Kaufberatung - Notebook primär für Informatik-Studium

LiveWire42

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Dell Latitude 6400 nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ganz meinen Anforderungen entspricht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Ich hab in der letzten Zeit stark an Überblick verloren, was den Markt angeht und bin daher um jede Hilfe dankbar.

Anwendungszweck:

Ich benötige das Gerät primär für das Studium, das heißt Standardanwendungen sowie diverse Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Android Studio, Visual Studio), Desktop-Virtualisierung (z.B. Virtual Box), etc.
Privat nutze ich ab und zu mal diverse Audio-Anwendungen wie zum Beispiel Guitar Rig oder Audacity.
Es sollte möglichst mobil sein, da ich es vermutlich fast täglich im Rucksack von A nach B transportieren werde. Eine lange Akkulaufzeit und Robustheit wäre natürlich auch von Vorteil, da ich oft im Zug "arbeite".

Gewünschte Eckdaten

Ich hätte gerne eine Bildschirmdiagonale von maximal 14 Zoll, das Display sollte entspiegelt sein, soll aber kein K.O.-Kriterium sein. Full-HD wäre natürlich auch schön.

Eine SSD ist ein Muss. Der Gesamtspeicherplatz des Systems sollte mind. 250 GB betragen.

Ich würde eine Intel-Basis bevorzugen.

Betriebssystem und Hersteller sind völlig egal.

Schnittstellen sind nicht extrem wichtig, ein USB-Typ-A-Anschluss würde ich aber begrüßen.

Erweiter- bzw. "Aufschraubbarkeit" ist gerne gesehen.

Alles Weiteres (beleuchtete Tastatur, Kartenleser, etc.) sehe ich als Feature ist aber nicht unbedingt notwendig.

Weiteres

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den Latitudes von Dell, das könnte diesmal aber schwierig mit der Beschaffung werden, dementsprechend bin ich aufgeschlossen gegenüber anderen Herstellern, natürlich gerne auch Apple.

Im Endeffekt benötige ich einfach ein stabiles, mobiles System, das möglichst lange (nachhaltig gesehen) nutzbar ist:

Meine Schmerzobergrenze liegt bei etwa 1600 Euro, da hörts dann aber auch wirklich auf.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls noch weitere Daten benötigt werden einfach anhauen!

Ich freu mich über eure Vorschläge und sage schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben