Laptop für Informatik Studium

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Informatik Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär. Eventuell auch während der Nutzung von ÖPNV.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display Größe spielt keine Rolle. Ich sage mal "normale Größe". Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnittliche Akkulaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Schwarze / Silberne Farbe bevorzugt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne maximal 500 Euro ausgeben. Meine Schmerzensgrenze wäre 600 Euro.


Ich möchte auf dem Laptop nur Office Anwendungen und Anwendungen zum Programmieren benutzen können. Ansonsten natürlich Surfen im Internet. Sonstige Zwecke fallen mir gerade nicht ein, die für das Informatik Studium relevant sein könnten.

Mir ist nicht so ganz klar, welche Hardware ich benötige und welche Anforderungen ein Laptop für das Studium erfüllen sollte. Deswegen bin ich dankbar über Hilfe bei diesem Thema.
 
Im Zweifel die ersten Wochen erstmal ohne Laptop anfangen und schauen was die Anforderungen so sind. Kommt den Gebrauchtwagen in Frage? Wird zuhause noch ne Dockingstation benötigt oder steht da schon ein Pc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Teckler, iron_monkey und eine weitere Person
Mir ist nicht so ganz klar, welche Hardware ich benötige und welche Anforderungen ein Laptop für das Studium erfüllen sollte.
In dem Fall würde ich keinen Laptop empfehlen, wird oft genug hier empfohlen einfach mal abzuwarten und zu schauen ob man überhaupt einen für das Studium benötigt. Schließe mich da meinem Vorredner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Teckler und iron_monkey
Bezüglich Hardwareanforderungen: Wenn es nur für Programmierung da ist, dann würde ich mind. 15,6'' mit 1920x1080 empfehlen, ggf sogar größer (in Auflösung und Diagonale gleichermaßen). Die Farbwiedergabe und Bildwiederholrate ist offensichtlich dabei unwichtig. Warum großes Display? Weil du mitsamt der Entwicklungsumgebung und dem Code manchmal einfach nie genug Platz haben kannst. Vor allem wenn nebenbei noch ggf. die Dokumentation/Spezifikation von einer Bibliothek oder Sprache nachschlagen musst während du programmierst. Das wäre dann sogar schon ein Fall für einen zweiten Bildschirm - aber das ist hier nur erstmal rein Informativ für dich.
Rein aus praktischen Aspekten sind die 15,6''-Geräte meistens die beste Balance zwischen Größe und Handhabbarkeit in verschiedenen Umgebungen.
Zum Kompilieren deines Quellcodes ist ggf ein 4 bis 6-Kernprozessor mit hoher Einzelkernperformance interessant. Viele große Compiler üblicher Sprachen können nur teilweise gut parallelisieren. Mit der Performance würdest du einfach sichergehen, dass du den Code flott kompiliert bekommst und vor allem deine IDE auf Grund von Hintergrundaufgaben (Syntax-Highlighting etc.) immer fluffig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skotty schrieb:
Wenn es nur für Programmierung da ist, dann würde ich mind. 15,6'' mit 1920x1080 empfehlen, ggf sogar größer (in Auflösung und Diagonale gleichermaßen).
Da würd ich aus eigener Erfahrung das glatte Gegenteil empfehlen, maximal 14", weil 15" unterwegs ganz schnell nerven. Für Zuhause ist dann natürlich ein Monitor nett, aber gebrauchte 24-Zöller von gewerblichen Händlern bekommt man praktisch hinterhergeworfen.

Gut finde ich den Tipp:
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel die ersten Wochen erstmal ohne Laptop anfangen und schauen was die Anforderungen so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Lawnmower
eher maximal 15,6", und das ist schon grenzwertig für die Uni. So riesen klopper will niemand mitschleppen, und 17,3" sollte sich niemand antun.

1920x1080 mindestens ja, aber eher 1920x1200 im 16:10 Format. Da sieht man DEUTLICH mehr Codezeilen als bei den klassischen 16:9. Aber das ist bei <500-600€ eher nicht drin.

Falls 15,6" nicht zu groß sind, gibt's für 499€ ein super angebot: https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Windows gibt's von der Uni, und notfalls läuft auch Linux drauf.
Leider gibt's für den Preis keine 14" Variante, aber das wäre schon so ziemlich die beste Option hier.

