1600x900 Pixel²
Rickmer schrieb:
Wenn er Full-HD haben will muss er's auch sagen,...
1080p ist nicht zwingend erforderlich, Filme werden über Beamer geschaut.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/861151
Kostet 7 Euro mehr und hat dafür einen etwas höher getakteten Prozessor und eine HD 7670M Grafikkarte anstatt nur der integrierten im Prozessor. Die AMD Treiber finde ich für so Dinge einfach angenehmer, da ich das Controlpanel für ausgereifter halte als das von Intel.

@PhobosM: auch Dir vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität zwischen Medion und Samsung?

Zu der Verarbeitungsqualität kann ich dir leider keine Infos geben. Ich bin aber bisher mit Samsung zufrieden gewesen. Von Medion halte ich nicht viel...schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber das ist jetzt rein subjektiv.

Am besten versuchen den Laptop zu testen. Wenn du mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden bist hast du ja immer noch das 14 tägige Rückgaberecht bei Onlinebestellung.

In dem Preisbereich kann man davon ausgehen, dass beide Geräte gleichermaßen mittelmäßig verarbeitet sind...

Medion (oder auch Acer) heisst nicht zwingend billig/schlecht, auch wenn sich die Firmen den Ruf angeeignet haben.

Zurück
Oben