Kaufberatung Notebook Uni

D1zzy_Kn1ght

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorlesungen mitschreiben, Office, Surfen, Filme gucken, bisschen Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und dünn, Convertible (Nice to have)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Shellshock, CSGO, Browser Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unentschlossen :/ Um die 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Tag Uni überstehen. Um die 8-10 Std ???

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder ohne Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallic Design (Kein Muss)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-1TB
-Aufladbar über USB-C
-HDMI Anschluss
-Tastaturbeleuchtung/Fingerabdrucksensor (Nice to have)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 Euro Neukauf

Vielen Dank im voraus für Vorschläge und eure Bemühungen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Aus eigener T460 (vor-vor-gänger) erfahrung und einigen Semestern damit an der Uni, kann ich whats4 da nur zustimmen.

Vorallem bin ich echt immernoch überrascht wie lange der Akku hält!

Edit: nicht zu vergessen ist der super support! Kann da aus zwei fällen berichten. Hatte bei meinem einen 3 Jahre Vor-Ort Service

1) mir ging das Tochpad kaputt (rechte Mt. ging nicht mehr) -> Vor-ort sup war innerhalb von 2 Werktagen vor Ort bei mir und hat das Tochpad ausgewechselt.

2) Meine Dockingstation ging kaputt. Ein paar Abläufe mit dem sehr kompetenten Telefonservice durchgegangen, Fehler konnte nicht behoben werden. Gerät war eigentlich nicht gedeckt von meiner Notebook Garantie.
-> neue Station zugeschickt bekommen (NP waren 200€, meine hatte ich gebraucht ohne Rechnung erworben.)

keine Werbung oder Fanboy-Talk, nur meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ich kann aus eigener erfahrung leider auch sagen das CS:GO aus unerdenklichen Gründen auf meinem Bruder seinem Neuen Thinkpad(i5 8th gen.) nicht anständig läuft. Alle grafiksettings runter aber trotzdem auf dust 2 deathmatch ständug frameeinbrüche auf 20 fps.
Das game läuft selbst auf einem laptop mit i3 und mx 930 besser.

Deshalb guck dir mal den yoga an:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+yoga+530+14arr+81h9000vge

convertible,fingerprint reader,tastaturbeleuchtung, usb-c und apu von starkem prozessor.

nun, ich nehme mal an, der schwerpunkt dieses geräts word nicht auf cs liegen, wozu ein standgerät ohnehin immer besser ist

Zurück
Oben