14" ist etwas teurer: https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

Und wenn man auf 720€ hoch könnte: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
14" auf 16:10 Format, 2880x1880 Auflösung für eine feinere Skalierung.

Höhe ist fast identisch zu klassischen 15,6", aber durch die feinere skalierung wird man hier auf 14" mehr Codezeilen sehen können, als bei einem 15,6" mit 1920x1080 Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, iron_monkey und Lawnmower
Als Informatikstudent wirst Du vmtl. programmieren, also eine Entwicklungsumgebung mit lokaler Datenbank, HTTP Server, Docker, Microservices, Teams etc. starten...
Daher empfehle ich Dir mehr Geld zu organisieren und eine aktuelle 8 Kern CPU und 32 GB RAM einzuplanen.

Der 6 Kerner mit 16Gb vom Campuspoint für 720 Euro wäre absolutes Minimum meiner Meinung nach.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Als Informatikstudent wirst Du vmtl. programmieren, also eine Entwicklungsumgebung mit lokaler Datenbank, HTTP Server, Docker, Microservices, Teams etc. starten...
Daher empfehle ich Dir mehr Geld zu organisieren und eine aktuelle 8 Kern CPU und 32 GB RAM einzuplanen.

Der 6 Kerner mit 16Gb vom Campuspoint für 720 Euro wäre absolutes Minimum meiner Meinung nach.
Die ersten Semester werden wohl eher theoretisch werden und auch im Anschluss sind die Programmieraufgaben kaum so umfangreich, dass man mehr als 16 GB bräuchte.

Daher ist der Vorschlag der Beste:
Darkseth88 schrieb:
14" ist etwas teurer: https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

Und wenn man auf 720€ hoch könnte: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
14" auf 16:10 Format, 2880x1880 Auflösung für eine feinere Skalierung.

Für daheim noch einen günstigen Monitor kaufen und ist man bestens gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und ferris19
@Kuestennebel79: Antwort mit zwei Buchstaben: Ne.

So sehr kann man da gar nicht in die Tiefe gehen.

Und das Studium vermittelt üblicherweise Konzepte, und selten State-of-the-Art-Technologien.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Als Informatikstudent wirst Du vmtl. programmieren, also eine Entwicklungsumgebung mit lokaler Datenbank, HTTP Server, Docker, Microservices, Teams etc. starten...
laugh2.gif



Die ersten Semester ist das Laptop ein Schreibgerät. Nichts anderes. Und selbst danach kommst du mit einer 4kern CPU + 16GB RAM locker aus. Den meisten reicht da auch ein E440/T440 mit Haswell CPU ohne Probleme aus. (Auch weil robust und einfach zu reparieren + austauschbarer akku)

Wenn es nicht eilig ist würde ich entweder ein gutes Gebrauchtes Laptop nehmen oder warten bis Lenovo/Notebooksbilliger mal wieder ein gutes Angebot hat.

Was ich persönlich nicht mehr machen würde wäre ein Laptop mit mehr als 14 Zoll fürs Studium zu nehmen. Wenn du jeden Tag einen 15.6 Zoll Klotz mit dir schleppst hast du irgendwann einfach keine Lust mehr. 14 Zoll sind da in meinen Augen der Sweetspot und falls du doch mehr Real estate brauchen solltest nimmst du dir einfach nen portablen Monitor mit. (Auch recht einfach im Selbstbau zu realisieren aus alten Laptop Displays)
 
Bitte lass dir nicht einreden du bräuchtest besondere Hardware zum Coden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, TomH22, gongplong und 4 andere
Ein angehender Pilot in der Ausbildung fängt ja auch nicht mit einem A380 an zu fliegen...

Und zur Größe:
15,6" kann gehen, wenn es kompakt ist. Gibt ja auch da kompakte Geräte. Überlege mir ja selbst einen leichten Laptop zu kaufen, weil mein Gaming-Laptop für den Urlaub schon zu sperrig ist eigentlich (15,6"), hab zuerst nur nach 14"-Modellen gekuckt und dann gesehen, dass es auch ganz gute 15,x"-Geräte gibt.
Mir persönlich wäre halt wichtig, dass es auch ein Ziffernblock gibt.

