Kaufberatung Notebook Musikbearbeitung

Wichtig ist dass du dir über die Anforderungen genau im klaren bist. Vor allem was CPU und RAM angeht. Beim RAM muss es einfach genug sein bzw sich zukünftig aufrüsten lassen. Bei der CPU ist die Sache komplizierter, es hängt von deiner Arbeitsweise ab, ob du maximale Single- oder Multicore Performance benötigst. In einer DAW ist prinzipiell beides möglich. Bei Orchester & Kino würde ich davon ausgehen, dass viele Spuren parallel gemischt werden.

Ansonsten noch ein paar Gedanken von mir zum Thema Laptop und Musikproduktion aus einem anderen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-musikproduktion.1751787/#post-20978124
 
Danke für den link zu deinem Thread. :)

16 GB sollten es auf jeden Fall sein. Wie gesagt, wird das Gerät hauptsächlich zur Notation von Musik verwendet. Erst in zweiter und allerletzter Linie um auch mal was zu Schneiden. Für die Notationsoftware ist eine gewisse Grafikpower nötig.

Ich habe das ganze jetzt mal auf 2 Geräte eingeschränkt:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720s-15ikb-grau-81ac001age-a1785429.html?v=l&hloc=at&hloc=de

und

https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ch003ng-3dm22ea-abd-a1752215.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Es wird eines von beiden. Welches ist das "besssere" und gibt den nemeisten "Buck fürs geld"? Ich persönlich tendeiere zum HP, weil die Auflöung höher ist. Habe allerdings von Performance Problemen gehört. (Montagsmodell?)
 
Rein von der CPU ist das Lenovo deutlich überlegen, gerade wenn der 8550u des HP nur auf 15W konfiguriert ist, erreicht er nicht das Niveau des 45W 7700HQ. Auch die neuere Fertigung gleicht das nicht aus.
Ich kann leider auf die Schnelle keine Infos zum Lenovo finden ob bei der DPC Latenz alles im grünen Bereich ist. Falls nicht, ist das für Musikproduktion ein Showstopper. Zur Not einfach bestellen und gleich als erstes mit dem Resplendence Latency Monitor testen und ggf zurückschicken.
 
Danke für die Antwort, Druckluft. Sehe gerade, dass dass Lenovo leider auch "nur" mit 8550u verfügbar ist. Insofern fällt dieser Punkt weg... Nun bin ich mir wirklich unsicher. Beides sind aj gute Hersteller, wobei Lenovo im Mobil-Bereich ja einen noch etwas besseren Ruf hat, sofern mich nicht alles täuscht?
 
Es ist jetzt das lenovo ideapad mit 15" display und i7-8550, 16GB Ram und einer Radeon 560 geworden. Ich denke, das wird funktionieren.
 
Zurück
Oben