Soll heißen: Es kommt nicht zwingend alleine auf die Größe an, sondern auch auf das Gewicht.

Und die Auflösung muss zu den eigenen Präferenzen passen. Wenn du die Schrift lieber groß hast, dann bringt ein fein auflösendes (fein skalierend gibt es irgendwie nicht) Display wenig.

Dann kommen noch andere Faktoren dazu:
Ideal finde ich, wenn man es via USB-C laden kann, weil man die Netzteile a) einfach kaufen kann und b) auch für andere Geräte nutzen kann. Gerade im Studium habe ich gerne mehrere Netzteile gehabt.
Eines war im Laptop-Rucksack, eines in der Wohnung, und eines bei meinen Eltern. Einfach, weil ich es hasste, mein Netzteil irgendwo zu vergessen, z.B. wenn ich wieder an den Studienort reiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kombra schrieb:
Und selbst danach kommst du mit einer 4kern CPU + 16GB RAM locker aus. Den meisten reicht da auch ein E440/T440 mit Haswell CPU ohne Probleme aus. (Auch weil robust und einfach zu reparieren + austauschbarer akku)
Ich habe meine Python/Datenverarbeitungslehrveranstaltung (2016) mit einem 1.33GHz Intel Atom, 2GB RAM, 32 GB EMMC Speicher und einer 64Gb SD Karte bestritten. Geht alles, man braucht nur etwas Geduld. Einzig die Auswertung einer 1000x1000 Matrix hat über Nacht gerechnet aber das war mehr ein ‚Proof of Concept‘ Ding..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KungFuCarsten und Kombra
TheGhost31.08 schrieb:
In dem Fall würde ich keinen Laptop empfehlen, wird oft genug hier empfohlen einfach mal abzuwarten und zu schauen ob man überhaupt einen für das Studium benötigt. Schließe mich da meinem Vorredner an
Als vor knapp 3 Jahren meine Tochter mit dem Informatik Studium anfing, standen wir vor der gleichen Frage.
Erfahrung von damals: Eigenen Computer braucht man vom ersten Tag, schon allein weil Lösungen für Übungsaufgaben grundsätzlich online abzugeben sind ( Upload in Moodle). Auch an der Hochschule wird die Benutzung eines eigenen Laptops erwartet. Aber ich denke der TE wird wissen ob er einen Computer braucht , da braucht man ihn nicht zu belehren

Die ersten Wochen hat meine Tochter einen relativ alten ehemaligen Firmenlaptop von mir genutzt. Leistung war nicht das Problem, aber Gewicht (2,5Kg) und Akkulaufzeit (< 2 Stunden). Bei Ihr ist es dann ein Probook 430G5 (13 Zoll) + externer Bildschirm für zu Hause geworden. Mittlerweile ist glaube bei HP G7 aktuell. Gibt es bei Campuspoint zum Studentenpreis, genauso wie ähnliche Geräte von Lenovo. Was man da nimmt, kann man nach Geschmack, Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
Darkseth88 schrieb:
Windows gibt's von der Uni, und notfalls läuft auch Linux drauf.
Nicht immer. 2018 gab es an der Hochschule meiner Tochter noch Microsoft Education Lizenzen für Windows, mittlerweile nicht mehr. Microsoft hat da wohl die Bedingungen verändert, sodass nicht mehr jede Hochschule da mitmacht.
Speedchanger schrieb:
Die ersten Semester werden wohl eher theoretisch werden und auch im Anschluss sind die Programmieraufgaben kaum so umfangreich, dass man mehr als 16 GB bräuchte.
Also bei meiner Tochter ging es gleich mit Java Kurs los, und es wurde in jedem Semester eine Menge an praktischem Coding gemacht. Z.B auch 3D Graphik mit Unity, das war das Forderndste bisher.

Aber die Übungsprojekte sind vom Coding Umfang nicht so umfangreich als dass man zwingend irgendeine super potente Hardware braucht. Ein aktueller 4 Kerner reicht locker, notfalls tun es auch 8GB, 16 sind natürlich auf der sicheren Seite. Business Serien wie HP Probook sind bequem aufrüstbar, das haben sie Consumer Modellen vorraus.

500EUR sind allerdings etwas zu knapp bemessen.
 
KungFuCarsten schrieb:
Bitte lass dir nicht einreden du bräuchtest besondere Hardware zum Coden.
Kommt drauf an. Für ein kleines Python Script sicher nicht. Aber sobald es Richtung Anwendungsentwicklung geht, viel Spaß. Starte mal Idea IntelliJ, SpringBoot, Angular Laufzeit, DB, Teams, evtl noch zusätzliche Infrastruktur in Docker auf einem lahmen Notebook. Spaß ist anders. Aber evtl. bekommen sie ja Cloud Umgebungen zum Entwickeln. Ich würde als jemand der Informatik Studieren will, nicht das wichtigste Werkzeug zu klein dimensionieren
 
Also wenn ich lese, was du schreibst, kommen mir Zweifel, ob du praktische Erfahrungen damit hast, was ein Informatik-Studium bedeutet.

Man bekommt fast den Eindruck, als bestünde das Informatik-Studium bei dir zu 90% aus Software-Entwicklung und dabei nicht nur kleinere Übungsaufgaben oder überschaubare Projekte, sondern kompexer Anwendungssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Kombra
Ja evtl nicht wirklich Praxis. Ist schon zwanzig Jahre her. Ich habe erst letzte Woche einen Studi in unser Team bekommen und der programmiert schon wie ein Großer und eigene Projekte vorzuweisen. Das ist evtl nicht immer so.

Aber dennoch, wenn man ein neues Gerät kauft für ein Informatikstudium, würde ich es nicht unter dimensionieren. Aber bitte, die Mehrheit denkt anders hier.
 
Weil es bisher nicht gefragt wurde: Hast du denn einen Desktop-PC? Falls ja und falls der Laptop dann wirklich nur für Unterwegs gedacht ist, reicht ein billiges 14" Gerät problemlos aus. Sollte es anspruchsvollere Projekte zum Programmieren geben, kannst du die ja am Desktop machen. 14" sind deutlich mobiler als 15,6" und für die Uni viel entspannter. Programmieren wird ohnehin selbst auf 15,6" nur begrenzt Spaß machen, also falls noch nicht vorhanden auf jeden Fall über einen größeren Monitor für Zuhause nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Und manche machen Informatik und für sie ist Programmieren nur eine notwendige Nebensache, für andere ist es Passion.

Sorry, wer annimmt, im Studium würde man aus jemandem ohne Vorkenntnisse einen fähigen Programmierer zu machen, der ist einfach naiv. Wer als Student bereits gut programmieren kann, hat es mit großer Wahrscheinlichkeit nich tim Studium gelernt. Kannst den Student ja mal fragen, ob sein Wissen aus dem Studium kommt, bzw. wie viel relevantes er im Studium dafür gelernt hat.

Und Leute, die aus Leidenschaft heraus programmieren, die kaufen sich dann meist auch die Hardware, die ihnen dann taugt. Aber einem Fahranfänger muss man halt auch keinen 300 PS Sportwagen hinstellen.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Kommt drauf an. Für ein kleines Python Script sicher nicht. Aber sobald es Richtung Anwendungsentwicklung geht, viel Spaß. Starte mal Idea IntelliJ, SpringBoot, Angular Laufzeit, DB, Teams, evtl noch zusätzliche Infrastruktur in Docker auf einem lahmen Notebook. Spaß ist anders. Aber evtl. bekommen sie ja Cloud Umgebungen zum Entwickeln. Ich würde als jemand der Informatik Studieren will, nicht das wichtigste Werkzeug zu klein dimensionieren
Ich kann schon verstehen woher du kommst - man muss sich aber natürlich leisten können, sein Arbeitsgerät größer zu dimensionieren. OP hat eine Schmerzgrenze von 500€ (600€) angegeben und ich will vermeiden, dass jemand denkt er sei damit beim Informatikstudium im Nachteil. Man kann auf so ziemlich jeder Möhre besseren Code schreiben als an der aufgepumptesten Workstation und für die allermeisten Inhalte im Informatikstudium sind Specs irrelevant.
Dass ein 4k Laptop + Peripherie Spaß machen bestreitet hier wohl niemand (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben